Flächenverbindung

Hallo

Ich möchte wegen des besseren Handlings beim Transport die beiden Flächenohren (ca. 50 cm) meines 2,80 m-E-Seglers komplett lösbar ausführen. Zur Zeit sind sie noch durch die Servokabel für die Querruder mit dem Mittelteil verbunden. Ursprünglich dachte ich an den Multilock von Multiplex. Aber ich denke, der ist zu stramm für eine bespannte Rippenfläche. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? (Klebeband will ich nicht, auch deshalb nicht, weil ich nur einhändig arbeiten kann)

Die Außenflächen sitzen auf einem 8mm Flächenstahl im Mittelteil und werden zusätzlich durch einen Holzdübel am Verdrehen gehindert.

Zusätzlich überlege ich, die Servokabel mittels in die Endrippen geharzter Stecker/Buchse so zu verbinden, dass der Kontakt verbinden, dass der Kontakt beim Zusammenstecken hergestellt wird. Das will ich aber mit den normalen Kabelanschlüssen realisieren - müsste doch ausreichen, oder?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Engelbert,

spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein für einen Segler mit Rippenfläche, der folglich wohl nicht zum Extrem-Kunstflug genutzt wird:

Nimm doch entweder die grünen MPX-Hochstromstecker, die sitzen immer sehr gut, oder 9-Pol-Computerstecker, von denen du das Metallgehäuse entfernst (an beiden Seiten die Nieten herausbohren - geht ganz einfach).

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch eine Klemmung für den 8-mm-Stahl (das ist doch ein Rundstahl, oder?) mittels einer kleinen Madenschraube (mit Imbus) auf einer Seite (auf der anderen Seiten müsste er dann mit etwa Sekundenkleber gesichert werden).

Ach, da fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Man könnte auch eine 3-mm-Sperrholzzunge an das Mittel- oder die Außenteile kleben, in die eine M3- oder M4- Einschlagmutter eingelassen ist - das funktioniert dann im Prinzip so ähnlich wie die zuvor beschriebene Klemmung des Flächenstahls.

Alles klar?

[ 07. November 2003, 13:42: Beitrag editiert von: bie ]
 

MTT

User
Zur Flaechensicherung faellt mir auch nur so etwas ein wie von bie beschrieben, die elektrische Verbindung kannst Du ohne Probleme mit fest eingebauten Steckern und Buchsen machen, so wie hier an meinem CHK Cumulus :
1068210375.jpg

Die Stecker sind 4-polig, aehnlich den grauen, 5-poligen MPX-Steckern, funktioniert problemlos.

[ 07. November 2003, 14:45: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo bie, hallo Michael

Danke für Eure Antworten. Gewinde + Maden/Inbusschraube = Ei des Kolumbus.
Man rennt doch immer wieder mit Scheuklappen durch die Gegend.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

noch eine Idee: Häkchensystem

In beiden Anschlußrippen bohrt man Langlöcher. Dann biegt man ein Häkchen an ein Stückchen Federstahldraht (1mm reicht) und klebt es z.B. innen an der Nasenleiste auf der einen Seite so fest, das das Häkchen bis zu Innenkante der Anschlußrippe des anderen Flächenstücks reicht.

Die Federspannung drückt den Draht nach vorne, das Häkchen verhakt sich an der Gegnesite mit dem tewa kürzeren Langloch. Zum Lösen dünnen Keil (mit Keil geht es einhändig) von vorne dazwischen schieben und so das Häkchen im Langloch verschieben.

Skizze:
1068213342.gif


Ich hoffe es kommt rüber.

Hans

[ 07. November 2003, 14:58: Beitrag editiert von: haru ]
 

bie

Vereinsmitglied
Auch nicht schlecht, die Idee vom Hans ... :)
 
Jou Andy,
zumal ich da die Flächenstähle zum Transport rausnehmen kann. Ein etwas verbogener Federdraht läßt sich leichter wieder gerade biegen.
Danke, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten