Big Excel oder Intention Elektro

Baloo

User
Hallo zusammen,

bin am überlegen, welchen E-Segler ich mir als nächsten kaufe und schwanke zwischen Big Excel und der elektrifizierten Version des Intention. Die Testberichte in den Modellbauzeitschriften kenne ich bereits, suche aber noch weitere Erfahrungen aus dem Alltag der Vereinsfliegerei.

Hat jemand schon Erfahrung von Bau und Flugverhalten beider Modelle? Mein neuer E-Segler soll in der (Rhein-)Ebene eingesetzt werden und hauptsächlich dem etwas gemütlicheren Fliegen dienen. Urlaubsfliegerei am Hang (Mottarone - Italien o. a.) ist jedoch nicht ausgeschlossen, weshalb eine Mindestfestigkeit vorhanden sein sollte, die ich schon vom Mini Excel her kenne und schätze.
In Punkto Stabilität hat mich mein letztes Modell doch sehr enttäuscht - das soll sich jetzt ändern.

Ich freue mich über alle Beiträge und persönlichen Bewertungen, wo denn im direkten Vergleich die Unterschiede bei diesen Modellen liegen.

Gruss Bernhard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,
zum Big Excel wurde schon sehr viel (überwiegend sehr gutes) auch von mir geschrieben, z.Zt. auch im Segelflugforum ganz aktuell. Zur Intention dürfte noch nicht so viel vorliegen, elektrifiziert gibts die ja noch nicht soooo lange. Denke aber, letztlich ist es eine Geschmacksfrage, ob einem V oder Kreuzleitwerk besser zusagt. Fliegerisch dürften beide über jeden Zweifel erhaben sein...
Gruß
Didi
 
Hi,

nach der Preiserhöhung würde ich mir den BigExcel nicht mehr kaufen - bei etwa 380.- € für den ARF stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr (ich bin selbst glücklicher Besitzer eines BE). Ich würde mich dann für einen anderen 3 m Allrounder oder eine schöne 4-metrige entscheiden.

MfG Peter
 

mikka

User
Laut Simprop kommt der Big Exel in der ARF Version sogar auf 429,85Euro...für ein 2,8m Modell doch recht gesalzen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Tja und nach wie vor bekommt man ihn für 349.-- Euro in ARF....
aber ich glaub um den Preis allein ging es Bernhard gar nicht.
Ach ja, Peter: Als zufriedener Big Excel Pilot hab ich mich auch noch nach was "schönem 4-metrigem" umgesehen. Und seit heute ist alles einprogrammiert und der Sahneflieger flugbereit....Ich glaub Du kannst Dir denken, was es ist.....
Gruß
Didi
 
Hm- 349.- € als ARF ist gerade noch akzeptabel, das kann man ausgeben, wenn es denn der BE sein soll. Ich habe ihn allerdings noch nicht für diesen Preis gesehen.

..Ich glaub Du kannst Dir denken, was es ist.....
Ich fürchte, es ist eine 4004... *seufz* :rolleyes:
Der Traum meiner schlaflosen Nächte. Naja. Vielleicht wenn der Kleine größer ist. Und ich noch Arbeit habe. Und in Deutschland alles gut geworden ist. Irgendwann einmal. Ganz bestimmt....
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Peter: 100 Punkte ;).
Zum BE: Bei uns verkauft ihn www.hausser-modellbau.de noch für diesen Preis, soviel ich weiß auch als Ebay Powerseller und übernimmt auch noch das Porto für den Versand. Wie lange noch weiß ich allerdings nicht.
Dir weiterhin viel Spaß mit dem Big Excel und irgendwann wird das was mit dem "Großen";)
Grüße
Didi
 
Hallo Didi,

fliege auch den BE und bin sehr zufrieden damit.
Mich würde aber schon auch interessieren wie sich der 4004 von Simprop
fliegt.

Vielleicht kannst Du mal Deine ersten Eindrücke hier mitteilen.

Gruß
Armin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Armin,

sobald der Erstflug stattgefunden hat, werde ich meine Eindrücke schildern. Einige nette Beiträge über den E 4004 gibts ja schon im Forum. Ich warte nur noch auf gutes und möglichst ruhiges Flugwetter, dann gehts los!
Gruß
Didi
 
Hatte meinen BE auch von Hausser vor Weihnachten letztes Jahr in der Ebucht für 323,- € geschnappt. Ich würde auch 349,- € ausgeben für diese Maschine, der BE ist es allemal wert. Bei Andy´s Hobbyshop gibt es den BE für 369,- € und den Intention für 359,- €, beide ARF.

Letztenendes wie schon vorher erwähnt ist es Geschmackssache: VLW oder KLW.

Ich kenne den Intention Rumpf zwar nicht, aber ich denke dieser wird aufgrund seiner ovalen Form nicht so geräumig sein wie der vom BE. Von der Optik her macht der Intention jedoch gerade wegen der ovalen Form den schnittigeren Eindruck. Also auch hier Qual der Wahl:confused: :confused: :confused:
 

Baloo

User
Habe mich entschieden ...

Habe mich entschieden ...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Meinungen zu den beiden Modellen.

Nach so vielen positiven Aussagen zum BIG EXCEL und dem sehr hilfreichen Baubericht von Maistaucher habe ich mich jetzt für dieses Modell entschieden und heute bestellt.

Bis zum Pfingsturlaub wird er nicht mehr fertig werden, da muss nochmals die Mini Excel herhalten - aber der Sommer ist hoffentlich wieder recht lange.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Kabelsatz

Kabelsatz

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die guten Wünsche.

Kann mir jemand sagen, ob der Kabelsatz für die Intention auch für den BIG EXCEL passt? Die Tragflächen müssten doch identisch sein.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Kabelsatz Intention - Big Excel

Kabelsatz Intention - Big Excel

Hallo zusammen,

habe bei Simprop direkt nachgefragt und per Fax die Mitteilung erhalten, dass der Kabelsatz für den Intention (Best.-Nr. 010 202 4) zwar lieferbar ist, aber leider nicht genau für den Big Excel passt. :(

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
wenn ich ih nur schon hätte

wenn ich ih nur schon hätte

Hallo zusammmen,

offensichtlich gibt es derzeit nicht allzu viel Exemplare auf dem freien Markt:
  • ein Händler konnte mir nicht versprechen, ob es dieses Jahr (2007!) noch klappt, da Simprop Lieferprobleme hat
  • mehrere Händler, haben das Modell ebenfalls nicht vorrätig
  • ein Händler bietet ihn im Internet für 349 Euro als verfügbar an
  • letzte Woche schnell bestellt und bezahlt
  • heute nachgefragt, wann er denn abgeschickt wird
  • Auskunft Händler: ist bei Simprop bestellt, aber derzeit nicht verfügbar; kann höchstens 2 Wochen dauern
  • Anruf bei Simprop: stimmt nicht, derzeit mindestens 6 Wochen Lieferzeit
  • Bestellung storniert - Kaufpreis soll zurücküberwiesen werden
  • Sofort-Kauf bei ebay für 359 Euro
  • telefonische Zusage von Gichtnase: geht heute (16.05.2007) raus

Freue mich trotzdem, dass ich nach dem Urlaub in aller Ruhe und frisch erholt mit dem Bau beginnen kann.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten