HILFE bitte - Castle Talon 90 und MPX MC 4000

Liebe Kollegen

Ich habe mich einen neuen Regler für meine ASH 25 geleistet, der alter Regler wollte nicht mehr. Der Talon 90 von Castle erkennt die Zellenzahl richtig sobald der Akku angeschlossen wird, blinkt aber schnell und dauernd rot weil es den Motor/Gasstellung nicht erkennt. Online war ich auch schon und habe div. mögliche Lösungen probiert, ohne Erfolg. Wie stell ich die Gaswerte ein damit sich Sender und Regler abfinden können.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .... das Wetter ist viel zu schön um mich über ein nicht funktionierendes Setup im Keller aufzuregen.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 
Hallo,
man lernt sozusagen den Sender auf den Talon ein und nicht der Regler wird auf den Sender eingelernt.
Das einfachste dazu ist dieses Freakware Video, fand ich damals knapp und bündig :

https://youtu.be/hK8qbkgUb0Y

Also erst eine Gasdiagonale in den Sender programmieren.
Dann den Gasweg im Sender, in beide Richtungen auf 30% zurücknehmen, dann Strom an den Regler und solange eine Richtung aufgedrehen bis der Regler piept. An dieser Stelle noch 3-5% weiter öffnen, damit er auch sicher den Endpunkt jeweils erkennt.
Dabei jeweils den Stick von Null Gas und auf Vollgas stellen.
Im Sender steht dann beim Gasweg eine ganz krumme Zahl, wie
z. B. 116%
Und in der anderen Richtung z. B. 123%.
Ist aber richtig so,
wenn er in jeder Richtung einmal gepiept hat.

Dazu muss man noch vorher mit dem Castle USB Link Adapter, in der Software überprüfen,
ob er auf Fixed Wing (Airplane) dazu eingestellt ist , wegen der Gasdiagonale die dazu gehört.
Nicht aus versehen probieren im Governor Mode, den Gasweg einzulernen. :);)
 
Frust

Frust

Ciao Alex

Herzlichen Dank für deine Antwort, ich sitze gerade hier im Bastelraum und fluche. Das Video hab ich auch angeguckt und genau so gemacht. Einzig was beim MPX Sender ist das der Weg max. auf 109% plus und minus geht. Kann das sein dass es nicht genug ist?

Gruss

Daniel
 
Hallo,
du hast zuvor beide Gaswege auf 30% gestellt und dann voll aufgedreht bis zum Maximum, und er hat nicht gepiept?
Macht er beim Strom anschließen eine Fehlermeldung, mit den Piepcodes?
Eine Gasdigonale von 0-100% ist im Sender?
Stecke mal an den Empfänger, an diesem Gaskanal ein Servo und kontrolliere wie weit es ausschlägt, wenn du dabei den Gaskanal voll aufdrehst,vielleicht kann man dann noch mit Dualrate etwas mehr rausholen und man sieht gleich, das das Servo dadurch noch weiter ausschlagen kann.
Dabei immer den Gasknüppel jeweils auf Nullgas oder Vollgas stellen.
Und in der Castle Creations Software steht der Talon auf Fixed Wing?
Nicht Governor Mode?!
Der Motor ist auch angeschlossen, damit man den piepen hört?
:)
 
Ich bin so ein Depp ....

Ich bin so ein Depp ....

... als ich einen neuen Empfänger installierte (neu 12 Kanal, vorher 9 Kanal) Gas habe ich dann auf Kanal 10 eingesteckt und hab vergessen um den Sender von PPM 9 auf PPM 12 umzustellen ... ich könnte mich selber in den Hinten tretten. Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe. Alles läuft jetzt bestens.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Piegsa

User
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes schönes Segelflugzeug gekauft. Alles top bis auf mein Gehirn 🙈🙈.
Mein Problem Castle Talon 90 mit mc20 Hott. Programm von meiner ASW22 mit Motor kopiert. Bei der 22
habe ich den Motor links auf dem 3 Stufenschalter, läuft alles prima. Nun habe ich Verständnisprobleme mit Talon 90 und einlernen des Reglers. Video usw. habe ich schon geschaut.... stehe auf dem Schlauch 🥴.
ich muss den Regler mit dem 3 stufenschalter einlernen und da komme ich nicht weiter....

kann mir bitte jemand helfen? Danke Jürgen
 
... Hallo,
würde erstmal den Gasweg so mit dem Gasknüppel einlernen ganz normal so wie im Video es gemacht wird,
dann programmierst du statt dem Gasknüppel als Geber, einfach den Schalter dorthin.
Dreistufenschalter dürfte schwieriger sein, da in der Mittelstellung, dann ja 50% Gasweg anliegt.
2 Stufenschalter wäre bestimmt besser.
Aber in dem Moment wenn du deinen Schalter umlegst wird dann ja brachial von 0% auf 100% Gas hochbeschleunigt,und es zerreißt dir dann das Modell. 🤔
Da würde sich vielleicht eher der Heli Mode mit dem Sanftanlauf anbieten damit der Propeller langsam auf Drehzahl gebracht wird,aber dann fliegst du im Heli Regler - Govenor Mode. 🤔
Aber ich weiß es selbst nicht so ganz genau, wie es beim Segelflugzeug richtig gemacht wird.
Hat ein Segelflugzeug keinen eigenen Gasknüppel um das Gas sauber zu dosieren, nur Vollgas und aus? 🤔
 

Piegsa

User
Hallo. Danke für die Antwort. Problem gelöst. Habe den Regler über Geber erst 30 Prozent wie im Video eingestell. Dann den Geber hochgestellt. Fliege über 3 stufenschalter. Gas ist bei mir butterfly. Danke 👍👍. Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten