Vario (LinkVario)

N‘Abend zusammen!

Wer kann man sagen, was beim LinkVario der Unterschied zwischen „Vario“ und „Integ-Vario“ ist? Meine neue DC-16 Zeit mir das nämlich beides an Im Sensoren/Aufzeichnung Menü. Ich habe alles ganz erfolgreichprogrammieren können (Höhen in 15 Sek., wiederholt oder mit Triggerschalter, 50Meter-Schritte .... alles mit Ansagen oder nicht). Nur den Unterschied zwischen Vario und Integ-Vario habe ich noch nirgends erklärt bekommen!?
Kann mir jemand helfen?
Wenn ja - vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

Integral-Vario bedeutet das das Steigen / Sinken über einen Zeitraum gemittelt wird. Beim LinkVario sind das 20 Sekunden.

Hintergrund ist das man wissen möchte ob man beim Kreisen insgesamt steigt oder fällt. Bei mir wird der Wert alle 20 s angesagt, der Vario-Wert ist nur für den Ton zuständig während des Fluges.

Auszug aus der Bediennungsanleitung LinkVarioPro - wstech.de schrieb:
9.3
Integral-Variometer Funktion
Das Integral-Variometer ist die ideale Ergänzung zur Variometer-Akustik, welche direkt das aktuelle
Sinken oder Steigen signalisiert. Der Integral-Variometerwert hingegen liefert kontinuierlich den
Mittelwert der letzten 20 Sekunden.
Diese Funktion ist während der Nutzung und Zentrierung eines Aufwindfeldes sehr hilfreich. Ferner
lässt sich sehr einfach das minimale Sinken bei verschiedenen Wölbklappenstellungen kontrollieren,
etwas Geduld und ruhiges Wetter vorausgesetzt.
Da man mit dieser Funktion recht bald das minimale Sinken seines Modells kennen lernt, erkennt man
an diesem Wert auch schnell die Abwindfelder oder beginnende Aufwinde.
Die Integral-Variometerwert-Ansage ist eine besonders beliebte Ansage im Flug, insbesondere bei schwachen
Thermikbedingungen.
Sie ist auch geeignet eine grobe Einschätzung von der Steigleistung im E-Motor oder Schleppbetrieb zu geben.
Eine zeitlich gesteuerte Ansage z.B. im 20sec-Takt ist über den Menüpunkt Stoppuhren/Sensoren und Punkt
Sprachausgabe konfigurierbar. Siehe Kap. 7.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten