JetiBox &Master Mezon 160 Lite BEC

discus

User
Hallo,die JetiBox hat diesen Regler gar nicht im Programm,möchte aber meine BEC Spannung auf 7,2 Volt einstellen.Kann man die Box Updaten?Wie sollte ich dann Vorgehen?

Gruss Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

da machst du etwas falsch. Die Oberfläche wird aus dem Regler geladen, die Jetibox ist nur eine Art Terminal.
Hast du nur den Ext-Stecker verbunden? Sobald der ESC-Stecker mit dem Gaskanal verbunden ist, kann man aus Sicherheitsgründen einige Dinge nicht mehr einstellen.

Gruß
Onki
 

discus

User
Hallo Onki,habe den EX Stecker einmal in den Plus/minus Anschluss und den 6S Akku verbunden sonst nichts.Dann zeigt die Box mir verschiedene Regler an,nur nicht meinen.Habe den EX auch in den Anschluss mit der Signalleitung gesteckt,genau das Gleiche.Bekomme keine BEC werte.

Gruss Roland
 

discus

User
Hallo Gerd,habe den Roten Stecker genommen.Die Box ist keine Profi,sondern die normale,kann man die Updaten?

Gruss Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

ist völlig egal, was für ein Reglertyp angezeigt wird. Da kann man eh nur den angezeigten wählen.

Um die BEC-Spannung einzustellen, muss man in das Settings-Menü und dort in das "<Sbec setting>" Menü gehen.
Dort kann die BEC-Spannung in 0.1V Schritten bis 8V max. eingestellt werden.
Es gibt wie gesagt keine Updates für die Jetibox. Die zeigt nur das an, was der Regler (oder was sonst dran ist) sendet.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich glaube nicht. Ich nutze nur die Profi, zur nicht Profi kann ich weniger beitragen.

... und Roland, nutzt du einen Jeti-Sender (DS/DC16/24) oder nur ein Sendemodul?
... wenn ja, unter dem Menü Zusatzfunktionen-> Jetibox lassen sich die MEZON alle sauber
über die Funkstrecke des Empfängers programmieren (eben schnell überprüft da ich das nur selten nutze).
 
Zuletzt bearbeitet:

discus

User
Habe keine Jeti Gerd.

Onki.das Problem ist,die Box zeigt mir meinen Regler gar nicht an und deshalb auch kein BEC.es zeigt mir Mezon nur in OPto an.Da Kauft man sich die Teuren Sachen und es funzt nicht.

gruss Roland
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Roter (prog) und schwarzer in den Empfänger (laut Anleitung gar nicht verbinden)
Lipo an Controller.
Schalter auf ein.

Immer noch Opto? Hmm.... Anyway, Ich habe beides zuhause liegen, ich stelle das heute abend mal nach.

VG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Wenn du den roten Ext Stecker des Reglers an den Ext Eingang
der Jetibox ansteckst und die Box finster bleibt, dann ist es ein Optoregler. Zeigt er nun Daten an ist es die Bec Version.
Nach deiner Aussage zeigt die Box einen Optoregler, dann
ist es auch einer. Man kann die Mezons nur programmieren wenn der schwarze Gaskanal vom Empfänger angesteckt ist.
Die Bec Version hat zusätzlich einen Ein/Aus Schalter!!
Mfg Harald
 
Hallo Roland,

kann es sein, dass Du keine Jetibox hast, sondern eine Jeti Progbox?? Deine Beschreibung würde darauf passen, die Progbox zeigt dir nämlich viele verschiedene Regler beim Durchblättern an. Nur deinen MEZON kannst Du damit nicht programmieren, dafür benötigst Du die Jetibox. Es muss tatsächlich Jetibox draufstehen und nicht Progbox.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

discus

User
Hallo Christian,du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,es ist eine ProgBox!!Warum verkauft Hacker so etwas ohne einen hinweis das es mit den Mezon Reglern nicht geht.Da kann ich mich ja Tot Probieren.Brauche ich jetzt ein Jeti Profi Box?

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

es ist so, wie Markus schreibt …. entweder eine normale Jetibox kaufen, oder einfach bei einem Kollegen kurz mal ausleihen. Oder aber mit der Jetiboxfunktion eines Jetisenders programmieren.

Die Progbox gab es bereits viele Jahre vor der Jetibox und sie wird für die immer noch erhältlichen Jeti Master-O-Flight und Master-B-Flight Regler benötigt. In der Anleitung steht auch genau beschrieben für welche Reglertypen diese Box geeignet ist. Sie zeigt es dir ja auch im Display beim Durchblättern an. Es wäre zuviel verlangt, wenn da auch noch drinstehen würde für welche Reglertypen die Box nicht geeignet ist ……. ;)

Wenn Du Deine Progbox erst vor Kurzem neu bei Hacker gekauft hast, dann ist ein Umtausch in die Jetibox sicher problemlos möglich.

Gruß,
Christian Hoffmann
 

onki

User
Hallo Roland,

die Jetibox mini geht auch. Die erfüllt den gleichen Zweck wie ihre große Schwester hat nur ein paar Features weniger wie z.B. keinen Servotester.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten