Der Rippo FOX , mit 4 Meter und 3,2 Meter...

Hallo,

ein sehr guter Bekannter möchte sich einen Rippo FOX, eher den 4 Meter zulegen ( für den Schlepp, und auch Alpinbereich )

FLiegt jemand von EUCH dieses Teil und was habt IHR für Erfahrungen in Sachen Flugleistung, Stabilität im härteren Einsatz gemacht ?

Sind die FOXEN richtig gut belastbar ?

Die Palette IHRER Modelle ist ja relativ groß, auch in Richtung ASWs etc.

Würde mir vielleicht selber mal eine zulegen.

Vielen Dank EURER evtl. Mühe.

mfg. Günther
 
Dann dürfte er Glück haben wenn er einen bekommt, Ripo Modelle werde3n schon länger nicht mehr gebaut !
Die Flugleistungen sind eigentlich bei allen Ripo Modellen über jeden Zweifel erhaben .
 
Der von Ripo hatte auch 4,66m und war Voll-Gfk. Evtl. hatte er auch einen kleineren mit 3meterirgendwas, weiß ich nicht mehr.
Rippin hat einen mit 4m. Den hab ich seit ein paar Jahren, aber fast nicht geflogen.

Norbert
 
Tut mir echt leid ! Ja ich meinte die Fa. Rippin, und so deren FOXEN und Modelle.

Also wer könnte mir noch etwas dazu sagen ????

mfg. Günther
 
ich kenne nur die Rödel-Fox 3,75m und 2,8m

die 2,8m FOX geht zumindest 700m senkrecht (gemessen) runter ohne sich dabei zu zerlegen, die 3,75m-Version ist ähnlich der kleineren Version

2,8m FOX 18er Steckung
3,75m FOX 30er Steckung
 
Hallo Günther,
nachdem sich keiner äußert schreib ich ein paar Zeilen, allerdings bin ich sicherlich kein Kunstflugexperte.
So richtig extrem belastbar scheint mir mein 8 Jahre alter Rippin-Fox nicht zu sein. Zumindest ist bei höheren g-Belastungen eine Durchbiegung der Flächen zu erkennen, während ich das bei dem Fox eines Bekannten nicht erkennen konnte. Allerdings besitzt meiner noch einen Gfk-Stab, während die neueren wohl ein gefülltes Alurohr benutzen. Der Durchzug ist für Kunstflug nach meiner Meinung ausreichend, könnte aber für einen aggressiven Flugstil besser sein. Rollen gehen natürlich wie am Schnürchen. Thermik nimmt er auch an, ich bin mal so eine ½ - ¾ Stunde aus der Winde thermisch geflogen, wobei das kurbeln gewöhnungsbedürftig ist. Dafür ist er aber nicht gedacht.
Die Flugeigenschaften sind gut, die Überzieheigenschaften besser als erwartet, allerdings zeigt er als Kunstflugsegler natürlich neutrales Verhalten, d.h. er muss ständig „geflogen werden“.
Wenn man auf den Preis schaut, denke ich dass es kein schlechter Kauf ist. Man kann sicherlich viel Spaß damit haben und den Fox auch schnell und dynamisch bewegen, allerdings für das Flugzeug zum endlosen Bolzen halte ich es nicht. Solltest Du mehr zum Baukasten wissen wollen, so rühr Dich, ein Spezl hat in Friedrichshafen einen gekauft.

Mein Fox liegt zur Zeit nach einem missglückten Start in der Werkstatt.
 
hab da ein nettes Bild gefunden. Eine 3,75m FOX ist gar nicht so klein...

1069193322.jpg


[ 18. November 2003, 23:09: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Danke Eurer guten Antworten, und wünsche Euch hier
ein schönes Wochenende...gutes bauen, mfG. Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten