Ladekoffer

Moin,

Mit der Zeit sind die Akkus in meinem Bestand immer grösser geworden, so dass mein Powerpeak Quad mit 4x 50Watt nicht mehr so ganz mithalten konnte wenn man nicht immer eine Stunde warten wollte.
So war ich also auf der Suche nach vernünftigen Ersatz. Schnell müsste ich erkennen das es zwar gute kleine Lader auf dem Markt gibt, aber diese meistens nur einen Ausgang haben. Der Riesenvorteil des Powerpeak war das es nur ein Teil ist und man schnell ist mit auf und abbauen.
Da entstand die Idee einen Ladekoffer zu bauen und die kleinen Ladegeräte zu integrieren. Nachdem ich das Netz abgesucht habe und mir eine Anregung aus den USA geholt habe (RotorcraftRC), habe ich angefangen mir eine solche Lösung zu erarbeiten.

Das ist dabei rumgekommen:
  • 3x ISDT Q6 pro mit jeweils 300W
  • sowohl mittels Netzteile zu Hause als auch mit 12-42V Gleichstromanschluss unterwegs zu benutzen
  • 5V USB Anschluss zum Laden von Fernsteuerung, Telefone, etc.
  • Zwangsbelüftung mit 2 PC Lüfter

Zwar keine günstige Lösung, da sich ganz schön was aufsummiert, aber alles in einem Koffer!

0B2BD3D0-B76E-484E-A677-4DCFBCBCD030.jpeg
FDC73807-99E1-4F08-9D68-AC317BB3F0B5.jpeg
 

onki

User
Hallo,

sehr geil kann ich da nur sagen. Wenn ich einen Ladekoffer bräuchte, würde ich mir den glatt nachbauen.
Wirklich toll gemacht.
Ist das mittig oben eine USB-Buchse mit Abdeckung?


Gruß
Onki
 

uija

User
Am meisten fasziniert mich der Koffer. Kannst du da 12V drauf geben, und der ändert die Farbe? ;-)
 
Koffer

Koffer

Moin,

Ja das ist oben mittig eine USB Ladebuchse unter der Abdeckung.

Das mit der Farbe unter 12V von orange nach olivgrün ist gut! 😂😂😂😂
...dann werde ich die Tage nochmal ein Bild einstellen wie der bei 24V aussieht! 😝😝😝

Gruß

René
 
hi Rene, der Koffer (leer) gefällt mir. Hast du einen Link zu deiner Bezugsquelle?
 

madmao

User
Hi René,

schöne Arbeit. Eine Anregung hätte ich noch, resp. eine Frage: Hätte es nicht Sinn gemacht, Balancer-Boards zu verbauen, damit auch unterschiedliche Fabrikate gebalanced werden könnten, ohne in den 6S Balancer Stecker ein weiteres Board anschliessen zu müssen? Sowas zum Beispiel: https://www.derschweighofer.ch/Balancer-Universal-Board-Hitec-a106755

Grüsse

Florian
 

onki

User
Hallo Florian,

ich denke mal der Koffer ist an die individuellen Gegebenheiten angepasst und es gibt in Renés Sortiment nur die eine Art Stecker.
Daher ist ein Adapterboard unangebracht weil persönlich nicht nötig.
Ich hab auch nur noch XH-Stecker und Akkus mit anderem Stecker kommen mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
Onki
 
Link

Link

Moin,

Es ist genauso wie onki schon vermutet hatte. Ich habe den Koffer an meine Bedürfnisse angepasst. D.h. Ich habe nur diese Art von Stecker bzw. habe meine Akkus dahingehend umgebaut. Es sollte halt alles einfach sein.
Das Problem ist doch das dies ganze Geraffel kein Ende nimmt, wenn man verschiedene Systeme nutzt. Mir gehen ja noch wie vor noch die verschiedenen Stecksysteme (aufgrund der Stromstärke) und damit die verschiedenen Ladekabel auf den Sack.
Obendrein habe ich nie vor gehabt so einen Ladekoffer kommerziell zu vermarkten wo man auf einen möglichst grossen Kundenkreis achten sollte. Bei dem was alleine das Material kostet wäre das eh undenkbar.


Der Koffer ist ein Nanuk 920 und ich habe den hier erstanden:
https://www.fotokoch.de/Nanuk-Case-...10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral

Gruß

René
 

uija

User
Bauhaus (muss die Maritim-Abteilung haben) führt ähnliche Koffer wie die Pelicases nur für einen deutlich besseren Preis. Sind nur in Schwarz erhältlich.
 

joda

User
Hallo Rene,

Ein sehr schöner Ladekoffer ist das geworden!

Könntest Du mal Bilder von den Innereien zeigen?
Hast Du eine CFK-Platte verwendet, oder ist das eine Holzplatte mit CFK-Folie?

Gruß Clemens
 
Sehr schick.

Da ich drei verschieden Steckverbindungen (je nach Stromstärke) benutze, hätte ich statt der Buchsen gleich je Lader die drei passenden Stecker/Buchsen eingebaut.
Damit könnte man sich dann noch die Anschlusskabel sparen.
 

UweHD

User
Das mit der Farbe des Kpffers habe ich noch nicht kapiert.... kann der echt die Farbe ändern, oder sind das zwei unterschiedliche Koffer?
 
Egal ... macht was her !
Dafür geb ich mal nen Daumen !
 
Danke für die Daumen.

Ich habe gerade die letzten Lipos mit XH Blancerbuchsen ausgerüstet. Lohnt sich wirklich alles auf ein System zu bringen. (10Stck. à 0,88€). Nun brauche ich keine Adapterplatte mehr.

@Uwe: das war ein Witz von dem Kollegen. Ich habe insgesamt drei Koffer (Orange, Olive und Silber) gebaut. Einen für mich und zwei für gute Freunde.

@ Mühlix: ja die Option hätte es sicherlich gegeben, ich wollte es einfach haben. Zumal ich auch noch Platz auf der Platte haben wollte um die Akkus darauf abzulegen.

Gruß

René
 

jetblu

User
Hallo René,

das war genau der Beitrag der mir noch gefehlt hat.:)
Werde mir jetzt auch so etwas bauen. Hoffentlich gelingt mir das so gut wie Dir. Echt prima gelöst.
Ich habe den Koffer direkt bei einem Hersteller geordert. (www.safetybag.de) Scheint mir eine gute Alternative. Gibt allerdings je nach Modell eine Mindestbestellmenge (2)

Wie hast Du die Ausschnitte in die PE-Platte hinbekommen? Sieht äusserst sauber gefräst aus.

Vielen Dank für den Beitrag!

Jo
 
Danke für das Lob.

JA, die Pe Platte ist gefräst und hinterher mit der CFK Folie folgert worden. Leider ist das anschließende Ausschneiden eine langwierige Arbeit.

Gruß

René
 

s.nase

User
Dünne CFK Auflage lässt sich doch ganz gut mit einer scharfen Bastelklinge schneiden, wenn man sie vorher auf eine fertig ausgefräste GFK Platte klebt. Wobei ich da eher gleich eine schöne GFK Platte ohne Auflage verwenden würde. Die gibt es ja auch in unterschiedlichen Farben, und GFK ist halt elektrisch isolierend.

Statt die beiden kleinen Lüfter in den unteren Ecken, würde ich eher einen etwas größeren Lüfter(Lautstärke) oben mittig platzieren. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das irgend ein Stecker in den Lüfter geraten kann. Um mit dem zentralen AbluftLüfter ne gleichmäßige Kühlluftverteilung unter der Abdeckplatte zu gewährleisten, macht man das ZuluftLochung entsprechend asymmetrisch in die GFKplatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten