Solution 2.0 ohne Seitenruderansteuerung

Moin, moin,

hat jemand Erfahrung ob sich eine Solution 2.0 ohne Anlenkung des Seitenruders problemlos um die Hochachse steuern lässt (ähnlich wie ein Hotliner)?

[ 12. Februar 2003, 13:12: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 
Hallo Klaus,

im Schnellflug kannst Du das ohne allzugroße Schiebewinkel machen, aber Du willst den Flieger doch nicht etwa nur wie einen Hotliner bewegen, oder? Da gäb´s kleinere und günstigere Lösungen. Warum willst Du das Seitenruder nicht anlenken? Im Langsamflug ist es zum sauberen Kreisflug unerlässlich.

Ralf
 
Moin,

um die drei Meter Spannweite und dann ohne Seitenruder? Was soll das? Ist doch kein Hotliner.
Wer auch nur etwas Thermik auskurbeln will, wird ein SR zu schätzen lernen.

MfG,
Armin
 

matzl

User
Hallo Klaus und willkommen im Forum!

Ich glaube Du hast dich im Titel Deines Themas vertan....so sollte es heissen:

Die Sünden der Modellbauer / Modellflieger - Wer kennt das Gruseligste?!

siehe hier:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000759

Nicht all zu ernst nehmen, ich finde es nur etwas schade die Solution 2 des Seitenruders zu berauben, es gibt Hotliner, die besser ohne selbiges auskommen.
P.S. Ich muss oft bei Seitenwind landen und da ist ein Seitenruder nicht zu ersetzen!

Grüsse Matthias
 
Hallo Klaus,

erklär doch bitte mal warum Du überlegst, die Seitenruderansteuerung zu unterlassen.

Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Ein wirklich sauberes Kreisflugverhalten, insbesondere Kurbeln in der Thermik, funktioniert nur mit separat angesteuertem SR (also auch Kopplung mit Querruder ist nicht wirklich eine Lösung).

Dennoch fällt man nicht automatisch vom Himmel, wenn man die SR-Steuerung weglässt.

Gruß Ralph
 
Guten Tag allerseits,

nach hinreichend Erfahrung mit MPX Bonito und LiftOff wollte ich für flotteres Fliegen ein etwas größeres Modell bauen. Ich bin kein Thermikfreak, ein Versuch mit einer 4m-Solution war absolut nicht mein Ding.

Mein Antrieb (BL, Getriebe, 200gr) lässt nur 8 Zellen zu (Drehzahl bereits 6500-7000 1/min). Es ist deutlich absehbar, dass ich bei 2 Servos im SLW vorne reichlich Blei mitnehmen muss. Dies jedoch mag ich absolut nicht, und es wäre bei 1 Servo im SLW auch nicht nötig. Daher das Thema.

Vielleicht könnte ja doch mal ein Solution 2.0-Besitzer das flotte Fliegen ohne Zuhilfenehmen des SLW ausprobieren und mir darüber mailen. Ein leichtes aber schwierig steuerbares Modell ist ja irgendwie auch komisch.

Vielen Dank.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Also gehn täte das schon ohne Seitenruder, grade beim Schnellfliegen aber glaub mir, wenn Du es hast wirst Du es nicht mehr missen mögen. Und nur Schnellfliegen, das ist ja nur die halbe Solution.
Meine hat übrigens auch nur 10 Zellen Sub C nebst 1000er Empfängerakku und die sitzen eigentlich recht nah am Schwerpunkt bzw. nur wenig davor. Also Du solltest den SP auch mit 8 Zellen hinbekommen. Brauchst halt nen kräftigen Wurfarm :D . Außerdem find ich mit 10 Zellen den Durchzug grad richtig, wenn´s zu leicht wird fehlt halt was. Der Vorschlag mit dem SR Servo vorne ist aber auch nicht schlecht.
 
Moin,

und mit 8 Zelen wird da sowieso kein richtiger Hotliner draus. Also SR rein, entweder mit Bowdenzug oder Stahllitze angelenkt.

MfG,
Armin
 

moempf

User
Hallo Klaus,
Habe bei meiner Solution auch das SR Servo vorne eingebaut und mit einem Bowdenzug angelenkt und zwar aus zwei Gründen: 1. Habe wie Du erkannt, daß sonst vorne Blei notwendig wird 2. es ist trotz Power Strips eine elendige Fummelei war hinten zwei Servos einzubauen.
Und es funktioniert ausgezeichnet!
Gruß Moempf

Übrigens, bei uns im Allgäu und Kleinwalsertal kann man herrlich Fliegen!!!
Meine homepage:
www.camping-kleinwalsertal.de
 
Guten Tag zusammen,

trotzdem vielen Dank für die zum größten Teil etwas das Thema verfehlenden Antworten.

Jetzt ist bei uns tatsächlich ein Vereinsmitglied mit einer Solution 2.0 aufgekreuzt. Ich habe Ihn gebeten doch mal einen gesamten Flug ohne Seitenruderbeimischung zu fliegen.

Das ging ausgezeichnet und die Kurven waren auch keineswegs verschmutzt (von wegen "...sauberer Kurvenflug" usw.), ist sauber eigentlich wenns Spaß macht oder wenn "Experten" sagen "stilrein").

Auf meine Frage warum er das Seitenruder mitmischt kam dann zusammenfassend die Antwort "...laut Anleitung". Bei meiner werde ich daraufhin das Seitenruderservo nicht eingebauen.
 

Arne

User
Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Absolute Fehlentscheidung, das SR wegzulassen. Kreisflug, Landeanflug, Turns, Mehrzeitenrollen usw. : alles Mist ohne Seitenruder! Nur weil mal einer eine Solution eine Weile ohne Seitenruder fliegt und das auch geht... logisch, dass das nicht gleich völlig katastropahl aussieht. Aber hat er eins von den oben Manövern geflogen?
Überdenke deine Entscheidung lieber noch mal!

Nix für ungut, soll keine Besserwisserei sein, aber du hat ja gefragt. Aus den oben von den Kollegen gemachten Aussagen kommt man eigentlich auch nicht zu deinem Entschluß!

Gruß Arne
 

Milan

User
Tach Leute,

nicht aufregen, Klaus wollte wissen, ob ein Dreiachsmodell, nur über zwei Achsen gesteuert, fliegbar ist.
Ergebnis: Es geht. :)
Weitaus besser ginge es natürlich über drei Achsen. :D
Der Klaus will das aber nicht ! Und weil sein Fliegerkumpel das SR nur deswegen benutzt, weil es "in der Anleitung" empfohlen (?) wird, ist seine logische Konsequenz, das man dieses Ruder gar nicht ansteuern muß - basta.

Ich unterstelle ausdrücklich nicht, das es ihm eigentlich nur zu kompliziert und zu zeitaufwendig ist, ein SR - Servo vorn im Rumpf einzubauen.

mfG

Harry
 
Ist alles richtig, Harry. Was mich und die Kollegen so verwundert, ist - so denke ich mal -, dass es nicht einen einzigen vernünftigen Grund gibt, das SR wegzulassen (es sei denn, der Wille des Erbauers gilt als solcher). Das Servo verkraftet die S2 locker, und Arbeit ist das gerade mal für einen beschaulichen Abend in der Werkstatt. Natürlich ist´s allein dem Klaus überlassen, was und wie er es macht. Ist halt irgendwie schade, so nen Flieger wie die S 2 mit Quer und Höhe um die Ecken zu würgen - vom Bruchrisiko bei der Landung durch fehlendes SR mal ganz abgesehen.

Gruss,
...der Peter :)
 
Hi,

also nochmal. Fliegen ohne SR ist aerodynamisches Gehumpel. Je langsamer und größer, desto schlimmer.
@Klaus:
Was war an der 4m Solution XL so schlimm? War da etwa auch kein SR dran? ;) Oder kannst Du nicht mit einem SR umgehen? :eek: Oder ist Dir der Arbeitsaufwand zu hoch? :rolleyes:
Außerdem steuert man ein SR für sich und nicht gemischt, igitt :mad: . Das mache ich bei meiner 7,3 m Mühle ja nur in Notfällen.

Nix für Ungut,

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten