HQ 2,5/15 Koordinaten

Bitte, wie komme ich zu diesen?
Alle meine Quellen hören bei HQ 2,5/12 auf.
Besten Dank!
Noch etwas: was sind "HQ W..." Profile?
Gruss Jürgen
 

jwl

User †

Hans Rupp

Vereinsmitglied
HQ-W = HQ-Profile Weiterentwickelt
Quelle:
http://www.hq-modellflug.de/hqw-profile.htm

Das Aufdicken kannst Du mit vielen Profilprogrammen leicht machen oder von jemand hier amchen lassen. Aber auf 15% würde ich nur unter Androhung roher Gewalt etc. aufdicken. Ausnahme: Am Flügelanschluß um die Steckung unterzubringen oder eine vorhanden Anformung nicht neu machen zu müssen.

Hans
 
Danke!
Aber: diese Links habe ich auch schon durchgeackert.
Auf Quabeck's Seiten finde ich eben nur diese "W" Profile. Mache ich etwas falsch?
Werde es später nochmals mit IE versuchen.
Und der 2. Link hat nur CB- Profile, wenigstens bei mir.
Bin also genau so schlau wie vorher....
Könnte es sein, dass das "2,5/15" gar nicht offiziell ist? Es soll auf meiner Posch ASW 27 sein.
Gruss Jürgen

[ 12. Februar 2003, 19:02: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Jürgen,
wenn Du das HQ2,5/12 hast, kannst Du es mit einem Profilprogramm durch Änderung der Dicke auf 15% bringen. Dies wird für Großsegler schon einige Zeit mit Erfolg so gemacht. Eine Nachrechnung der Polaren zeigt ebenfalls gute Eigenschaften bei natürlich höheren Wiederstandswerten aufgrund der Dicke.
Meine Profile sind für den gleichen Einsatz gedacht und von mir mit dem Eppler-Programm gerechnet worden. Wenn Du ein Profilprogramm hast, vergleiche die Polaren und such Dir das Profil Deiner Wahl dann aus.
Gruß
Christian
 

Thommy

User †
Hallo Jürgen,
es erschließt sich mir nicht, warum Du nicht die verbesserte Version nehmen möchtest.
Wie schreibt Helmut so schön :
"Neuere Versionen von theoretischen Windkanälen waren schließlich Anfang der 90er Jahre dabei behilflich, Verbesserungsmöglichkeiten der Profile aufzufinden. Diese konnten nachweislich im Schnellflugbereich und im Bereich hohen Auftriebs bei hohen Re-Zahlen umgesetzt werden. Um die verbesserte Serie von der alten zu unterscheiden, wurde ein W (Wölben) in die Nomenklatur eingefügt : HQ/W-..."
natürlich gabs das HQ 2.5/15 und das verbesserte ist dann halt das HQ/W 2.5/15

Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Gruß
Thommy
 
An Alle:
Besten Dank!
Aber ich will nicht ein bestimmtes Profil "nehmen" oder zeichnen, ich habe schon das eine...
Ich möchte nur "spasshalber" meine ASW 27 mit dem Schwerpunkt- und EWD Programm von Rainer Stumpf nachrechnen. Dazu wären eben die echten Koordinaten hilfreich.
Wie gesagt, nur so, denn fliegen tut sie hervorragend. Aber vielleicht könnte ich noch mehr herauskitzeln?
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten