GT3520/04: 14,8 oder 18,5Volt?

Moin

Zur Zeit bin ich dabei (m)einen alten Thunder Tiger Sport (TT40L) zu reanimieren. Und zeitgemäß zu elektrifizieren.

Der Händler meines Vertrauens hat mir das geliefert:
Ein ESC 80A, einen Emax GT3520/04, einen 18,5V LiPo und einen 11x6 Prop.

Da ich bei diesen E- Motoren nicht sooo bewandert bin, und es eine merkwürdige Diskrepanz zwischen dem Aufdruck auf der Verpackung des Motors und der Beschriftung des Motors selbst gibt; das Netz sich auch nicht Sicher ist... frage ich doch mal die Spezialisten:
Auf dem Karton steht: 4 bis 5 Cell Lipo und 10,5 bis 12,8 Prop.
Auf dem Motor steht: 11,1 bis 14,8V und 9 bis 10 Prop.

Mein Händler sagt: 100pro. Das geht so Wunderbar. :cool:

Da ich aber Elektriker bin... Hmm? Wenn 14,8V sein soll aber vom Akku 18,5V geliefert werden? :confused:

Einen On-Board one time Smoker, also einen Verbrenner, wollte ich aber nicht...;):D
 
Ja Hans... das habe ich auch schon gelesen. Hilft mir aber auch nicht weiter...
 

v.p.

User
Generell würde ich eher den Aufdruck auf dem Motor trauen.... ansonsten mal nen kleineren prop ~7x.... draufschrauben und Strom messen....
Im zweifelsfall eher zurückgeben und den Motor verlangen der zur verpackung passt ;-)

Gruß
Max
 
Ich habe das eben mal in ecalc eingetippt (5S, 11x6 Prop). 114 Ampere werden da ausgespuckt. Ich behaupte mal tollkühn, dass das der sichere Tod des Motors wäre.
Mit 4S und demselben Prop immer noch knapp 82A....
 
Generell würde ich eher den Aufdruck auf dem Motor trauen
Ha... das ist ja der Witz am ganzen: Auf dem Aufkleber vom Karton steht GT3520/04 und da drunter sind die Spezifikationen aufgelistet: Unter anderen eben auch 4 bis 5 Cell LiPo.


Ich behaupte mal tollkühn, dass das der sichere Tod des Motors wäre.
Das sagt mir mein Gefühl eben auch. Von daher ist für mich der Aufkleber auf dem Motor maßgeblich und der auf dem Karton ist nur ein winziger Druckfehler... der im den Umsatz erhöht. :p



Danke für die schnelle Hilfe liebe Kollegen. :cool:
Ich werde also meinen Händler aufsuchen: Entweder einen GT3520/05 oder (besser!) ein 14,8V LiPo. Denn ich denke das der alte Tiger auch mit weniger Leistung; sprich 14,8V mit einer 11x6 wieder ganz anständig fliegen wird. :)
 
So, mein Händler hat den 18,5 5000mA gegen einen 14,8V 5500mA Akku anstandslos getauscht. Den Antrieb habe ich gestern eingebaut und kurz getestet:
Der Motor zieht mit einer 11x6 Latte (Master Airscrew Scimitar und nur zu 60% betankten Akku ) 53A und hat gefühlt genug Wummer.

10x6 und 10x8 Latten habe ich noch... vielleicht mal ausprobieren?
 
Tu dir selbst einen Gefallen und ersetze die Luftschraube. Die Elektroluftschrauben sind um viel effektiver als die Verbrennerprügel.
 
Verbrennerluftschraube geht auch an Elektromotor, nur nicht optimal.
Eventuell ist die 10x8 zu heftig für den Motor (Steigung), bitte miss den Strom ehe du dich darauf festlegst.

Weniger Drehzahl stimmt nicht, sind leichter gebaut wg. den fehlenden Vibrationen/takten des Antriebes.
 
Hmm... Das Modell war/ist für einen 40ziger Methanoler konzipiert gewesen. Gut, ich habe es jahrzehntelang mit einem 46ziger betrieben. Weil auf 2000m bei 35ºC die (Verbrenner) Leistung nur 75% beträgt. Dazu war ein 10x8 bzw. 11x6 immer recht passend gewesen.
Und so sollte es auch wieder sein, halt nur Elektrisch.
(Ich habe vor einigen Jahren alles was auch nur nach Methanol gerochen hatte, verkauft oder weggeschmissen.)

Aber ich werden deinen Ratschlag natürlich dankbar folgen und erst mal die Leistungen messen und vergleichen.
 
Denn Leistungsschwund wg. der Höhe haben die Elektromotoren natürlich nicht.
Dünnere Luft hat aber auch Einfluss auf den Propeller / Schub.

Viel Spaß mit den fast schon antiken Flieger.
 
Moin

Also ich bin mir nicht sicher.
Gestern habe ich den GT3520/04 Motor mit'n nagelneuen vollem 14,8V (5500mA/40C) Akku am Wattmeter getestet:
Eine...
10x5 (irgendwas APC artiges) ergab 54A und 542W (gefühlter Schub: Echt lausig.)
10x7 APC 67A / 664W (gefühlter Schub: Ganz Gut.)
11x6 Master Air Screw Scimitar 70A / 690W (gefühlter Schub:Okay, aber einen Tick besser als die 10x7.)
11x8 APC 77A / 751W (gefühlter Schub: Kaum ein Unterschied zur Scimitar 11x6.)

Angeblich soll der Motor laut Internet Info 59A / 864W mit einer 14,8V LiPo bringen (ist wohl errechnet und nicht getestet.)

Für mich sieht es aus als ob die 10x7 bzw. 11x6 das Beste wären. Obwohl 67A bzw. 70A gezogen werden, bleibt das unter den rund 850W was der Motor Leisten könnte.

Vielleicht kann einer das mal Nachrechnen? Danke.


BTW.: Der Regler ist ein Hobbywing Skwalker 80A (UBEC 5A)
 
Moin


10x7 APC 67A / 664W (gefühlter Schub: Ganz Gut.)
11x6 Master Air Screw Scimitar 70A / 690W (gefühlter Schub:Okay, aber einen Tick besser als die 10x7.)
11x8 APC 77A / 751W (gefühlter Schub: Kaum ein Unterschied zur Scimitar 11x6.)

Angeblich soll der Motor laut Internet Info 59A / 864W mit einer 14,8V LiPo bringen (ist wohl errechnet und nicht getestet.)

Für mich sieht es aus als ob die 10x7 bzw. 11x6 das Beste wären. Obwohl 67A bzw. 70A gezogen werden, bleibt das unter den rund 850W was der Motor Leisten könnte.

Passt doch alles. Im Flug geht der Strom zurück gegenüber der Standmessung und du Fliegst ja auch nicht dauernd Vollgas.
Welche Drehzahl gab es denn bei deinen Messungen?

Achte auf gute Belüftung , am besten Vorspantmontage ohne Haube, dann passt das schon.

Und der Regler passt ja auch, die Skywalker haben einen recht guten Ruf
 
Welche Drehzahl gab es denn bei deinen Messungen?
Die Drehzahl habe ich (leider) nicht messen können: Der Rumpf lag in einem Y Ständer, mit der einen Hand hab'ick den festgehalten und mit der anderen den Sender... da ist mir aufgefallen:
Mist! Wieder mal eine Hand zu wenig um auch noch den Drehzahlmesser vor den Propeller zu halten. Gut ich hätte den Rumpf auch mit Bänder festmachen können. Aber ich hatte eh kaum Zeit zum Testen...:(
Ich werde das aber nachholen, denn am Wochenende geht's zum jährlichen Fly-in zu den Kollegen vom Nachbarklub. Da gibt es einige Hände zum festhalten und messen.

Achte auf gute Belüftung , am besten Vorspantmontage ohne Haube...
Klar, der Platz vom 46ziger musste ja wieder „aufgefüllt“ werden und auch wegen dem Schwerpunkt steht der Motor auf 4mm Gewindestangen. Eine Haube ist aber ein Muss, schon wegen der Optik. Die alte Motorhaube war allerdings völlig fertig. Ich wollte schon eine neue bauen (aus Balsa) da ist mir bei meinem Händler eine Ersatz Haube für ein was-weiss-ich quasi ins Auge gesprungen (tat nicht weh: ist eine aus Schaum ;)). Die passt (etwas modifiziert) ganz gut. Und als Verbrennerflieger (Benziner ab 30cc) weiß ich von wegen guter Kühlung, auch weil es hier ja oft recht angenehm Warm ist. :D
Das sollte also kein Problem sein.
Zumal mein anderer Oldtimer (ein 40ziger Blue Angel) schon seit einigen Jahren elektrifiziert fliegt: Da bleibt der Motor sogar kalt, obwohl der Vollgasanteil bei 80% liegt, weil ich den immer so herum jage. :)
(Wenn's interessiert: Ich kann ein Foto machen wie ich das gelöst habe...)


War der Akku echt voll?
Nun, mir hat mal einer erzählt das Fabrikneue LiPo's schon so ein paar Ladungen/Entladungen brauchen bis sie ihre volle Leistung haben. Wie dem auch sei, jedenfalls mein 22,2V LiPo, den ich in meinem besagten und betagten Blue Angel habe, der brauchte tatsächlich ein paar Flüge bis der (merkbar besser) funktionierte. Und wenn der neue Akku nicht in die Hufen kommt: Meinen Händler habe ich schon vorgewarnt... Denn sollte die Fullymax Fully-schlapp machen darf er sie mir gegen meine gewohnten X Power austauschen.
 
Nun, mir hat mal einer erzählt das Fabrikneue LiPo's schon so ein paar Ladungen/Entladungen brauchen bis sie ihre volle Leistung haben. Wie dem auch sei, jedenfalls mein 22,2V LiPo, den ich in meinem besagten und betagten Blue Angel habe, der brauchte tatsächlich ein paar Flüge bis der (merkbar besser) funktionierte. Und wenn der neue Akku nicht in die Hufen kommt: Meinen Händler habe ich schon vorgewarnt... Denn sollte die Fullymax Fully-schlapp machen darf er sie mir gegen meine gewohnten X Power austauschen.

Also wenn ein voller 5500er 40C 4S LiPo bei 77 Ampere auf 9,8V zusammen bricht ist der einfach nur kaputt.
Das sind ja nur 14C...

Vorausgesetzt deine Messung stimmt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten