Welche LiPo Kapazität für Schleppmaschine

Götz

User
Hallo zusammen,

ich stelle gerade eine 3,4 m Bellanca fertig und möchte den Antrieb mit 14S 2P befeuern.
Jetzt habe ich 5000er Lipos und 8000er Lipos zur Auswahl und frage mich, ob ich auf die höhere Kapazität gehen soll (bei 2P sind es dann 16.000 mAh anstelle 10.000 mAh) was allerdings etwa 1,4kg Mehrgewicht bedeutet! Vermutlich ist das der Bellanca egal bei ca. 20 kg Abflugmasse. Trotzdem ist das natürlich eine Ansage.

Besser Gewicht sparen oder oder Kapazität bunkern?

Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

wenn Du viel schleppen möchtest, dann sind die 8000er bestimmt die bessere Wahl.
Entscheidend ist, kommst Du beim Auswiegen mit oder ohne Bleizugabe aus?
Wenn Du die 5000er drin hast und noch Blei vorne brauchst, dann würde ich die 8000er empfehlen.
Oder könntest Du die Akkus so verschieben bzw. positionieren, dass keine Bleizugabe nötig ist?

Je nachdem mit welchem Akkutyp der Schwerpunkt besser passt, den würde ich nehmen.

Macht ja keinen Sinn, beim 8000er noch hinten Blei reinzupacken.
Dann ist der Vorteil der Kappazität durch den erhöhten Leistungsaufwand durch das Mehrgewicht ja wieder fast aufgebraucht.

Gruß,
Michael
 

Götz

User
Hallo Michael,

danke, bis jetzt sieht es so aus, dass ich die Akkus ziemlich schwerpunktneutral einbauen kann.
Ich tendiere auch eher zu den 8000ern und möchte aber vermeiden, dass die größere Kapazität vom Mehrgewicht aufgefressen wird....

Gruß Götz
 
Bei einem Abfluggewicht von ca 20 kg sind 1,4 kg Mehrgewicht nur ca 7% - also ca 10% weniger Steigleistung

Bei 8000er statt 5000er sind das 60% mehr Energie - also ca 50% mehr Steighöhe

Wo also ist das Problem???

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten