Unisense-e mit HoTT Optokoppler für elektr. Zündungen Nr.33621

Hallo,
benutze vorwiegend die Unisense-e für meine Telemetrieanzeige auf dem Graupner MC-20 HoTT Sender!
Nun fang ich an Verbrenner zu Fliegen und möchte die Drehzahl des DLE20 als Info auf meinen Sender bekommen.
Einen zusätzlichen Magnetsensor will ich eigentlich nicht installieren, drum war die Idee einfach das Zündungssignal auf den PRM eingang eines Unisense-e zu legen! aber wie? Hab schon bisschen recherchiert und denke das ich auf jeden Fall so einen Graupner Optokoppler für elektr. Zündungen Nr.33621 brauche.
Meine Frage ist nun, ist das der Richtige weg? Oder hat schon jemand da Erfahrung mit dem unisense-e und Anschluss an eine elektronisch Zündung?
 

Gast_32271

User gesperrt
habe ich noch nicht gemacht, keine Ahnung wie das geht .....
wenn ich das wollte dann ....
würde Stephan Merz anrufen und fragen was er dazu meint ....

mein Gedanke ist ein andere:

das Unisene ist viel zu kostbar für so eine komische Idee,

ich würde sehen das ich ein HoTT GAM, gebraucht so um die 35-40 Euro bekomme,

dann kannst du zusätzlich Akkus überwachen,
einen Treibstoffsensor anschließen,
Temperatur ....
Vario
und Drehzahl optisch oder über Magnet und Hallsensor oder mittels Optokoppler 33621 messen (wobei ich optisch favorisiere)



das gute Unisense-e bleibt dir dann für Elektroantriebe mit hohen Strömen erhalten, das kann das Graupner GAM nämlich nicht
 
HoTT Optokoppler und Unisens-e

HoTT Optokoppler und Unisens-e

das Unisene ist viel zu kostbar für so eine komische Idee,

ich würde sehen das ich ein HoTT GAM, gebraucht so um die 35-40 Euro bekomme,

Natürlich hast Du recht das das Unisens-e ein kostbares Gerät ist, aber.....
1) es ist sehr viel kleiner und handlicher!
2) ich hab sowieso noch ein unisens-e rumliegen (weil die so gut sind hab ich mehrere ;-))
3) gebraucht liegen zwischen einen Unisens-e und einem GAM auch nicht mehr als 10,- € Differenz.

drum find ich die Idee nicht so wahnsinnig komisch.... aber wenn es technische Gründe gibt, dass es dann nicht geht, solls mir auch recht sein.
War nur mal so eine (komische) Idee! ;-)

Gruß Kurt
 

Mefra

User
Hallo,

hast Du schon einmal mit Stefan Merz darüber gesprochen?
ich denke, er wird Dir sicherlich weiterhelfen können. ;)

Viel Erfolg und berichte bitte darüber.....

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten