Neuer Engel Prop 30x16 Zweiblatt

Randolph

User
Hallo zusammen,

es gibt was neues auf dem Prop-Markt!

Gemeint ist hier die neue und demnächst erhältliche 30x16/8 Zweiblatt von Engel Modellbau. Laut Info vom Andreas Engel ist dieser in 2-3 Wochen lieferfähig und für Motore im 150èr bis ca. 170èr Bereich gedacht. Weitere Prop-Grössen sind in Vorbereitung und werden gerade getestet.

Innen gemessen hat dieser Prop 16 Zoll und am Blattende 8 Zoll Steigung. Die ersten Vorserienmuster weisen eine neue Blattform, ein neues Blattprofil, wie auch eine in dieser Blattprofildicke, enorme Torsionssteifigkeit auf.

Zielsetzung war es, einen leisen, leistungsstarken Allround-Prop für den Akro-/ sowie 3D Bereich in dieser Hubraumklasse zu schaffen.

Unser Eindruck: Extrem leise! Das sowohl im Akro, als auch im 3D-Bereich! Eigentlich passt der "Sound" nicht zur spürbaren Mehrleistung gegenüber der bisher eingesetzten 28x14 Dreiblatt aus gleichem Haus. Uns kommt es so vor, als wenn wir eine zusätzliche Gasstellung bekommen haben. Interessanter Weise, bremst dieser Prop trotz dieser hohen "Innen-Steigung" noch besser .... ?!

Das genialste allerdings, ist dieser tiefe Sound! So etwas leises, haben wir bisher ( mit dieser Leistung ) nicht mal ansatzweise im Zweiblatt-Bereich gesehen!

Auch im 3D kann dieser Prop überzeugen. Selbstredend zieht hier eine Zweiblatt mit weniger Steigung über das gesamte Blatt schneller weg .... aber uns ist bisher noch kein Prop untergekommen, der diese Simbiose aller kontroversen Flugbereiche ( Akro-, 3D und Lautstärke ) bisher so vereinbart wie dieser Prop.
 

Randolph

User
Hallo Klaus,

mit unseren auf "komplett" spät eingestellten Zündungen, und "zu lang abgestimmten" Dämpfern = 5600 Upm.

In der "Leistungshungrigen" Version ergibt das sicherlich deutlich mehr an Rpm.

Allerdings wäre das für unsere Modelle ( <17,00 kg. ) mehr als abträglich.
 
Steigung "messen"

Steigung "messen"

Da würde mich doch mal brennend interessieren, wie ihr Steigung definiert und messt .....

Rainer
 
Engel 30x16

Engel 30x16

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit am Wochenende im Zuge eines Kunstflugseminars bei Andreas und Randolph, die Luftschraube für einen Flug zu testen.
Also ich kann die Aussagen von Randolph nur bestätigen, die Luftschraube hat einen super leisen Sound. Die Gasannahme ist natürlich nicht so bissig wie z.b. bei einer Mejzlik 30x12, aber als Allround Latte ist die Engel 30x16 bisher das beste was ich montiert hatte.
Das Modell war eine Super X-tra bestückt mit DA150 und BMB Resonanzrohren.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei Andreas und Randolph für das professionell durchgeführt Kunstflugtraining am Wochenende bedanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten