Stahlseilanlenkungen für Seitenruder

KL

User
Hallo,

wo gibt es denn wohl für eine Seitenruder Stahlseilanlenkungen?
Weis das jemand?

Schöne grüße und herzlichen Dank vorab

Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Diese Frage wundert mich jetzt aber bei einem Profi von deinem Kaliber und den Connections, die du hast, doch ein bisschen... :eek:

Probiers mal mit - na, du weißt schon: Ist 1,1 mm dick und gibt es im Fahrradladen und nennt sich Gangschaltungsseilzug (ich weiß, der Durchmesser ...) ;)
 

MTT

User
Wohl niemand, weil das hiess naemlich "Fesselflug", ergo ==> Fesselfluglitze
:D

Aber im Ernst : Hierzulande gibt es von Du-Bro, Great Planes, und auch von anderen Herstellern komplette sets, welche das Stahlseil, und alles ander notwendige fuer eine SR-Anlenkung beinhalten, sowas muesste es doch in Deutschland auch geben ?

z.B. : Du-Bro Pull-Pull system

Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,
im Anglerladen gibts nylonumhültes (Edel-)Stahlseil,welches für Vorfächer gedacht ist.Gibs in verschiedenen Stärken meistens auf 10 Meter Rollen.

Seppel
 
Vorsicht! Die kunststoffummantelte(...mein Gott...)Litze ist nicht lötbar! Man kann sie nur mit Quetsch-Ösen verwnden. Will man löten, so gibt es auch "nackte" Litze!

gruß kalle aus dem habichtswald
 
...dafür íst die Reibung der kunststoffummantelten Litze (falls sie durch einen Bowdenzug geführt) geringer!

Die Quetschverbindung hält normalerweise, zur Sicherheit kann man aber mit Sekundenkleber sichern oder die Quetschhülse erwämen (Kunststoffummantelung schmilzt)....
 

KL

User
danke euch allen, sehr nützliche Tips.

hab auch ein wenig geforscht und mal eine fertig konfektionierte Anlankung von Kavan gefunden. Diese ist allerdings recht teuer. Wie lötet ihr denn diese seile? schleift ihr sie vorher an, ätzt ihr sie an oder wie bekommt ihr dauerhaften halt.

Andy,
schau mal, es gibt diese sogor im Anglerladen, fertig ummantelt. :)

die deinigen haben die eine Kugel am Ende? Oder eine Hülse?

Klaus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

wenn dein Seil verzinnt ist, kannst du es mit einem Weichlotflussmittel und Weichlot ganz gut so löten. Wenn es von dem Transport verschmutzt ist oder eingeölt, so solltest du es mit etwas Waschbenzin reinigen. Wenn dein Seil Stahlseil und nicht verzinnt ist, lässt es sich gut mit Weichlot löten, wenn man das Ende erst in 10%ige Schwefelsäure (Apotheke) eintauchst, eine Minute warten, mit destilliertem Wasser spülen, kurz mit dem Föhn! trocknen und dann mit Hilfe von Flussmittel und Weichlöt löten. Anschliessend Flussmittel abwaschen, trocknen und das Stahlseil ölen, sonst rostet es.

Bei Edelstahlseil ist eine Weichlotverbindung so eine Sache, richtig gut hält nur eine Hartlotsicherung mit Silberlot. Jedoch ist dies bei kleinen Durchmessern echt kribbelig. Wenn du es wirklich mal versuchen willst, mail mich an, dann sende ich dir mal eine Anleitung.

Für alle Verbindungen geht eigentlich immer klemmen. Die hierbei erzielten Auszugskräfte für die Verbindung sind immer in der Größenordnung wie das Seil selbst oder besser. Je nach Tragfähigkeit des Seils können Hülsen aus Alu, Messing oder Edelstahl verwendet werden. Stahlhülsen nehme ich nicht mehr, weil mir mal eine inwändig vergammelt ist. Die einfachste Art ist eine Hülse mit einem Innendurchmesser von zwei mal Seildurchmesser und einer Mindestwandstärke von einmal Seildurchmesser. Wenn die Hülse leicht kleiner ist, kann sie durch ovaldrücken auch verwendet werden. Immer darauf achten, das das Material zäh und nicht zu hart ist. Bei der Klemmung muß die Hülse plastisch verformt werden. Die Länge sollte schon 10 bis 15 mal Außendurchmesser Hülse sein.

Herstellen der Klemmung: Auf das Seile die Hülse auffädeln, das Seil um oder durch die Befestigungsstelle ziehen, dann das Seil wieder durch die Hülse. Wenn die Verbindung mit den Fingern berührt werden kann, ist es sinnvoll einen Schrumpfschlauch mit aufzufädeln. Wenn das Seil zweimal durch die Hülse läuft, diese ausrichten und einstellen und dann quetschen. Hierzu eine kleine Rundzange verwenden. Die Hülse merkmals mit den Zange einquetschen. Hierbei immer etwas Abstand zwischen den Quetschungen lassen. Nach dem Abschluß der Quetschungen probehalber an der Verbindung ziehen. Wenn alles stimmt, reißt eher das Seil, als das die Verbindung nachgibt. Bei ummantelten Seilen sollte die Ummantelung entfernt werden, da sie oft zu einem Gleiten in der Quetschung führt. Zum Abschluß kann der überstehende Draht abgeschnitten werden. Nicht den, den du brauchst! Dann den Schrumpfschlauch drüber und die abgeschnitten Adern einfangen und sichern. Wenn es den ganz gut sein soll, einen ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber an den Schrumpfschlauch, dann rutscht er nicht weg.

Viel Spass

Volker
 

Mefra

User
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit ein Kohle/Kevelar/Stahlseil.

Da ein ortsansässiger Angelladen Stahlvorfacht (so heißt das glaube ich) nicht vorrätig hatte und der Verkäufer nachfragte für welchen Hechte ich das Vorfaht benötigte :D :D :D , hat er mich etwas erstaunt angeschaut als ich ihm eröffnete, das Seil in einem Flugmodell einzusetzen.

Daraufhin hat er mir dieses Geflecht aus Kohle/Kevelaer/Stahl gezeigt.
Ich lenke damit sowohl die Seitenruder meiner Segler als auch meier Kunstflugmodelle an.

Vorteil: extrem leicht und gut mittels Hülse zu quetschen.
Nachteil: nur mit einem guten, scharfen Seitenschneider zu trennen. Der ist dann auch nach ein paar Trennungen stumpf
:( :(

Geht aber.

Vielleicht mal als Alternative ansehen.

Sieht auch noch gut aus :cool: :cool: die schwarze Kohle, das gelbe Kevelaer und das glänzende Stahlseil.
 
Zu den Stahlseilanlenkungen ..........

Zu den Stahlseilanlenkungen ..........

Hallo zusammen !

Um RC-Störungen zu vermeiden empfiehlt es sich , bei Verwendung von Stahlseilanlenkungen die rechte und linke Sehne mit einer Brücke zu verbinden !

Gruss Urs ,ZH,CH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten