Ladegerät für 16s Akku gesucht.

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift steht suche ich ein Ladegerät/regelbares Netzteil um einen 16s Akku zu laden. Ich selbst habe schon ein wenig gesucht im Netz und finde leider überhaupt nichts. Der Akku ist in einem E-Moped verbaut und an der Verkleidung ist eine Ladebuchse. Zwei 8s zum laden möchte ich nicht haben weil ich sonst jedes mal die Verkleidung abbauen muss, und das geht nur wenn ich zusätzlich die Sitzbank demontiere. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, danke schon mal.

Grüße
Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Alex,
schwierig, weil für den Modellbaubereich bei 60V= Schluss ist und das entspricht bis zu 14s LiPo-HV Zellen!

... ich kenne keinen 16s-LiPo Lader -> Abhifle:
1) Das Pack einmalig (!) splitten in 2x8s und Kabel herausführen. Dann stehen dir Tür & Tor offen und das
täte beim Junsi DUO-308 beginnen! ;)
2) Netzteil bis 68V= mit einer davor geschalteter BMS ... aber auch die sind dünn gesät für 16s. ;(
 
Erst mal danke ich euch für die Infos. Leider ist der verlinkte 16s-Lader zu stark und der andere wiederum
viel zu schwach :( . Daher wird es daraus hinaus laufen eine vierpolige Buchse zu montieren und dazu zwei
passende vierpolige Stecker. Ein Stecker bekommt eine Brücke und dann läuft das System mit 16s. Bei dem
anderen Stecker für das Ladegerät werden die zwei 8s-Packs dann parallel geschaltet.

Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten