High Aspect: Extrem-Floater

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der sich für solche Modelle interessiert. Extrem-Floater wie z.B. der Scrooge von PCM oder den Organic von FVK sind halt oft ideal. Beim High Aspect (http://www.ed-modellbau.de/) macht mich nur das Profil, SD7080mod etwas misstrauisch, das könnte ziemlich langsam sein. Die Grösse, 3m, gefällt mir dagegen. Wer weiss mehr?

Grüsse, Olivier
 

jwl

User †
wie kommst du darauf das es langsam sei

das profil ist 9% dick und hat eine wölbung von 2,5%

das profil hat keine hohen steigzahlen aber sehr gute gleitzahlen

es ist eher ein schnelles profil als ein langsames
und wenn es ein floter sein soll braucht er halt eine geringe flächenbelastung das er floatet

gruss jwl

http://www.nasg.com/afdb/show-polar-e.phtml?id=689
 

jwl

User †
ups

ipic_128.jpg


[ 12. Februar 2003, 16:44: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
klickst Du hier:
http://www.nasg.com/afdb/list-airfoil-e.phtml

dann wählst Du MH32 und SD7080 aus und klickst "show airfoil" an.

Du wirst feststellen:
1. die Profile sind sich von der Kontur sehr ähnlich

Dann klickst Du bei beiden Profilen Re-Zahlen von rd. 100.000 und 200.000 an und klickst ganz unter rechst auf die Schaltfläche "show Polars" (bei mir sinds irgenwelche Schriftzeichen) und stellst weiter fest:
2. auch die Polaren sind sich sehr ähnlich

D.h. man hätte auch ein MH32 nehmen können.

Hans
 
Den Scrooge gibt es nicht mehr, aber der Mystic ist bei Rainer Stratberger zu erstehen. Hersteller dieses mit RG15 profilierten Leichtgewichtes ist Bohuslav Pekar - Pekar Model/Slovakai.

@Raph - ein Mystic steht, welch Zufall, gerade neben mir - nur ist das leider nix für die schweizer Berge ;)

Aber einen Spezi in Sachen Eigenbau-Floater haben wir doch in unseren Reihen? Christian Baron hat seinen CB47E in der Aufwind 6/2001 vorgestellt.

Andreas
 
Hier gibts ein cooles Foto des High Aspect! Ich finde den Flieger höchst ungewöhnlich, hohe Streckung, extrem leicht, SAL-Leitwerk, 3m Spannweite. Merkwürdiges MH-32-ähnliches Profil. Nur wegen der Festigkeit mache ich mir Sorgen (trotz Kohleholm), aber ob die Flächen einigermassen Flatterfest sind..? Frage an die Profil-Spezialisten: Ist dieses Profil für eine so hohe Streckung überhaupt geeignet?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=3654640ed74a8459202352bd7747a021&threadid=98882

Gruss, Olivier
 
Ich habe ein Scrooge gefunden und zwar kann es die sein der Raphael erwähnt hat weil es
nie in der Luft war und nur 3 Modelle gebaut sind.

Hier kurz ein paar Daten
Span 4.3m
Rumpf 1.68m
Profile MH 32 7.5% gestrakt
Streckung 23
Rohbau gewicht 1653g
Ich schätze ein abfluggewicht von ca.2.2 kg

Ich bin schon schön gespannt wie sie fliegt.

Ich mach morgen ein paar Bilder.

Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel! Thomas hat mir schon erzählt, dass Du den (grossen) Scrooge gekauft hast. Inzwischen habe ich mir den High Aspect zugelegt, wer weiss, vielleicht fliegen wir ja mal zusammen mit Thomas. Aber natürlich spielt der Scrooge in einer ganz anderen Liga wie der High Aspect. Aber beide sind leicht, haben eine hohe Streckung und fast dasselbe Profil.
 
Hallo Oliver

Ich habe das Teil gestern Abend noch in meiner Wohnung zusammen gesteckt und zwar bleibt nachher nicht viel Platz übrig. Ich gehe nächste Freitag für 3 Wochen meine Eltern in Kap Stadt besuchen und pack den Ausbau früh in Mai an. Thomas hat ein Organic zugelegt, der gefählt mich auch ganz gut und geht sehr gut in der Termik.
Hier ist ein Link zum Elektroversion vom Scrooge.
http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/streit/Scrooge/

Bei meinem ist alles gleich ausserhalb dass die Flächen ein Kohle D-Box haben.

Gruss

Daniel

[ 03. April 2003, 12:03: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 
Hi Oliver!

Original erstellt von Olivier:
[..]
Inzwischen habe ich mir den High Aspect zugelegt
[...]
Was mach der Bausatz für einen Eindruck? Stimmt das angegebene Leergewicht in etwa? Ist die Rumpfkeule gross genug für eine Motorisierung mit zBsp einem Mega Mini?
Gruss, Matthias Gerstgrasser
 
Ich habe den High Aspect noch nicht bekommen, aber ich werde mal über den Bausatz etwas schreiben und die Waage bemühen. Sollte noch diese Woche eintreffen. Ich habe übrigens vor einen 16/15/3-Mega mit 4.4:1 Getriebe und 14x8 LS bei ca. 25A einzubauen, zusammen mit 8 leichten Zellen 1700Aup. Es könnte etwas eng werden. 100% sicher bin ich aber noch nicht, ob ich den tatsächlich elektrifizieren will. Er ist mir fast zu schade. Evtl. bestelle ich mir einen zweiten Rumpf.
 
Nach der ersten Sichtung des Packungsinhaltes bin ich ziemlich begeistert. Alles ist sehr schön gemacht und recht stabil. Der Rumpf ist viel stabiler als der vom Etalon. Aber falls ich ihn elektrifiziere, dann müssen die Servos (max 12mm) ins Seitenleitwerk, sonst wird es extrem eng im Rumpf.
Dem Gewicht traue ich noch nicht so, ich werde mal alles wägen heute abend.
 
Ich habe gemessen: 825 Gramm wiegen alle Teile, davon Rumpf: 125 Gr und Fläche: 575Gr. Das Gewicht ist wie erwartet. D.H. die Hersteller-Angaben beziehen sich auf das Leergewicht und nicht auf das Fluggewicht. Ein (Segler-)Startgewicht von ca. 1150 Gr. wäre denkbar, sofern man ohne Blei auskommt. Das Leitwerk und das CFK-Rohr ist aber derart leicht, dass wahrscheinlich auf Blei verzichtet werden kann.
 
Der Scrooge fliegt schon seit zwei Wochen und zwar immer besser. Abfluggewicht ist 2.410 kg. Das Flugbild ist fantastisch und die Flugeigenschaften sind genial. Ich fliege normalwegs mit ein Stork II F3Jler und kann ehrlich sagen dass ich bei unsere "Hauswiese" Termik suchen kann dort wo ich mich mit meinem Stork bis jetzt nicht getraut haben zu suchen. Die Leistung ist enorm, Termik auskurbeln ein Kinderspiel und die geschwindikeit gar nicht schlecht für so ein leichtes Modell. Hier habe ich zwei neue Bilder von mein Kollege mit sein Slash (kleiner Bruder vom Scrooge) und mein Scrooge.
SEHR schade dass PCM die nicht mehr produziert, das Modell ist wirklich einmalig.
http://community.webshots.com/user/danielgut101

Gruss

Daniel
 
Hi zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren eine Organic von Vladimir Gavrilko bekommen, allerdings in 2,5m und der SP Version (etwas groessere Flaechentiefe, gibt's bei FVK wohl nicht, die waren mir zu unfreundlich und Vladimir Gavrilko ist extrem nett und hilfsbereit). Die ist nicht nur saugut in der Thermik, sondern auch ueberraschend schnell, wenn man sie etwas entwoelbt. Ich wohne zur Zeit in Wales bei gigantischen Haengen, da wird viel F3F geflogen und wenn die Organic nicht etwas lahm auf dem Querruder waere, braeuchte ich keinen Miraj F3F mehr, die Organic geht um die Ecke wie eine eins, wenn man sie mal mit den Querrudern in die Kurve gebracht hat, einfach ziehen, etwas Snap-Flap anbei und zack ist sie rum. Ich habe bei der Organic den Torsionsstab fuer die Woelbklappe durchtrennt und beide Woelbklappen separat angelenkt, damit man sie zu den Querrudern mischen kann. Das bringt einiges an Wendigkeit.
Als Floater meine volle Empfehlung, als Universalspassgeraet auch.
 
Hallo Waliser, der Organic ist sicher eine Klasse für sich in der 2,5m-Klasse. Mein Kollege fliegt ihn, allerdings die schmalflüglige Version und Daniel hatte ja früher einen. Inzwischen bin ich aber mit dem Slash (3 Meter SP, meiner ist zu sehen auf den Bildern von Daniel) extrem gut bedient in Sachen Superleichtwindsegler. Er kreist super eng, startet recht hoch (soweit ich das beurteilen kann) und die Leistung ist einfach super, vor allem auch im entwölbten Schnellflug, trotz geringem Gewicht. Vielleicht wird es ihn von PCM wieder einmal geben, da wir mit dem Scrooge und dem Slash so zufrieden sind. A Propos, das ist ja der Fred über den High Aspect. Nachdem ich im 3. Flug mit Störungen ausser Sicht "landen" musste (voller Butterfly), musste ich einen Rumpfbruch reparieren. Jetzt ist es fertig und bald kommen Fotos im Flug. Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend, sieht aber sehr merkwürdig aus mit dem SAL-Leitwerk, daran muss ich mich erstmal gewöhnen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten