Oldtimer "Superfalke"

Hallo Holzwürmer und Oldy-Freaks!

Ertsmal vorweg: Mein OBS hat die ersten 5 Flüge im F-Schlepp hinter sich, werde demnächst ein paar Bilder reinstellen.
Heute hatte ich ein Gespräch mit Klaus Nietzer.
Er sucht eine 3-seiten Ansicht vom "Superfalken"
Der Vogel kommt aus der feder von Lippisch.
Ich selbst hab davon noch nichts gehört, aber vielleicht kann jemand was flüstern?
(Hallo Holz !)
Bin für jeden Hinweis dankbar!

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hallo Kalle,

von einem Superfalken ist mir und meinem Umfeld nichts bekannt. Folgenden Hinweis finde ich interessant: In der braunen Vergangenheit wurde der Vorsatz "super" nicht benutzt, jedenfalls nicht zur Typenbezeichnung, war wohl nicht germanisch genug. Dagegen findet man "super" häufig im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch, vielleicht wollten sich die Germanen auch dagegen abgrenzen.

p.s.: Vielen Dank für die Bilder (privat)

Holm und Rippe!
 

Udo Fiebig

User †

MTT

User
Hmmm, ich glaube nicht, dass es sich dabei um denselben "Superfalken" handelt...

Wenn mich nicht alles tauescht, ist der SF25 doch in den 50er/60er Jahren enstanden, waehrend der "andere" Superfalke (nach welchem Kallefly fragt) aus den 30er Jahren stammt:
1933 wird die Rhön-Rossitten-Gesellschaft aufgelöst, die Schule heißt nun "Fliegerschule des Deutschen Forschungsinstituts für Segelflug". An Flugzeugen besitzt die Schule nun 12 "Zöglinge", 12 Falken", 3 "Superfalken", 2 "Professor" und einen Doppelsitzer
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
okay, Michael, überzeugt.
Dann nehmen wir den:
1100781503.jpg


zu finden unter diesem Link, falls der veraltet dieser .
 
Hallo Kalle,

ich habe die "Flugsport"-Ausgabe von 1932 bekommem, es ist tatsächlich eine 3-Seiten-Ansicht des Superfalken enthalten, allerdings ziemlich klein, aber mit den Hauptabmessungen. Dazu ein kurzer Einsatzbericht. Könnte als Grundlage für einen Nachbau reichen.

Holm und Rippe!
 
Moin Wolfgang,
haste in deinem Fundus gegraben, super find ich das. Kannste mir das irgendwie zukommen lassen?

liebe grüße kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten