Graupner hott electric air modul

modul01.jpg

Wir haben ein Problem mit dem EAM, best.Nr. 33620. Obwohl wir alles upgedated haben, Empfänger, Sender und EAM, will es nicht alle 12 Zellen anzeigen. Es kommt nur die oben abgebildete Anzeige. An was kann das liegen? Spannung des Akkus und Strom des Motors werden korrekt angezeigt. Das rote Kabel ist auch korrekt angeschlossen. Auch wenn ich ich einen 7,4V Empfängerakku anschließe zeigt die Spannung an Akku1 nur 4,9V. Irgenwas passt nicht, aber was? Vielleicht kann jemand weithelfen. Danke.

Gruß
 
Hallo.

Was ich auf dem Bild mit dem Display sehe ist, das eine von den 12 Zellen hin ist, die hat nur noch 1,26V während die anderen Zellen 3,84V - 3,88V haben. Das erklärt auch die Gesamtspannung von 43,7V, wären alle Zellen i.O. dann müssten es bummelig 46,3V sein (im Schnitt ca. 3,86V pro Zelle). Angezeigt werden auf dem Bild nur die Zellen L1-L7, Balanceranschluß Lower Cell, und der Balanceranschluß vom zweiten Antriebsakku kommt an Higher Cell = H1-H7. Laut Anleitung sollte im rechten Drittel der Anzeige die Zellen L1-L7 und H1-H7 im Wechsel angezeigt werden.
An Akku 1 sehe 0,0V , wo sind da die 4,9V?
Schau dir noch mal ganz genau die Anleitung an ;) : https://www.graupner.de/mediaroot/files/33620_ELECTRIC_AIR_MODUL_WEB_V1.3_DE.pdf

Gruß Andreas
 
Hallo,

Um es klar zu stellen: Der Akku ist auf allen Zellen i.O. Auch wenn Zelle 1 0V hat, und die Zelle 2 nur 1,26V. Das ist ja mein Problem. Die zweite Reihe(high)wird gar nicht angezeigt, also sieben mal 0V. Den Empfängerakku habe ich nur testweise angehängt, das ist auf dem Bild nicht gezeigt. Tja, irgendetwas passt nicht. Nur was?

Gruß
 
Mach mal ein Bild vom Modul, so daß man sehen kann wie du alles angesteckt hast!
 
Das Modul ist etwas zickig. Man muss genau (!) nach Anleitung arbeiten, sonst funktioniert es nicht richtig.

1.) Ansteckreihenfolge beachten - zuerst die Hauptleitungen, dann die Balancer (zu erst lower, dann upper) wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist lower-Akku der Akku, dessen Minuspol am Regler hängt.
2.) Erst nach dem Anstecken die Empfängerstromversorgung einschalten. Ansonsten wird nur der lower-Akku erkannt. Alternativ klappt es auch, wenn man beim Anstecken schnell ist...

Bitte lies Dir die Anleitung genau durch, es gab schon Fälle, in denen aufgrund falschem An-/Abstecken das Modul und (!) der Empfänger abgeraucht sind!

Wenn man die Anleitung beachtet, funktioniert das Modul sehr gut.
 

Gast_32271

User gesperrt
Voraussetztung:
Softwarestand Sender, Empfänger und EAM Modul passen zueinander,
EAM und Empfänger sind richtig miteinander verbunden.

dann ....

zuerst Empfänger einschalten und wie folgt weiter
bei zwei 6er Pack in Serie (oder andere Zellenzahl in Serie)
zuerst die beiden Packs verbinden um Serienschaltung herzustellen, z.B. 2x 6S zu 12S ....
dann ...
Akku minus an dicken schwarzen Minus am EAM, an den Eingang 1, also dort wo die Beschriftung (das "G" von Graupner anfängt, ganz wichtig ..., Anleitung Bildchen gucken) anstecken, Akku Minus des unteren Akku muss immer zuerst angesteckt werden,
Akku plus an den Regler und an den Plus Eingang des EAM, (ich habe auf dem Pluseingang des Reglers eine 2mm Goldbuchse mit angelötet wo der dünne rote Plus des EAM immer aufgesteckt ist),
dann ...
Balancerstecker.
zuerst lower also Buchse 7 Kabel in den Balancerstecker des Akku dessen Minus am Minus des EAM steckt,
dann higher also Buchse 8 Kabel an den Balancerstecker des Akkus der an der Plus Leitung des EAM / Regler steckt,


Beim Abstecken die umgekehrte Reihenfolge:
Balancerstecker higher also der vom Akku am Plus
Balancerstecker lower also der vom Akku am Minus.
dann Akku Plus (vom Regleranschluss / vom Plusanschluss des EAM)
Akku minus muss immer zuletzt getrennt werden
Achten Sie darauf, dass der Dauerstrom des Stromsensors nicht überschritten wird. Achten Sie ebenfalls
Empfänger ausschalten

für die ersten Gehversuche zuerst mit normalem Empfängerakku probieren und wenn alles fluppt erst auf BEC oder Spannungswandler als Empfängerstromversorgung übergehen,
et jippt welche die dat System nisch mag,

ich habe in solchen Fliegern, 2x 4S oder 2x 6S in Reihe, meist normalgroße JR Analogservos und als Empfängerakku einen 2S LiFe ohne alles, sowohl das EAM als auch die JR Servos funktionieren bei mir ohne Mucken und tuen was sie sollen ... Sender ist MC-32 für Motormodelle und MZ-24pro und MZ-32 für Segler
(bitte keine Diskussion über Spezifikation von Servos - damit wird das Thema immer wieder gern gekappert - soll sich jeder da schlau machen wo lang und breit darüber gestritten wurde ...)
 
zuerst Empfänger einschalten

Nein, hier die korrekte Reihenfolge beim Einschalten (siehe Bedienungsanleitung Seite 3):

- Akku 1 und 2 in Reihe schalten
- Freien Minuspol an Modul
- Freien Pluspol an Modul
- Balancer low
- Balancer high
- Empfänger/Regler einschalten

Wenn man hier den Empfänger zuerst einschaltet, kann die Anzeige korrekt sein, muss sie aber nicht.
Das hängt nach meinen Beobachtungen von der Schnelligkeit, in der die beiden Balancerstecker angesteckt werden, ab.
Ist man schnell genug, klappt es. Ansonsten werden nur die Werte für den Low-Akku angezeigt. Ich habe mal gelesen, dass
das Modul nur beim ersten Messversuch auch beide Akkus zugreift, sollte hier nur ein Akku angeschlossen sein, wird der
zweite gar nicht mehr zu messen versucht...

Reihenfolge beim Ausschalten:

- Balancer
- Pluspol
- Minuspol
- Empfänger/Regler ausschalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten