Rücklaufsperre für Eigenbauwinde/ Anlassermotor??

Hallo Freunde,

bei mir nimmt das Projekt einer Eigenbauwinde immer mehr Gestalt an. Nun habe ich noch ein paar Fragen.

1. Habe mich mal bei der Fa. Stieber umgesehen. Welchen Freilauf (oder vielmehr Rücklaufsperre) sollte man nun verwenden? Das Angebot ist dort sehr groß. Und sind dort schon Löcher im Aussenring vorhanden, in die der Stift greifen kann?

2. Als Antrieb ist hier bereits mehrfach ein Bosch Anlasser genannt worden, der exakt 1,1kW hat. Weiss jemand die genaue Bezeichnung? Bei ebay gibt es schon einige günstige Angebote, nur weiß ich nicht, welcher der richtige wäre, denn die Leistung wird dort nie genannt. Am besten wäre der Code aus der Zulassung des Autos (alter Opel Kadett soll es wohl sein).

3. Ich habe mir eine stufenlose Motorsteuerung mit Microcontroller und MOSfet's gebaut, die bis zu 300A verkraftet. Wird das ausreichen? sonst muss ich noch ein paar parallel schalten.

4. Hat jemand eine gute Idee für ein Pedal? Ich habe mich mal bei ebay nach Pedalen von Musikern umgesehen. Das schein praktikabel zu sein, nur weiss ich nicht, wie es um deren Haltbarkeit bestellt ist. Vielleicht kan da jemand was empfehlen?

5. Ein paar Konstruktionsunterlagen für die Mechanik könnte ich auch gebrauchen. Weiss jamand, wo ich was bekomme?

So, das war's erstmal. Vielen Dank im Vorraus.

Thomas
 
Hallo Thomas

schau unter anderem mal unter http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=25;t=000007 nach.

Hier nochmal was ich damals geschrieben habe.

Vor Jahren hat Thomas Rösner aus Babenhausen mal den Bau einer Winde im MFI beschrieben.
Die Winde war relativ einfach aufgebaut, unter Verwendung von Normteilen wie Kugellagerböcken und elastischer Kupplung.

Auch bei Modell und FMT gibt es soviel ich weiß Baupläne.

Bei F3B Winden wird üblicherweise ein Bosch GF12V 1,1KW verwendet. Der Motor ist uralt und wird heute nicht mehr in Autos verwendet, ist aber auf Schrottplätzen oder beim Bosch Dienst erhältlich. Die Bosch-Nummer ist 001 311 XXX je nach Fahrzeugtyp.

Der Motor wird über den Magnetschalter geschaltet, ggf. kann man über entsprechende Vorwiderständeverschiedene Stufen realisieren.

Der Trommeldurchmesser sollte 40-50mm betragen die Trommelbreite liegt heute üblicherweise bei ca. 250mm. (Wir verwenden bei Wettbewerben je nach Seilstärke und Wind Kernaufdickungen mit 60mm und 70mm Durchmesser als Halbschalen, unbedingt verschrauben)

Als Rücklaufsperre solltest Du z.B Freiläufe in den Abmessungen von Kugellagern nehmen, z.B. Bauart KK von Fa. Stieber, d=17 od. 20mm. Die Rücklaufsperre ist auf einem Wellenstummel angebracht und wird zu Start aktiviert, sonst ist die Gefahr des Seilsalates recht groß.

Gruß
Reinhold

noch ein Nachtrag:

Neben der Boschnummer steht auch noch die Motorbezeichnung (GF12V 1,1KW) auf dem Anlasser. Als ich neulich mal beim Alt-Autoteile-Verwerter war hätte ich sicher 50 Stück mitnehmen können, zu finden in den Fächern von VW, BMW Audi, Ford, ...

Die Regelung mit 300A wird abhänig von der Batterie nicht ausreichen. Gemessene Blockierströme liegen abhänig vom Akkutyp (Innenwiderstand)bei >500A. Der Gesamtwiderstand des Systems (Batterie, Kabel, Schalter, Winde)darf bei F3B-Wettbewerben 24mOhm betragen (Verwendete Batterien mit 300A Kälteprüstrom nach DIN)

Wenn Du die Winde bei F3B Wettbewerben einsetzen willst ist eine elektronische Regelung nicht erlaubt.

Gruß
Reinhold

[ 29. Oktober 2004, 11:35: Beitrag editiert von: Reinhold Krischke ]
 
Hallo Reinhold,

erstmal danke. Aber genau dieser Beitrag hat mich auf die Fa. Stieber aufmerksam gemacht. Aber...

...wie komm ich denn an die Baupläne von MFI, Modell und FMT?

... ich habe mal beim Bosch Service nachgefragt, ob die so einen Anlasser mit der Bezeichnung kenen - nei - die heissen irgentwas mit 09.... :confused:

...was heisst Bauart KK? Auf der Stieber Seite gibt es eine Unmenge von Rücklaufsperren, ich blick da nicht durch.

...ist die Motorsteuerung mit 300A bei einem 1,1kW Motor ausreichend? Rein rechnerisch ist das ok, aber welcher Strom wird zu erwarten sein, wenn der Motor fast abgewürgt wird?

sanfte Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Die Bauart KK sind Klemmrollen-Freiläufe in den Abmessungen von Normkugellagern.

Es gibt diese Freiläufe in verschiedenen Ausführungen:
- ohne Paßfedernut
- mit Paßfedernut im Innen oder Aussenring
- mit Paßfedernut sowohl im Innen- als auch im Aussenring.

Welche Ausführung Du dann brauchst hängt von deiner Konstruktion ab.

Ich habe damals bei Stieber angerufen und mich beraten lassen. Ich weiß aber nicht ob die Fa. Stieber diese Lager auch an Privatkunden liefert. Bezugsquelle ist auch die Fa. Lamb Industriebedarf in Würzburg.

Die Pläne gibt es bei den Verlagen von FMT (http://www.vth.de/Modellbau/DEFAULT.HTM) und MFI (http://www.modellflug-international.com/).

Meine Motoren habe ich immer vom Autoverwerter geholt. Leider finde ich seit einiger Zeit meine Fahrzeugliste nicht mehr, wie oben gesagt ältere BMW,Audi, Ford, vor 1985. Die Bosch-Dienste tun sich da manchmal schwer, je nachdem an welchen Mitarbeiter man kommt.

Es gibt Messungen von Hochstarts mit F3B-Modellen die Maximalströme leigen bei ca. 420A über 4sec wobei der Wind bei den Messungen nicht besonders stark war, d.h. ich würde die Regelung auf alle Fälle so auslegen daß sie das Blockieren des Motors sicher aushält.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Thomas,
wir haben uns vor kurzem mit der Hilfe vom micro 2 Winden gebaut. Wir haben uns zwar einen plan beim Neckar Verlag bestellt (Hauptsächlich wegen der Regelung) dieser ist aber von der mechanischen Seite nicht sehr informativ (z.B. fehlen viele Maßangaben). Letztenendes haben wir uns dann eine Eigenkonstruktion nach dem Flühs-Vorbild ausgedacht.
Wenn du nicht im Wettbewerb fliegen willst und du eh eine elektronische Regelung verwenden willst würde ein Anlasser mit mehr als 1,1 kW nichts ausmachen. ( unserer hat 2,2 kW)
Als Regelung habe ich mich dann doch aus kosten gründen für die von ml-antriebstechnik (www.ml-antriebstechnik.de) entschieden. Sie funktioniert bis jetzt ohne Probleme und mittlerweile ist glaub ich auch eine Regelung per fußpedal möglich. Die Regelung in dem Neckar Verlag Bauplan ist bis 1000A ausgelegt. Zu der gibt es auch eine Bauleitung im Magazin.(http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0002/art_04-0002-01.html)
Und wie in dem verlinktem Thread bereits erwähnt die Seiten Scheiben nicht zu dünn machen damit haben wir schon Erfahrungen gemacht das ist nicht toll.
Ich hoffe du hast alles verstanden. Wenn du noch fragen hast nur zu.
Kajetan
 
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Für einen Wettbewerb darf die Winde nur 1,1kW haben und keine Regelung. ok - aber darf eine Regelung vorhanden UND ABGESCHALTET sein? Das wäre ja kein grosses Problem, einfach eine Brücke vorsehen. Ich weiss aber nicht, ob die Regelungen das enger sehen.

Wegen des Anlassers muss ich mal beim Autoverwerter vorbei sehen. Aber am Telefon sagte der Typ mir, dass er für einen gebrauchten Anlasser 50,-Euro haben will. Ist das nicht ein wenig zu teuer? Was habt ihr so für einen alten Anlasser gebraucht?

@Reinhold - Ich denke, eine Klemmrollen Rücklaufsperre mit Passfedernut im Innenring wird wohl das richtige sein. Kann ich in den Aussenring Löcher bohren? Ich muss das Teil ja auch irgentwie feststellen. Ich will die Seiltrommel mit einem Wellenstumpf an der Rücklaufsperre befestigen (Passfeder) und in den Aussenring einen Stift stecken (in mehrere Löcher, die auf dem Aussenring gebohrt sind). Ist das so denkbar?

Was fliesst den so für ein Strom, wenn eine 1,1kW Winde abgewürgt wird. Meine Steuerung verträgt 300A Dauerlast. Spitze weiss ich noch nicht.

@Kajetan - was ich bräuchte, wären eher Unterlagen zur mech. Konstruktion. Mit dem elektrischen Teil komme ich (glaube ich) ganz gut zu recht. Aber den mechanischen Teil will ich zum Großteil von einem Bekannten machen lassen. Der macht so was gern, will aber immer Pläne sehen, was ich auch verstehen kann.

Mir schwebt dies hier vor.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

in den Aussenring kannst Du keine Löcher bohren, Du muß das Lager in einen Kreisring einbauen (entweder über eine Passung oder über eine Paßfeder)in den Du dann die Löcher Bohren kannst.

Die Blockierströme bei einem 1,1KW Motor liegen je nach Batterie bei 500A-600A.

Der Preis von 50€ ist üblich, vielleicht kannst Du ja noch bei freien Reparturwerkstätten usw. fragen, manchmal hat man da Glück. Ausser den Kohlen geht normalerweise bei einem Anlasser nichts kaputt und diese bekommt man beim Bosch Dienst für max. 20€.

Bei Wettbewerben (F3B)darf der Motor meiner Meinung nach nur über einen Magnetschalter geschaltet werden, denn es ist ja schwer nachzuweisen ob die Regelung wirklich ausgeschaltet ist. Der Hintergrund dieser Regelung ist daß der Gesamtwiderstand (Motor,Batterie incl. Kabel und Schalter) und damit die Leistung der Winde beschränkt ist.
Wenn Du dann noch irgendeine Black Box an der Winde hast könnte damit zumindest theoretisch die Leistung erhöht werden.

Gruß
Reinhold
 
Ich habe da eine Frage zu der Rücklaufsperre : gibt es eine einfache Art, wie so eine Sperre selbst zu bauen ist ? (Bauplan?)
Also ich habe ja nicht so die Ahnung, aber guck mal auf die Stieber Seite. Wenn die Rücklaufsperre gut funktionieren soll, ist das wohl eine in Heimarbeit kaum zu realisierende Meisterleistung. Aber wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung. Es soll wohl auch schon mit einem Fahrradfreilauf gfemacht worden sein, aber ob dass auf die Dauer hält....?

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

Hier sind ein paar Bilder von meiner Eigenbauwinde. Das mit der Rücklaufsperre habe ich folgendermassen gelöst. Auf den Wellenstummel der Seiltrommel habe ich ein Stieber Freilauflager mit Lagerkleber aufgeklebt. Zur Arretierung habe ich mir einen Aluring auf Passung gedreht und 8 Löcher eingebohrt. Diesen Ring habe ich dann erwärmt und mit Lagerkleber auf den Stieberfreilauf aufgebpresst. Das Ganze funktioniert bis jetzt tadellos.

1099411620.JPG


1099411660.JPG


Salut René

[ 02. November 2004, 17:09: Beitrag editiert von: Berndt.R ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten