Corsair Horizon mit AR635 an Spektrum DX6i

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen mit der Programmierung dieses Modells. Aus Unsicherheit (Anfänger) traue ich mich nicht, die Corsair zu fliegen. Auf einer Modellbörse (Dübendorf, Schweiz - übrigens sehr zu empfehlen) habe ich 1.) ein Corsair Schaumodell von Horizon F4U (1,2 m, aber ohne Einziehfahrwerk), 2.) eine Spektrum DX6i und 3.) einen Empfänger AR635 von Spektrum gekauft. An der Programmierung kann man schon verzweifeln, muss ich sagen. Ich stelle mir vor, dass ich dieses Modell nun wie meine Apprentice 15e fliegen kann. Aber die Belegung der Schalter und Einstellungen?????? Da hapert es bei mir.

Meine Fragen im Speziellen:
A)
Im Empfänger kann man 3D-Modell mit Computer-Fernsteuerung auswählen, dann die Gain-Werte usw. In der Anleitung steht die Empfehlung, dass die Gainwerte für die Corsair auf jeweils 100% für Aile, Elev und Rud in beiden D/R-Moden einzustellen sind. Das habe ich gemacht. Viel mehr ist da nicht einzustellen.
B)
Der AR635 Empfänger ist ja einer mit Kreisel-Stabilisierung. Kann man mit mit diesem Empfänger denn überhhaupt Loopings und freies Fliegen (über Kopf) usw. machen oder wird das durch die Stabilisierung verhindert? Ich vermute, dass das Modell mit Stablisierung einfach nicht wendig genug ist. Liege ich da richtig?
C)
-Der große Unbekannte ist der Sender. Dual Rate (D/R) habe ich einfach mal auf 100 und 60% für alle 3 Kanäle gestellt. Dafür hat die DX6 ja 3 D/R Schalter, die man betätigen kann. Ich weiss nicht, ob das praktisch ist und die Werte passen können. Oder ist es besser den D/R-Combi (alle 3 auf einen Schalter) zu nehmen?
-Dann die Frage nach der Belegung der Kanäle. Der Kanal 5 (GEAR/ F Mode) an der DX6i kann nur in 2 Schalterstellungen 0/1 eingestellt werden. Wo und wie weiss ich, welcher Flugmode in welcher Stellung 0 oder 1 eingestellt ist? Und wo finde ich den Profi-Mode, wo die Stabilisierung ausgeschaltet ist? Oder muss ich das anders einstellen?
-Verstehe ich richtig, dass FLAP/ GYRO der 6. Kanal ist? Den brauche ich ja nicht, denke ich, weil das Modell (wie die Apprentice) nur mit 4 Kanälen zu fliegen ist. Sehe ich das richtig? Ich wüsste auch nicht, wie man den 6. Kanal in der DX6i-Software einstellen kann. Kann man mit Kanal 6 die Stabilisierung vielleicht ganz ausschalten?
-Braucht man Exponential? Speziell für die Corsair?
- In der Anleitung der AR635 steht, dass die Servowege für A, E und R im Sender auf 125% (travel adjust) gestellt werden sollen. Hab ich gemacht, weiss aber nicht warum das sein soll.
- Mix braucht man sicher nicht, oder? Vielleicht später nach der Erprobung. Keine Ahnung?????

Ja, Erprobung? Ich traue mich einfach noch nicht zu fliegen mit der Corsair. Wäre schön, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Viele Grüsse,
Dieter
 
Grundsätzlich müssen alle Einstellungen wie z.B. Servoumkehr, Servowege, Expo am Empfänger vorgenommen werden. Es gibt dazu von Spektrum eine Programmer-Software für PC. Das ist für die korrekte Kreiselwirkung wichtig, ebenso die Einbaulage des Empfängers.

Am Sender mal alles auf Neutral, ich habe 3 Flugzustände mittels 3-Wegeschalter programmiert, ein Flugzustand ohne Stabiwirkung, also Gainwerte im Empfänger 0. So arbeitet der AR, ich hab 636, wie ein normaler Empfänger, eben für Kunstflug vielleicht oder wenn sich der Empfänger mal im Rumpf lösen sollte. Denn dann baumelt der herum, das wird vom Stabi als Fluglageänderung interpretiert, die der Kreisel dann auszugleichen versucht. Der Absturz ist daher die unausweichliche Konsequenz. Die anderen zwei Flugzustände gemäss Modell, ich habe den FZ 3 mit etwas reduzierten Ruderausschlägen eingestellt.

D/R Expo können in den jeweiligen Flugzuständen am Sender noch verändert werden.

Für die Kreiselwirkung sind nur die Kanäle Quer, Höhe und Seite relevant, 5 ist meist Fahrwerk, den kannst als Schaltkanal für die Flugzustände nehmen, auch via Programmer einstellbar, Kanal 6 für Klappen via Klappenmenu Sender einstellen.

Generell gilt, schnelle Modelle niedere Gainrate so 30-40%, langsamere Modelle hohe, so um 90-100%.

Hoffe, konnte etwas helfen.
 

ruvy

User
Grundsätzlich müssen alle Einstellungen wie z.B. Servoumkehr, Servowege, Expo am Empfänger vorgenommen werden. Es gibt dazu von Spektrum eine Programmer-Software für PC. Das ist für die korrekte Kreiselwirkung wichtig, ebenso die Einbaulage des Empfängers.......

Nicht für den AR635, der geht nur mit der Steuerung (Knüppeln) zu programmieren ;)
 
Danke, Euch beiden!
Schade, dass man den AR635 nur mit Knüppeln programmieren kann. Ist einfach mühsam. So kann man die Moden auch nicht im Betrieb umschalten. Der AR636 ist besser, ich schaue mal, ob ich irgendwo einen auftreiben kann. Dübendorf kommt ja wieder. Und im Forum gibt es ja auch eine Menge Angebote.
Jetzt habe ich die tolle Anleitung zum Stabi-Programmieren gefunden, an der auch "Sabi" mitgeholfen hat. Super!

Weil ich an meinem Sender DX6i den Kanal 5 nur in O/1 - also nur 2 Stellungen - habe, habe ich mich entschlossen "0" für "Stabi Aus" zu nehmen, also alle Gainwerte auf 0 setzen. Das mach Sinn, Solius1, fliegen ohne Stabi zur Sicherheit. Und der Anleitung entsprechend, werde ich mit ganz kleinen Gain-Werten für Stellung "1" anfangen (z.B. 20%) für QR/Aile - ohne SR und HR - und schauen, wie die Corsair fliegt. Dann schrittweise erhöhen. Dann HR und SR ebenso. Mir ist absolut schleierhaft, warum Horizon in der Anleitung für die AR635 für beide Stellungen für die Corsair F4U-1A auf allen Rudern 100% empfiehlt. Also 6 X 100%?

Also, ich werde es probieren und weiter schreiben, wenn ich Erfahrungen meines Erstfluges - hoffentlich ohne Absturz - gemacht habe. Weitere Beiträge zu meiner Unterstützung sind sehr willkommen, danke vorab...
Grüsse,
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten