Schwerpunkt bei DG 1000 von HF-Modellbau

DG-Fan

User
Hallo Hobbygenossen,
Habe eine DG 1000 von HF-Modellbau und würde gerne von einem anderen Besitzer des selben Modelles gerne wissen,wo der Schwerpunkt bei diesem 3,8m Segler ist. Damit ich beim Erstflug keine Überraschungen erlebe. Habe sie fertiggebaut gegen einen DG-Bausatz getauscht. Das Modell hatte seinen Erstflug noch nicht.

Gruß
DG-Thommy
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
kann mir nicht vorstellen,das ich der einzige bin, der das Modell besitzt!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach auch,

"Bie" bzw. Andreas Bierling hat meines Wissens nach eine. Aber da die Geometrie sowie Profil und Leitwerk der DG 505 aus gleichem Hause - wenn nicht identisch, dann doch zumindest sehr ähnlich - sind, könnte ich dir damit aushelfen. Wenn du willst, dann suche ich nachher mal die Unterlagen raus.
 

bie

Vereinsmitglied
Tach auch,

leider, Ingo, hatte ich auch „nur“ die DG505... ;)

Im RC-Line-Paralleluniversum gibt es einige Threads zum Thema DG1000 von HF bzw. wird sie in einigen angesprochen - vielleicht kannst du da fündig werden
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

wo ich dich gerade "am Rohr" habe. Im Frühjahr verkaufe ich meine komplette DG 505 (oder notfalls auch ohne Servos)... ;) *winkmitdemzaunpfahl*

Bei der 505 liegt der Schwerpunkt bei 63-68 mm ab Nasenleiste, meiner liegt im hinteren Bereich. HR-Ausschläge sind +/- 8 mm, Seitenruder +/- 20 mm, Querruder +7 / - 15 mm. Das sollte als Anhaltspunkt genügen!?
 

bie

Vereinsmitglied
OT

Ingo,

danke fürs Angebot - ich tendiere allerdings doch stark zur DG800 (oder möglicherweise dem 3,40-Meter-Discus2b von Graupner)...

OT Ende
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
danke für Eure schnelle Antwort.
Da hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.
Werde es mal mit diesen Werten ausprobieren.
 
Hallo DG Pilot,

baue auch gerade meine DG1000 von HF. Schau mal in der Anleitung nach wenn ich wieder zu Hause bin.

Meld mich später noch einmal!

LG Norbert
 
Hello again,

so hab jetzt die Bauanleitung vor mir:

Schwerpunkt: 47-53 mm an der Wurzel gemessen
Höhenruder: +8/-8 mm
Seitenruder: 20mm beidseitig
Querruder: +15mm/-7mm

Hoffe konnte Dir einstweilen weiterhelfen.

LG Norbert
 

DG-Fan

User
Danke,
Ossi 66. Hast mir damit weitergeholfen.
Jetzt steht dem Erstflug nicht's mehr im wege.

Grüße aus dem Rheinland
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

macht nix, hab´s auch erst beim dritten durchlesen bemerkt ;) . "Pooositiv ist hooooch" wäre aber auch wirklich einfacher zu merken :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten