ASK 14 v. Pichler - Steuerprobleme

pietie

User
Hallo Modellflugbegeisterte,

ich habe ein Problem mit einer ASK 14 von Pichler, die ich gebraucht gekauft habe.
Das Modell hat ein Fluggewicht von 2,7 kg , ( mit 3000er Lippo 4S) und einen Pulsar 40 Motor. Prop:10x7

Die Einstellung des Schwerpunktes von der Vorderkante der Tragfläche sollte nach der Info des vorherigen Eigentümers 1,5 cm mehr betragen als in der Beschreibung angegeben. Also 68mm statt 53mm (s. Anleitung) ........habe aber noch nie einen Schwerpunkt erlebt, der so weit vor der größten Profildicke liegt.
Bei den vorgeschriebenen 53 mm müsste ich auch noch 100 g mehr Blei einpacken.

Bei Vollgas ist die Reaktion auf das Pendelruder so extrem, dass ich 70 % Expo (lt. Vorbesitzer) und der Ruderausschlag auf 60 % vermindert wurde. (Anleitung sagt 75%)
Also, nach dem Bodenstart muss ich das Gas sofort auf ca. 60 % reduzieren, sonst beginnt ein „Eiertanz“.

Die Anströmung des Pendelruders durch den Motor ist extrem, da der Rumpf recht kurz ist.
Sobald ich fas Gas rausnehme, gleitet, fliegt die ASW super und kann entspannt gesteuert werden.

Nun schlägtein Vereinskumpel vor, den Motorsturz zu vergrößern , der andere, ihn zu verringern.
Was ist nun sinnvoll. Oder soll ich auf den vorgeschriebenen Schwerpunkt gehen?

Vielen Dank für eine Info.

Peter Warnhoff
 
Ich denke mal, du meinst mit dem Pendelruder das Höhenruder? Was verstehtst du unter Eiertanz?
Ich denke bei deiner Beschreibung fast, du hast weder ein Problem mit dem Schwerpunkt noch mit dem Motorsturz. Wenn du mit voller Leistung fliegst, bist du natürlich schneller unterwegs (wenn der Steigflug nicht zu steil ist) und das Höhenruder wirkt viel stärker (vor allem als Pendelruder). Bei einem Pendelruder muss man eh sehr vorsichtig mit den Ausschlägen sein. Und ein Motorsegler ist schon mal gar kein F3A-Modell...
Also stelle dir mal die Ruderausschläge so ein, dass du vernünftig fliegen und landen kannst und gewöhne dich an das Flugverhalten als Motorsegler, also immer schön ruhig und gemütlich.

Und eigentlich hast du die Lösung ja schon selbst beschrieben: Leistung reduzieren, Ausschläge reduzieren...

Gruß Mirko
 
Den Schwerpunkt kannst du hiermit nachrechnen: https://www.mfc-reichertshofen.de/index.php/know-how/2-uncategorised/282-winlaengs4-beitrag

Hier wird an 4s ein 11x8 genannt: https://www.hobbydirekt.de/Zubehoer/Antrieb-Motor-Elektro/PULSAR-40-Pichler-C877::132846.html, oder ist der wegen der Bodenfreiheit zu gross?
Ich würde den sonst probieren und dafür die Drehzahl reduzieren...

Hier sind andere Angaben: https://shop.pichler.de/Brushless-Motor-PULSAR-P-40 also vielleicht mal mit ecalc kontrollieren...
 

GC

User
Hans,

wenn er statt des 10x7er Props ein 11x8er nimmt, so wird die Leistung noch größer. Geh mit der Propellersteigung ein wenig zurück, nimm eher einen 11x5,5 oder evtl. 10x6. Dann hat er in der Startphase genügend Schub und wird durch die geringere Strahlgeschwindigkeit nicht so sehr steigen.

Ein vom Motor angeblasenes Leitwerk hat immer eine große Wirkung. Motorsturz würde ich nicht verändern und der Schwerpunkt scheint auch zu stimmen, sonst würde er nicht so gut segeln.

Dass Schwerpunkte vom Hersteller sehr weit vorn angegeben werden ist nicht untypisch. Du kannst evtl 20 bis 30g Blei in die Nase geben und sehen ob Dir das Modell dann besser liegt. SP ist immer auch ein wenig Geschmacksache.
 

pietie

User
ASK 14 Steuerprobleme

ASK 14 Steuerprobleme

Hallo Modellflugfreunde,
an alle, die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön! So komme ich weiter!!
Ich bin hier neu und habe noch nicht entdeckt, wie ich allen, die mir geholfen haben, gleichzeitig antworten kann.
pietie :)
 

pietie

User
Hans,

wenn er statt des 10x7er Props ein 11x8er nimmt, so wird die Leistung noch größer. Geh mit der Propellersteigung ein wenig zurück, nimm eher einen 11x5,5 oder evtl. 10x6. Dann hat er in der Startphase genügend Schub und wird durch die geringere Strahlgeschwindigkeit nicht so sehr steigen.

Ein vom Motor angeblasenes Leitwerk hat immer eine große Wirkung. Motorsturz würde ich nicht verändern und der Schwerpunkt scheint auch zu stimmen, sonst würde er nicht so gut segeln.

Dass Schwerpunkte vom Hersteller sehr weit vorn angegeben werden ist nicht untypisch. Du kannst evtl 20 bis 30g Blei in die Nase geben und sehen ob Dir das Modell dann besser liegt. SP ist immer auch ein wenig Geschmacksache.

Hallo Flieger,
ich habe einen 10x6 Prop montiert, den Motorsturz von 2 auf 5 Grad erhöht und die ASK steigt nun stressfrei.
Muss nur ganz ganz leicht down trimmen, solange der Motor läuft. Hatte vorher schon 60% Expo auf die Steuerung aber mit oberem dazu, kann ich nun während der Motorphase normal weiteratmen 👍🏼
Danke für die Hilfe.
Pietie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten