Ruderspaltabdeckung bei Sandwich-Tragflächen

Bei den Voll-GFK/CFK-Modellen ist es längst Standard: An der Ober- oder Unterkante angeschlagene Ruder (Elastikflaps), deren Spalt auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Dichtlippe abgedeckt wird.

Sandwich-Tragflächen dagegen (z. B. Hartschaum mit Abachi beplankt) weisen hier einen mehr oder weniger breiten Spalt auf, meist an der Tragflächenunterseite. Das ist aerodynamisch bestimmt nicht gerade von Vorteil. Außerdem lassen sich die Wölbklappen bei der Landung nicht soweit herunterfahren, wie wenn sie unten angeschlagen wären.

Zurzeit baue ich, den Soaring Star von Graupner. Anders als in der Bauanleitung vorgesehen, möchte ich die Ruder wie bei Schalentragflächen üblich anbringen. Die Wölbklappen sollen unten, die Querruder oben angeschlagen werden. Ich habe vorab schon einmal ein Versuchsmuster gebaut, welches recht gut funktioniert:

1099165420.jpg


1099165445.jpg


1099165469.jpg


Die Abdecklippe habe ich aus einer einzigen Lage Glasmatte 80 g/m² laminiert und mit einer Raupe UHU-Plus-Schnellfest stumpf am Ruder angeklebt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung dieser Art der Ruderbefestigung an Sandwich-Tragflächen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten