Feder Kerzenstecker ME-8

Hallo zusammen,
ich brauche da mal Hilfe!
Welchen Sinn haben diese Federn und wie werden sie eingebaut?Bis jetzt habe ich die Dinger immer mit dem kleinen Durchmesser zuerst in den Stecker gedrückt und diesen dann auf die Kerze gesteckt.Halten tut das nicht.Wärend des Motorlaufs lösen sich die Stecker wieder und es gibt Zündaussetzer.Mache ich da was verkehrt und wenn ja,was?
MfG Lutz
 
Die Feder wird mit dem großen Durchmesser voran eingesetzt, und zwar noch vor dem Einschieben des Entstörwiderstands incl. Zündkabel. Der Anschluss des Widerstands greift in die Feder ein, was den entspr. Kontakt ergibt. Auch kann die Feder so nicht verlorengehen.
Warum dein Stecker nicht auf der Kerze hält, ist eine andere Frage. Womöglich ist die Klemmwirkung der beiden Bleche zu gering, das Sechskant ausgenudelt usw...

Gruß,

Robby
 
Hallo Robby,
danke für Deine Antwort.Die Zündanlage stammt von der Fa.Khuri und ist schon fertig konfektioniert.Die Federn liegen lose dabei.Ich vermute mal,die Dinger dienen zur sicheren Kontacktübertragung zwischen Kerze und Steckergehäuse,denn diese Zündung verfügt über kein separates Massekabel.Einen anderen Reim kann ich mir darauf nicht machen.Als Sicherung der Kerzenstecker werde ich mir wohl ein paar Drahtglipse biegen die ich über Zylinderkopf und Kerzenstecker stülpe.Die verbauten Kerzen haben das gleiche Gewinde wie normale Glühkerzen.Vieleicht fällt dem Einen oder Anderen ja noch ein anderer Verwendungszweck für diese ominösen Federn ein.
MfG Lutz
 
Ich kenne die Khuri-Kerzenstecker von der M10-Variante her und habe mir die für die "Glühkerzen"-Version online angeschaut. Das System scheint identisch zu sein.
Jedenfalls hat die Feder IMMER die Aufgabe, den Pluspol des Kabels mit der Kerze zu verbinden. Die Masse besteht immer aus der Verbindung Steckergehäuse/ Abschirmung Kabel/ Minus der Zündanlage.
Würde die Feder also Kontakt zum Steckergehäuse bekommen, wäre dies ein kapitaler Kurzschluss. Schon bei Annäherung kann es zu überspringender Spannung kommen, was zumindest Zündaussetzer zur Folge hätte.

Gruß,

Robby
 
O.K,ich glaube ich hab's begriffen!
Kerze einschrauben,Feder mit dem kleinen Durchmesser vorweg in den Kerzenstecker drücken,Stecker aufsetzen (ganz nach unten )und leicht verdrehen ( ca.20 bis 30°),Stecker sitzt fest.Lösen genau anders herum.Mann,war das eine schwere Geburt.Die Feder will den Stecker wieder rausdrücken,nach dem Drehen drückt sie den Stecker aber in eine Verriegelungsposition.
Egal,Motor läuft und die Stecker halten.Ich hätte mir besser früher ein paar Gedanken gemacht,hätte mir einen Absturz erspart.
Trotzdem,Robby,danke für Deine Mühen!
MfG Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten