DG 808 (M 1:3): Welches Profil?

brosi

User
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken im Winter eine DG 808 in 1:3 aufzubauen. Da die Kerne noch zu machen sind stellt sich die Frage nach dem Profil. Vielleicht könnt Ihr mir eine gute Wahl nennen. Einsatz soll vorwiegend in der Ebene sein, evtl mit Elektro oder Turbine als Hilfe. Also nicht ein extremer Thermikschleicher, aber Leistung sollte schon da sein. Weiß jemand was bei der Schauberger DG drauf ist ?
Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Brosi
 
Hallo Brosi,

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken im Winter eine DG 808 in 1:3 aufzubauen. Da die Kerne noch zu machen sind stellt sich die Frage nach dem Profil. Vielleicht könnt Ihr mir eine gute Wahl nennen. Einsatz soll vorwiegend in der Ebene sein, evtl mit Elektro oder Turbine als Hilfe. Also nicht ein extremer Thermikschleicher, aber Leistung sollte schon da sein. Weiß jemand was bei der Schauberger DG drauf ist ?
Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Brosi

Die von Christian Schauberger gebaute DG (Konstruktion von Alex Straub u.a.) hat einen Profilstrak, der auf einem MH 32 basiert, das in der Spannweite verschiedene Dicken- und Wölbungswerte durchläuft. Heute würde man, auch in "Styrobauweise", sicher deutlich dünnere Profile nehmen. Sie müssen ja nicht gleich so dúnn sein, wie bei der neuen FW-Models 1:3 DG 800 ;) Wie üblich bei solchen Projekten lautet mein Rat: Schau' Dir die auf dem Ashok A-7026 basierenden Profile an, die der Forenbenutzer "Fredo" hier vor einigen Jahren vorgestellt hat (Das Thema ist irgendwas mit 'ner ASH 26). überleg' Dir wie schwer Deine Kiste wird, berechne die Flächenbelastung und damit die Re-Zahlen. Dann "wirf" die Profile Xfoil vor (dynamische Polaren) und schau', welches Profil wo am besten auf Deinen Flügel passt. Massvolle Modifikationen der Dicke und kleine Änderungen der Wölbung sind dabei OK. Darauf achten, dass Du im Aussenflügel genug Auftriebsbeiwertreserve hast (eigentlich brauchen wir Anstellwinkelreserve...).
Eine mit dieser Methode/diesen Profilen entworfene 1:3 DG 1000 eines Bekannten fliegt zur vollen Zufriedenheit ihres Piloten und zeigt gute Thermik- und Schnellflugleistungen. Du findest hier im Forum auch noch einige weitere positive Berichte zu den A-7026 basierten Profilen.

Gruss,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten