Unterschied UDI12 UDI16 von Jeti

KO

User
Hallo,

Ich hab mir das Update für Jati Empfänger RSat2 und R18EX geholt.

Vstabi (der Erfinder von UDI Protokoll) benötigt UDI12, und schreibt, dass es nur UDI12 mit 12 Kanälen gibt, also muss UDI 16 unterschiedlich sein, Deutsch PowerBox braucht UDI16.

So jetzt meine Frage: wo liegt der Unterschied? Ich hab UDI 16 einprogrammiert, es werden im Menü beider Empfänger nur 12 Kanäne angezeigt, was für mich OK ist, aber warum nennt sichs dann UDI16?
Kann man dann beim R18EX die, Ausgänge 13/14/15/16 nicht mehr verwenden? Auf 17 liegt das UDI Sigal-Ausgang, am 18 Sat-Eingang.

LG. KO
 
Unterschied ist wie der Name sagt: 12 Kanäle oder 16 Kanäle.
Das Standard Empfänger Update 3.24 enthält nur UDI12. Für 16 Kanäle muss man dieses Update aufspielen:
"Duplex EX - Rx V3.24 - UDI16 - Rx Firmware Update (6/2015) for multirotors, added UDI16 protocol".

Im übrigen sind (fast) alle Fragen im jetiforum beantwortet. Einfach Frage/Begriffe bei google suchen und die Suche durch Anhängen von site:jetiforum.de einschränken
 
Du musst im REX Empfänger das Protokoll einstellen. Gehe dazu nach Modellwahl/-modifikation, Geräteübersicht, REX 18, Alternative Funktionen, Steckplatz 17 auf Serial UDI 16ch.
Beim RSAT weiss ich es nicht, hatte noch keinen.
 

KO

User
Du musst im REX Empfänger das Protokoll einstellen. Gehe dazu nach Modellwahl/-modifikation, Geräteübersicht, REX 18, Alternative Funktionen, Steckplatz 17 auf Serial UDI 16ch.
Beim RSAT weiss ich es nicht, hatte noch keinen.

Hallo,
Ich habe Update 3.24 mit UDI16 schon geladen, Ausgang 17 auf UDI einstellen (verwende nur die Jeti Box und keinen Jedi Sender) ist auch kein Problem, aber die Frage war ob man Steckplatz 14,15,16 für Servos noch verwenden kann!

Neues Problem, was bedeutet bei der Telemetrie: "nur Jeti EX" ( kommt sowohl bei der JetiBox mit Nachrüstmodul als auch bei der DC14, wenn die Deutsch PowerBox zur Telemetrie angeschlossen ist? Werte kann man nicht ablesen.

@klemm53: Mit dem Jeti Forum hatte ich keine so gute Erfahrung mit Infos.

Grüße KO
 
So wird das nix, poste doch mal bitte im Zusammhang.

Firmwarestand des R18, Duplex REX 1.10 ?
Firmwarestand RSAT 2, Duplex EX - Rx V3.24 - UDI16 ?
Firmwarestand DC 14, 4.28 ?
Welche Powerbox ?
RSAT im Clone Modus oder 2WegeHF ?

Wenn UDI16 eingestellt ist funktionieren auch die Kanäle 14,15 und 16.
Telemetrie muss von der Powerbox an den EXT Eingang des R18. Wozu überhaupt noch ne Powerbox ?
 
powerbox nutzt, meiner info nach, "udi" zum steuern und "ex bus" für die telemetrie. das ist zwar etwas ungewöhnlich, da die steuersignale auch im "ex bus" stecker, aber funktioniert. der empfänger muss also "udi" und "ex bus" gleichzeitig können. das können nur die empfänger der REX serie.
 

KO

User
So wird das nix, poste doch mal bitte im Zusammhang.

Firmwarestand des R18, Duplex REX 1.10 ?
Firmwarestand RSAT 2, Duplex EX - Rx V3.24 - UDI16 ?
Firmwarestand DC 14, 4.28 ?
Welche Powerbox ?
RSAT im Clone Modus oder 2WegeHF ?

Wenn UDI16 eingestellt ist funktionieren auch die Kanäle 14,15 und 16.
Telemetrie muss von der Powerbox an den EXT Eingang des R18. Wozu überhaupt noch ne Powerbox ?

Also, R18EX mit Firmware 3,24 UDI 16 &
RSat2 mit gleicher Firmware.
Beide gestern an einer PowerBox Cockpit getestet im UDI Modus. R18 als Normal, RSat2 als Clone.

Das funktioniert, wird es später an meiner PB Champion SRS auch klappen.
Die Ausgänge des R18 könnte man dabei doch auch für Servos nützen, da kann ich nur die ersten 12 mit der JetiBox ansprechen. Einen RSat2 an Ausgang 18 kann ich nicht konfigurieren. (Das geht nur wenn der R18 nicht auf Summensibnal konfiguriert ist.) Correct?

Telemetrie Kabel war angeschlossen, aber auf der JetiBox als auch bei einem Jeti14 Sender stand nur EX Telemetrie, warum keine Werte zu sehen?

Warum PowerBox: weil 13 starke Servos, teilweise 3Stück auf ein Ruder wirkend, eingebaut sind.
4 Spannungsregler auf 6V und/oder 7,4V einstellbar sind. Alle Servos matchbar.

Grüße Klaus
 
Beide gestern an einer PowerBox Cockpit getestet im UDI Modus. R18 als Normal, RSat2 als Clone.

Wie Uwe schon schrieb, UDI und EX-Bus geht nur bei den REX Empfängern.

Das funktioniert, wird es später an meiner PB Champion SRS auch klappen.
Die Ausgänge des R18 könnte man dabei doch auch für Servos nützen, da kann ich nur die ersten 12 mit der JetiBox ansprechen. Einen RSat2 an Ausgang 18 kann ich nicht konfigurieren. (Das geht nur wenn der R18 nicht auf Summensibnal konfiguriert ist.) Correct?

Das ist soweit korrekt. Aber warum machst du es so umständlich, du brauchst keinen 18 Kanal Empfänger. Ich würde 2x REX3 verwenden, damit hast du alles was du brauchst. Hierbei kannst du sowohl UDI16 als auch Telemetrie per Anlage nutzen. Geht sowohl im Clone Modus als auch 2WegeHF.

Telemetrie Kabel war angeschlossen, aber auf der JetiBox als auch bei einem Jeti14 Sender stand nur EX Telemetrie, warum keine Werte zu sehen?

EX Telemetrie kannst du nur mit der Jetibox oder Jetibox Profi auslesen. Telemetrie über die Anlage funktioniert nicht.

Warum PowerBox: weil 13 starke Servos, teilweise 3Stück auf ein Ruder wirkend, eingebaut sind.
4 Spannungsregler auf 6V und/oder 7,4V einstellbar sind. Alle Servos matchbar.

OK, danke für die Erklärung.
 

KO

User
Wie Uwe schon schrieb, UDI und EX-Bus geht nur bei den REX Empfängern.

UDI funktioniert definitiv mit EX Empfängern auf Software 3,24 UDI16


Das ist soweit korrekt. Aber warum machst du es so umständlich, du brauchst keinen 18 Kanal Empfänger. Ich würde 2x REX3 verwenden, damit hast du alles was du brauchst. Hierbei kannst du sowohl UDI16 als auch Telemetrie per Anlage nutzen. Geht sowohl im Clone Modus als auch 2WegeHF.

Ich habe den R18 von der alten Maschine wo er mit einem Rsat2 kombiniert war, habe heute einen REX3 besorgt, welcher in Kombination mit dem Rsat2 Verwendung finden wird.


EX Telemetrie kannst du nur mit der Jetibox oder Jetibox Profi auslesen. Telemetrie über die Anlage funktioniert nicht.

OK, danke für die Erklärung, das war eine meiner Kernfragen!

Grüße Klaus
 
UDI funktioniert definitiv mit EX Empfängern auf Software 3,24 UDI16

Das habe ich nicht bestritten, die Betonung lag auf "und".

Ich habe den R18 von der alten Maschine wo er mit einem Rsat2 kombiniert war, habe heute einen REX3 besorgt, welcher in Kombination mit dem Rsat2 Verwendung finden wird.

REX3 und Rsat2 geht natürlich auch, Telemetrie dann vom REX3.


Alles geklärt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten