Sparrow von Valenta

femo

User
hallo zusammen,

eben habe ich ich die grosse kiste ausgepackt...mein sparrow von valenta.
hier gleich einmal die ersten eindrücke und was mir so auffiel.

- der hobel hat kein seitenruder.... :confused: .... hate ein kreuzleitwerk
aber an der flosse ist kein seitenruder ausgeschnitten. hmmmm das servobrett
hat aber 2 aussparungen für servos....ein ruderhorn ist auch dabei - komisch

- die flächen (kohle version) 2-teilig sind super steif.

- bei der sichtkohle wurde wohl ein bisschengeschludert .... sieht man aber nur aus nächster nähe.

- der alu/kohle flächenverbinder sieht eher schwach aus......er passt auch überhaupt nicht....habe bestimmt ne halbe stunde geschliffen, bis der in die flächen ging.

- der rumpf ist aus aramid/kohle - wow

- im rumpf ist massig platz...der ist ideal zum elektrifizieren. der rumpf ist vorne in der breite identisch mit meinem cappuccino...nur etwas kürzer....
aber man hat natürlich noch den ganzen platz unter den flächen.

ob das mit dem seitenruder oprional ist ? oder ob man das selber ausschneidet ? gibt es ne schablone ? hmmmm
baruche ich es überhaupt ?

so jetzt gehe ich mal ins bett....gewogen werden die teile morgen, und bilder mache ich dann auch.

gute nacht
femo
 

femo

User
so,

alles gewogen.

rumpf mit haube 300g
Leitwerk 22g und 23 g komplett mit verbindern 49g
fläche links 364 gramm
fläche rechts 374 gramm
steckung 25 gramm

total 1112 gramm in vollkohle !
angabe von valenta mit abfluggewicht 1250 gramm istwohl utopisch, aber vielleicht ist die einteilige fläche tatsächlich soviel leichter.....


und nu die bilder....weil traumhaft schön ist er :D
 

Anhänge

  • DSC01649.JPG
    DSC01649.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC01651.JPG
    DSC01651.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01652.JPG
    DSC01652.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01653.JPG
    DSC01653.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01654.JPG
    DSC01654.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 38

femo

User
und noch ein paar
 

Anhänge

  • DSC01657.JPG
    DSC01657.JPG
    6 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01658.JPG
    DSC01658.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01661.JPG
    DSC01661.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 69

femo

User
und nun noch einmal zum flieger, hat jemand schon so einen ?
kann mir jemand was über die werte verraten ? ausschläge, ewd oder schwerpunkt ?

würde mich auch interessieren, wenn mnir jemand etwas zum seitenruder sagen könnte. ist das normal das er keines hat ? oder muss man es selbst ausschneiden ? wenn man den rumpf gegen das licht hält, sieht es so aus als wenn alles dafür vorbereitet ist......

würde mich freuen eure erfahrungen zu hören.

grüsse
christoph
 

TobiS

User
Hi Christoph,

he warum ist deiner schon da und meiner nicht?

Sag mal hast du das Design selbst gemacht? Es kommt mir nämlich extremst bekannt vor...

Ansonsten hört sich das doch ganz gut an. Das Gewicht finde ich jetzt nicht so schlimm, der braucht schon etwas. Bin mal gespannt was meiner in der DS-Version wiegt.

Wegen dem Seitenruder verwundert mich auch etwas. Dann wird meiner auch keins haben.

Grüße
Tobi
 

femo

User
halo tobi,

ich werde meinen wohl versuchen leicht zu bauen. für das gewicht am hang werde ich mir noch ne ballast aufnahme basteln...und auch nen stahlverbinder besorgen, das alurohr ist nicht sehr vertrauens erweckend.....
na mal gucken.

ka wieso meiner schneller war - aber ich dachte die kamen zusammen. dein paket wird wohl auch auf dem weg zu dir sein, aber ist wohl übermass mit der einteiligen fläche......

wegen dem design, nee ich wollte den gesamten flieger in sichtkohle, aber davon wurde mir abgeraten, dann sagte ich ich wolle ihn weiss mit gestreifter unterseite schwarz weiss...und dann kam der vorschlag weiss/sichtcarbon.....
bin eigentlich auch happy damit, obwohl ich sagen muss so ganz hundertprozentig ist die sichtcarbonverarbeitung nicht....aber egal sieht man ja eh nur wenn man direkt hinguckt.

das mit dem seitenruder - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher was ich machen soll.......da muss mir wirklich mal jemand helfen und sagen ob man es braucht, oder es überher ist.....ich wollte eigentlich auch thermik mit ihm kreisen, und da dachte ich immer es ist hilfreich eines zu haben......schnief.

wenn sich hier schon keine sparrow piloten finden, kann sich vielleicht mal einer der espresso piloten melden und sagen ob sie das seitenruder nutzen ?

grüsse
femo
 

Micro

User
Hallo
Tobi deiner ist auch unterwegs hat problemme beim Versand gegeben DPD wollte das Paket nicht mitnehmen habs mit UPS versendet müsste morgen bei dir sein. Zum Seitenruder mich hats auch gewundert das zwei servos für Servobrett vorgesehen sind aber kein Seitenruder werde morgen nachfragen wieso kein Seitenruder eingebaut ist.
Zum Desing das ist momentan der Renner hab wohl das Urheberrecht von Tobi verletz :D :D

Zum Gewicht in der Kohleversion liegt das Gewicht immer etwas höher wobei Valenta immer etwas zu optimistisch damit ist.
mfg Christian
 

femo

User
hahahaha :D

christian, das mit dem gewicht war keine kritik.....nur ne feststellung. der hobel verträgt das gewicht ja locker. ich möchte ihn einfach nicht zu schwer bauen, damit ich den einsatzbereich möglichst gross halte, und ihn bei schwachen bedingungen auch einsetzen kann und bei wind einfach aufbleien kann.

aber geil iss er schon. ich werde ihn wohl mal anfangen ohne seite zu bauen und dann mal gucken. man hat ja eh genug platz. mein servo und der empfänger kommen eh unter die fläche, da ich mir die option einer späteren elektrifizierung offen halten will. werde wohl morgen abend mal anfangen den rumpf fertig zu machen nen kabelbaumlöen und mir die anlenckungen der klappen abzulängen.

mal gucken was valenta sagt.....ich habe fast das gefühl, das man das selber rausgremeln kann mit ner trennscheibe, aber dafür hätte ich schon gerne ne schablone wenn es das gibt ;-) mal gucken........

schönen abend noch.

grüsse



ps hat denn noch niemand nen sparrow ? wundert mich, das keiner was sagt dazu........
 

AndreU

User
Hallo, Femo,

habe keinen Sparrow, aber der V-Ausschnitt am HLW deutet ziemlich stark darauf hin, daß da ein Seitenruder geplant ist... Sollte aber kein Problem sein, das selbst auszuschneiden. Liegt denn keine Anleitung dabei?

Gruss,
André
 

femo

User
AndreU schrieb:
Hallo, Femo,
habe keinen Sparrow, aber der V-Ausschnitt am HLW deutet ziemlich stark darauf hin, daß da ein Seitenruder geplant ist... Sollte aber kein Problem sein, das selbst auszuschneiden. Liegt denn keine Anleitung dabei?
Gruss,
André

nee, eben nur das valenta standard blatt......schnief

grüsse
 

TobiS

User
Ähh nö.

Also mal zu den Details:

Fläche (DS-Version): 860 Gramm
Rumpf inkl Leitwerken: 360 Gramm

Die ersten Eindrücke:
- geiles Teil!
- Ruder an den Flächen noch etwas schwergängig
- Seitenruder fehlt
- Holm in der Fläche leicht schief drin, das kostet Platz in den Servoschächten
- irgendwie fehlt eine Buchse in der Höhenruderaufnahme, direkt im Drehpunkt. Der Kohlestab des Höhenruders ist so 0,5mm kleiner wie die Aufnahme. Lag da bei dir was im Zubehör bei?

Bei mir ist der Zuebhörbeutel quer im Karton verteilt, ich würd gerne wissen ob sich das suchen lohnt.
 

femo

User
TobiS schrieb:
- irgendwie fehlt eine Buchse in der Höhenruderaufnahme, direkt im Drehpunkt. Der Kohlestab des Höhenruders ist so 0,5mm kleiner wie die Aufnahme. Lag da bei dir was im Zubehör bei?

ja !! muss ein kleines weisses teil sein sie ein stück bowdenzuhülle, nur eben ein wenig grösser du musst es suchen....ohne das gibbes ein gebastel....da
die aufnehmen im leitwerk saugend ist.....viel glück.....

ach ja ich habe heute mal valöenta ne mail gemacht wegen dem seitenruder, aber noch nix gehört. ich sage bescheid, sobald ich antwort bekomme.

grüsse
 

Micro

User
Hallo
Hab Heute bei Valenta angerufen wegen des Seitenleitwerks grundsätzlich kann er es schon einbauen aber er meinte das es nicht viel bringen würde und der Sparrow zum Hangrocken entwickelt wurde, als den zum Thermikschleichen dazu wäre das Seitenleitwerk nicht unbedingt nötig.
Natürlich wird es dazu geteile Meinungen geben, darauf möchte ich jedoch nicht genauer eingehen:D . Anhören schon:D

mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten