HET F18

olli1

User
Moin Gemeinde!

Gestern war der Erstflug meiner F18. Alles zum Glück prima verlaufen! Ich bin jetzt also auch Föhnifiziert ;) .
Sie fliegt, aber mir fehlt bei der Leistung ein wenig der letzte Mumm. Besonders die Steigleistung lässt zu wünschen übrig, dabei habe ich sie bewusst "laufen lassen" und bin nicht digital durch die Kurven geflogen.

Hier mal ein paar Eckdaten:

1140 gr.
Mega 16/15/3
4S2P Konions
40 A. MGM-Regler
Minifan
Standschub weiß ich momentan ned.

Es geht mir nicht um "senkrecht ohne Ende", "die muss mindestens 200 Knüppel...."! Das sie dafür nicht gedacht ist, ist mir völlig klar.

Was könntet ihr mir für Vorschläge machen, um sie ein wenig "peppiger" zu bekommen. Muss ich mich vom kompletten Setup verabschieden oder würde ein Tausch einzelner Komponenten schon etwas bringen?

Noch was zum Schubrohr: Habt ihr das direkt am Heckspant abgeschnitten oder habt ihr es auch weiter überstehen lassen? Ich habe es nicht abgelängt und es steht ca. 3 cm. über den Heckspant über.

Ich möchte mich jetzt schon bei Euch bedanken und bin auf eure Vorschläge gespannt.

Mit föhnigen Grüßen

olli
 
Hallo,

gratulation zum Erstflug. Dass die F 18 nicht genug Pepp hat liegt an den Konions. Mit 2P wird das auch nicht richtig laufen. Die Spannung bricht doch sehr stark ein. Nimm mal 4S 2480er Tanic, 2500 x-Cell oä. Die Spannung ist unter Last wesentlich höher als bei den Konions. Die Dinger mögen zwar unproblematisch(Idiontensicher aber zu dieser Gruppe wollen wir uns doch nicht zählen, oder?:D) in der Handhabung sein, aber das wars dann auch schon. Solltest du aber auf 3p aufrüsten wollen, ist der Gewichtsvorteil auch wieder im Eimer.
 
Schneid es so ab, das es hinten nicht mehr aus der Düse rausschaut. Mehr nicht, denn dann riskirst du verwirbelungen am austritt...

Gruß
Florian
 
Hallo

Meins sieht so aus.

F 18 HET Impellereinbau.jpg

Gruss
Reto
 

Ulti

User
Hi !
Genau das hast du sehr schön gemacht !!

Das Teil fliegt echt sehr gut !!
Wünsch dir viel Spaß damit !

Greets...............................Olli.....................!:D
 

Anhänge

  • F18.jpg
    F18.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 74

olli1

User
Danke für eure Tipps!

Jetzt bin ich mir aber noch unsicherer! Ich hätte es fast am Heckspant abgeschnitten. Zum Glück habe ich hier vorher das Bild von Reto gesehen
(Danke dafür). Bei mir endet das Schubrohr etwa in der Mitte der Düse, würde das heissen, ich müsste gar verlängern um keine Verwirbelungen zu bekommen?

Beste Grüße

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten