Neuling braucht Hilfe bei GFK/Formenbau/Stoffauswahl - Silikon, Gips????

T.rex

User
Guten Tag,

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Formenbau und GFK. Das Internet konnte mir bei meinem Problem noch nicht so ganz helfen. Ich möchte einen Gegenstand aus GFK mit GFK nachbauen bzw. duplizieren. Das Problem ist, dass der Originalgegenstand dabei auf keinen Fall in irgendeiner Weise beschädigt werden darf.

Zum Gegenstand: Ihr könnt euch den Gegenstand ähnlich wie eine Schale(z.B. Obstschale) aus schwarzem GFK mit ca. 50cm*45cm*20cm vorstellen. Wichtig ist dabei die innere Kontur. Die äußere Kontur ist nicht wichtig.

Nun weiß ich nicht wie ich eine Kopie von diesem Gegenstand erstellen soll ohne das Original zu beschädigen. Welches Matierial eignet sich für die Form? Bei Silikon bräuchte ich eine ganze Menge davon, was ziemlich teuer wäre. Außerdem weiß ich nicht, ob sich das Silikon rückstandsfrei entfernen lässt.

Aus welchem Material sollte die Form sein, damit ich anschließend darauf mit GFK laminieren kann? Eine andere Idee war: Den Gegenstand mit Folie auslegen. Dann könnte die Form theoretisch auch aus Beton, Gips oder Ähnliches bestehen. Aber auf Beton kann man wahrscheinlich schlecht GFK laminieren?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß, Thorsten
 
hier mal ne Anleitung wie du schnell, günstig und sicher ans Ziel kommst.

wichtig erstmal, dass das Urmodell nicht mit 1K Lack oder 1K Füller behandelt ist.


Urmodell reinigen, einmal R+G Grundierwachs mit Lappen satt auftragen, 5min später mit neuem Lappen polieren, gleich danach PVA mit Schwamm auftragen, trochnen lassen (je nach Temp. 5-20 min)

Polyester Formen Harz aufstreichen (ca 0,5mm) angelieren lassen (ca 30min) zweite Schicht Formenharz auftragen und angelieren lassen.
danach 1 Lage 300g/m2 Fuselglasgewebe mit Polyester Harz blasenfrei auflaminieren, angelieren lassen, dann nochmal 2 Lagen laminieren.

nach aushärten entformen