Kaptonreste von Akku entfernen ?

Hallo zusammen,
ich quäle mich gerade beim Entfernen der Kleberrückstände meiner Kaptonbänder auf meinen Zellen. Was nimmt man da am Besten für nen Reiniger?

Folgendes hab ich vorhin probiert:

- Nitroverdünnung
- Pattex-Verdünner
- Tangit
- Feuerzeugbenzin
- Loctite Cleaner
- Würth Industrie Clean
- Methanol

Leider alles ziemlich erfolglos! Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :cool:


Besten Dank schon einmal!

Gruß
Stefan
 

smeik

User
also ich weiss jetzt nicht genau was kaptonbänder sind, aber da ich früher beruflich oft klebstoffrückstände entfernen musste ( geklebte decors auf autos sind ja sooooo etwas tolles), probiers doch mal mit klebstoffentfernungsspray. sollte in jedem bastelmarkt erhältlich sein. gibt eine riesige schweinerei, ist jedoch bei vielen sachen recht wirkungsvoll. ansonsten kenne ich auch nichts mehr.

vorsicht, es gibt zwei arten von sprays, solche um die folie zu entfernen und solche für die kleberrückstände. also genau hinschauen.

falls das auch nicht hilft, probiers mal mit einem rauhen radiergummi, so einem für kugelschreiber.
 
Also als sozusagen letzte Instanz hab ich heut den "Etikettenlöser" von "Kontakt" bei Reichelt geordert. Wenn das Zeugs nicht mehr hilft, weiß ich auch nicht mehr. Die Klebereste werde beim Auftragen zu einer Art "Sülze", welche man dann mit Aceton etc. abwischen kann; also im Prinzip genau das, was du beschrieben hast. Denke, dass dein Mittelchen vergleichbar ist.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt *fg


Gruß
Stefan

P.S. "Kaptonbänder" sind Isolierbänder für hohe Temperaturen, bei Kontronik auch unter "Goldfix" zu bekommen.
 
Hallo erstmal!
Es wäre noch eine Möglichkeit da,denn Bremsenreiniger hast Du noch nicht
probiert.Das entfernte sogar 15 Jahre alten Tesa-Rückstände.Die waren auch
gegen alles andere resistent.Versuch macht klug.
Gruss Lutz:cool:
 

DHK

User
Hallo zusammen,
Es hilft MEK (Methyl Ethyl Keton).
Ich arbeite täglich mit Kaptonband,MEK löst den klebstoff (Tesa wird weich).
Kaptonband wird von mir bis 185°C eingesetzt,auf der Arbeit.
Im Flieger wird es normalerweise nicht so heiß :D .

Achtung das Sicherheitsdatenblatt sagt das MEK ist nicht gesund ist.
 
Hallo zusammen,
hab heute den Etikettenlöser ausprobiert - mit mäßigem Erfolg. Man braucht A) recht viel Reiniger, B) einen harten Pinsel, sonst geht gar nix und C) seeehr viel Ausdauer :) Das ist bisher eher suboptimal!

Morgen gehts noch an einen zweiten Pack mit Bremsenreiniger ran :D Das möchte ich auf jeden Fall noch probieren.


@ Dirk: Hast du eine Bezugsadresse für dein Mittelchen. Falls Gefahrenstoff, kein Problem - hab die Zulassungen dafür.


Gruß
Stefan
 
S

spatz_lu

Gast
MEK Bezugquelle

MEK Bezugquelle

MEK gibt es im spezialisierte Lackierbedarf. Ist ein Lösungsmittel für Farben und Harze

PS. Als krebserregend eingestuft, also mit VORSICHT zu benutzen.

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten