Welcher Motor, Welcher Akku?

trupp

User
Hi!

Habe einen Flieger mit 2m Spannweite, Marke Eigenbau, der fliegt zur Zeit mit einem 26ccm Methanol-Motor und 18/8 Zweiblattluftschraube recht passabel (Bild liegt bei). Abfluggewicht um die 7kg. Nun, einige Bekannte sind nun auf Elektro umgestiegen (mit LiPo-Zelle natürlich) und sind sehr zufrieden, weshalb ich mich nun auch mit dem Gedanken spiele. Die frage ist aber, welcher Motor würde passen, welcher Akku und welche Luftschraube?

Bitte um ein paar Tips!
 

Anhänge

  • Flugfertig rechts.JPG
    Flugfertig rechts.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 29

trupp

User
Nun, Modellflug ist ein teures Hobby und auch Verbrennermotoren sind teurer und Sprit ist auch teuer. Hinzu kommt, daß Elektroflugzeuge nicht stinken und Strom bei uns am Platz durch Photovoltaikzellen gratis ist, und daß die Frage nicht lautete, ob ich mir das leisten kann, sondern welcher Antrieb der richtige wäre.
@ Gerd, ich will Dich nicht beleidigen, aber das war wirklich nicht die Frage.
 

Mari

User
Bei den Lipos würde ich auf die 5000er von hier zurückgreifen. Mit 40-50A Dauerstrom sollte Dein Flieger schon gehen. Hab so ein 4S Pack in mein 2Meter Taxi mit 4Kg mit einem PolyTec C35-60 im Einsatz. Geht mit einer 14x6er Latte mit max. 40A recht ordentlich.
Beim Motor muss ich bei über 6Kg erst mal passen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Motor mit ca. 600U/V an einer 15-16er Latte passen könnte.
Gruß
Rolf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
erstmal sollte man ~700watt bis 1400watt anstreben.
dann die ls etwas größer wie bisher 18x8 , zb 20x10 wegen dem eta.

das geht mit kontronik,lehner.....mit getriebe
mit Torcman,flyware,axi,.... ausenläufer.

nehmen wir mal 1200watt , für spaß beim fliegen.
somit 10s lipo mit 35ampere ,was lange flugzeiten verspricht.
hier kann man nun mit der ls den strom und den spaß bestimmen.

gruß Andreas
 

kdwzh

User
Welcher Motor , welcher Akku

Welcher Motor , welcher Akku

Hallo ,

grundsätzlich gilt mindestens 100 Watt / kg Modellgewicht
d.h. der Antrieb sollte mindestens 700 Watt bringen besser jedoch
1000 - 1500 Watt.

Bei der Komponentenauswahl würde ich auch Gewichtsvergleiche
zu den Verbrennerkomponenetn machen um bei der Schwerpunkt-
einstellung möglichst ohne Ballastzugaben auszukommen

Gruss Klaus :)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

100W/kg Motorleistung ist vielleicht für'n Thermikschleicher. Das hier ist aber ein Motorflugzeug von der Art Schleppmaschine. Dafür spricht auch die bisher verwendete Latte mit kleiner Steigung. Der 26er Methanol hat sicher nominell 5 PS. Entsprechend ging da bei mir nix unter 3kW.

Frag mal bei Torcman oder Hacker nach entsprechenden Außenläufern. Mindestens bei Torcman ist noch der Wurm aus Deutschland drin, da kannste nebenbei noch'n Arbeitsplatz sichern...

:D Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Bernd,

Schub und Leistung zu vergleichen oder verwechseln ist ein großer Fehler. Dein erstgenannter Moter bringt schon mit 2,5kW meine Zahlen, für Deinen zweitgenannten sind Modellgewichte bis 6 kg empfohlen. Für'n Segler fliegen damit vielleicht noch 10Kilo.

Aber bitte, jeder soll glücklich werden wie wollen.

Gruß Wolfgang
 
Verwechsele nichts. 100W Leistung ca. 500g Schub. 500g Schub reicht für ca. 1kg Modellgewicht. (bei Seglern auch mehr)
Schau dir das Datenblatt an. Bis 1400W -> ca. 7 kg Schub
Ich kann also 7kg Schub erzeugen, muss ich aber nicht.

Also was ist hier falsch ? Nichts.

Kenn mich mit Brushless-Motoren schon ganz gut aus. Wenn sein Modell 7kg wiegt, reichen 3,5 kg Schub aus.

Wenn er aber mehr zur Verfügung hat, schadet das auch nichts. Schon gar nicht bei dem Preis.

Bernd
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Brnd,

Kraft und Leistung verhalten sich wie Äpfel und Birnen. War vor Kurzem erst dort. Fazit: Ich kann mit jeder Leistung einen Elefanten stemmen, bleibt die Frage, wie lange das dauert.

Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ihr meint sicherlich:
der antrieb bringt zwar 7kg schub , aber zu wenig vortrieb !
um nun hier das richtige verhältniss zu finden muß man " nur "
die max geschwindigkeit des modells wissen.
dann den ...cw wert um hierraus dann die kraft bestimmen welche
für minimum 50° steigflüge benötigt wird.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten