Nase zieht immer hoch

Your

User
Hallo, habe bei 3 scale helis das gleiche Problem.
Verwende HC3X.
Bei langsamem Flug zieht immer die Nase hoch, muss den Heli immer nach vorne nicken.
Hab schon versucht, die Taumelscheibe nach vorne zu neigen, auch 800 gramm Zusatzgewicht in der Kanzel bringt nichts.
Taumelschebenempfindlichkeit so hoch gestellt, bis er schwingt, dass verbessert es etwas, kann aber nicht die Lösung sein.
Gibt es im HC3X Menü einen Parameter der Abhilfe schaft?
 
Wenn der Schwerpunkt passt (ev mit elektronischer Nivellierhilfe kontrollieren), dann ist das am ehersten ein Servowegproblem (Einhängepunkte,Anlenkungspunkte, Progressionsgleichheit der Steuerwege). Die Sinuskompensation (hoher Weg in Servomitte, weniger Weg gegen Ausschlagende) wird zwar im 3SX kompensiert, es kann dennoch etwas über dem kompensierbaren Bereich liegen. Alle TS Servos müssen gleich bis zur TS kommen. Das ist manchmal bei push-pull oder generell Umlenkhebeln das Problem. Laufen die Servos direkt auf die TS, fällt dieses Problem weg.
Ich habe eine Centurio 600 Mechanik, da hatte ich ich genau so einen Fehler eingebaut und nicht gemerkt...nach der Korrektur war der Heli wie auf Schienen fliegbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten