MX-22-Frage

cgraf

User
Hallo zusammen

Habe eine MX-16s, bin sehr zufrieden und könnte nun günstige eine MX-22 kaufen (damit würde die 16 zum Zweitsender)

Meine Frage: Ich habe mittlerweile ein paar Segelflugmodelle mit 4-Klappenflügel und Motor.
Was ich mit der 16 nicht machen kann und gerne machen würde:

- Bei Motorbetrieb ist der linke Knüppel für den Motor zuständig
- Im Segelflugmodus würde ich gerne die Wölbklappen mit dem Gasknüppel steuern
- Im "Landemodus" wäre der Gasknüppel zuständig für Butterfly
- Natürlich auch Zuschalten der WK zu Querruder über Schalter.

Das Umschalten zwischen Motor- und Butterflymodus funktioniert bei der MX-16 problemlos, allerdings habe ich die Flugphasen auf dem 3-Weg-Schalter und damit sind die Wölbklappen nicht über den Knüppel variabel verstellbar...

Wie sieht dies aus mit der MX-22 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss

Christoph
 

MikeG

User
Hallo Christoph !

cgraf schrieb:
- Bei Motorbetrieb ist der linke Knüppel für den Motor zuständig
- Im Segelflugmodus würde ich gerne die Wölbklappen mit dem Gasknüppel steuern
- Im "Landemodus" wäre der Gasknüppel zuständig für Butterfly
- Natürlich auch Zuschalten der WK zu Querruder über Schalter.

Wie sieht dies aus mit der MX-22 ?

Das geht mit der MX - 22. Wobei ich nicht weiss, ob das Steuern der Wölbklappen mit dem Gasknüppel im "Segelflugmodus" sinnvoll ist.
Ist doch eher so, dass du (nach dem Erfliegen) fixe Stellungen von WK / QR und damit Profilverwölbungen für die verschiedenen Flugzustände, etwa Thermik, Speed, normal, mittels Flugphasen abrufst.

Im "Landemodus" macht dann das stufenlose Steuern von Butterfly über den Gasknüppel natürlich wieder Sinn.

MfG
Michael
 
hi Christoph,

ich halte Deine Wünsche auch nur für "theoretisch" sinnvoll... Da wirst Du Dich mal hübsch im Landeanflug vertun!

Die MX-22 hat links und rechts noch 2 kleine Propgeber, die hervorragend im Flug erreichbar sind. Der linke ist bei mir inzwischen GAS, der rechte WÖLB, und der Knüppel dient für Butterfly oder Bremse.
Diese gute Zugänglichkeit halte ich für den grossen Vorteil der Handsender, aber ich will da nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen.

Um nicht ins Schleudern zu kommen, habe ich sogar bei den beiden reinen Motormodelle (ohne Störklappen etc.) die ich noch habe das Gas so gelegt.
Ich habe neulich mal aufgeschnappt, dass sich die Mode-Bezeichnungen 5-8 langsam durchsetzen: Wie Mode 1-4, aber eben das Gas an der Seite und statt dem "alten" Gas ist dort die Bremse. Dann fliege ich also Mode 6.

Das geht alles hervorragend, und Du wirst kaum den Wunsch haben, es wieder zu verkomplizieren.

Bertram
 

cgraf

User
Danke Euch für die Antworten

Meine aktuelle Steuerung hat keine leicht zugänglichen zusätzlichen Propgeber...
Das Prinzip welches ich erwähnt habe kommt aus Frankreich und nennt sich dort 4-axis flying. Viele fliegen hier so.
Allerdings ist Bertrams Idee noch besser. Merci beaucoup!

Gruss vom verregneten Genfersee

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten