Projet Calibration Run bricht ab

ThomasE

User
Irgendwie hab ich momentan so eine Strähne.... das irgendwie nix richtig klappen will. Habe gestern meine TJ67 (Kerostart) nach dem Winter das erste mal wieder gestartet. Der erste Start war ein normaler Start über die Fernsteuerung... Klappte alles normal. 2. Start habe ich per Panel zum Calibration Run gemacht. Start problemlos. Calibration Run startet, geht auf Leerlaufdrehzahl runter, fängt dann langsam das Beschleunigen an, bei ca. 90.000-100.000 Umdrehungen -> Slow Down -> Schaltet ab.
Fehlermeldung: NO PROPANE IGNITION :eek: :eek: :eek: :eek:
Noch ein Calibrierungsrun gestartert: selbes Problem.

Beim weiteren Start blieb mir dann auch noch der Anlasser hängen und hat sich am Konus festgefressen, also muss ich die Bine sowieso zum Check einschicken... :cry: .

Das Kalibrierungsproblem scheint aber nicht nur mir so passiert zu sein, ein anderer Jet-Pilot der da war hat mit seiner Behotec und Projet ECU genau das selbige Phänomen.
 

mozart

User
Moin moin Gemeinde

hattest Du den Brenner auch vernünftig eingewintert?
Mozi
 
Hallo,
Kabel Kontaktproblem oder Temp Fühler. Naja, wenn die ECU bisher ging, schließe ich ein elektronikproblem einfach mal aus.
Die Temp Fühler liefern bei Deffekten undeffinierte und irrationale Werte, daher vermutlich auch diese F Meldung

Gruß
Eberhard
 
Hallo Powie,


die 6.06 machte bei mir eigentlich keine Probleme. Habe aber schonwieder eine neuere.
Wenn der Temp-Fühler kaputt wäre, würde die ECU Temperaturbezogene Fehler angeben.
Die "No Propane ign" ist eigentlich schon seltsam, da bei 100'000rpm dies schon längst abgeschlossen ist... Irgend n Bug ist da drinne..

Schon mal mit einem System Reset versucht? Die Frank-spezifischen Werte sollten ja erhalten bleiben.


Gruß
Johannes
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Powie

Hast Du damit in der genau gleichen Konfiguration früher schon einmal selber einen Kalibratinslauf durchgeführt? Falls ja, hat der damals mit den gleichen Einstellungen fubnktioniert?

Ich hatte das Problem schon oft. Die Fehlermeldung dabei kannst Du vergessen, die ist völlig daneben.

Probier mal im Menü System, Menüpunkt 96 Calibration Acceleration den Wert Schrittweise zu erhöhen und schau ob sich die Drehzahl während der Kalibration erhöht. Wenn ja musst Du den Wert soweit erhöhen bis die Turbine während der Kalibration den Sollwert erreicht.

Gruss

Raimund
 
Hallo,
icst mir auch immer passiert und ich habe gedacht was ist jetzt faul.

Bei mir lage es daran, das am Sender Gas auf Stopp gestellt war bzw. je nach Sender Leerlauftrimmung auf null.

Wenn Du dann den Kalibrierlauf startest, startet die Turbine zwar kurz, geht aber dann wieder aus.

Stefan
 

ThomasE

User
@rawe: Ja das hat schon einmal problemlos funktioniert genau so wies eingebaut ist. Ich habe seitdem nichts verändert.....

@skorpion: Wenn man die Trimmung auf AUS lässt, dann schaltet sie in dem Moment wenn die Calibrierung starten soll mit der Meldung USERBREAK ab! :p
 
Powie,

Rawe hat da Recht, die Fehlermeldungen kannst du total vergessen.
Wichtig sind die einzelnen Parameter auf die du achten solltest

Wie hoch waren denn Temperatur und Pumpenspannung.
War deine Akku voll und die Ecu auf die richtige Zellenzahl eingestellt ??

Stefan
 

ThomasE

User
Der Akku war frisch voll geladen....
Ansonsten , ich schreibs gern nochmal: Ich habe an dem System nichts verändert. Es hat bisher so immer problemlos funktioniert. Die ECU st so eingestellt wie sie vom Alfred Frank kam.
Ist nun aber erstmal egal, der Anlasser hat sich so auf den Spinner eingeschliffen..... schick das heute zum Uwe Kannapin :D
 
Hallo Powie,

dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach (mit der Version 6,14 und Gasstart). Ich habe den Kalibrierungslauf dann nochmal wiederholt. Beim dritten Versuch hat es dann immer funktioniert.
 

airtech-factory

User gesperrt
Vielleicht hat sich ja auch schon beim ersten Lauf die Anlasserkupplung nicht vom Spinner lösen wollen, und beim knapp 100000 U/min war dann sense... :confused:

Vielleicht solltet ihr aber auch alle mal ne vernünftige Elektronik vom Lenerz kaufen, da habt ihr solche Probleme nicht :D

Jörg
 
Hersteller

Hersteller

Hi Powie,
irgendwie verstehe ich dich nicht. So sehr ich dieses Forum schätze und die meist auch brauchbaren Anregungen....aber warum kontaktierst du bei solchen Problemen nicht unmittelbar (auch) den Hersteller ? :confused:
Und...es geht hier nicht um die "bessere" Hardware, dass aber die ECU von JetCat softwaretechnisch einiges mehr drauf hat, düfte wohl nicht ernsthaft angezweifelt werden. Was fang`ich denn mit ner ECU an, die mir bei Problemen irgenwelche undefinierbaren Fehlermeldungen liefert ? Nix ! Die Programmierung der heutigen ECU mit Kerostart und Beschleunigungssteuerung über Kennfelder ist deutlich komplexer geworden als noch vor 5 Jahren, mit nem optimierten "Fahrtregler" für die Pumpe ist es einfach nicht mehr getan.
Ich hoffe, dass du deine Probs trotzdem gelöst bekommst !
Gruß Otto
 

flytom

User
ECU

ECU

Ich hatte ähnliches Problem mit einer neuen ECU von Projet,Fehlermeldung Gas und Abschaltung bei ca.40000, und einem Defekt, das die Glühung nicht funktionierte und die ECU aber keinerlei Fehler meldete.
Nach einem Telefonat mit Projet, habe ich diese zurückgesendet, weil man mir sagte, das ein Defekt vorliegen würde.
Habe die neue aber noch nicht wieder. Wenn sie da ist werde ich berichten obs klappt.
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten