Winde

Hallo, ich wollte mir eine Winde zulegen für Modelle von ca 2m und 1-2kg. Wer kann mir helfen weil ich wirklich kein Plan von sowas hab. Habe bis jetzt meine kleinen Modelle mit nem Gummi hochgezogen, aber beim versuch einen von den großen hoch zu bekommen hat es nicht gereicht:cry: !!! Bitte um HILFE!!! Danke
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo (?),

Das was Du bräuchtest wäre eine stufenlos regelbare Winde mit automatisch wechselndem Seil ;)

Willkommen bei :rcn: !

Ne, im ernst:
Deine anforderungen könnten unterschiedlicher nicht sein und deshalb wirst Du wohl nicht eine Lösung für Deine 2 Anwendungsbereiche finden (HLG und Modelle => F3B).

EMC-Vega gummi.JPG
Quelle: http://www.emc-vega.de/pdf/Liste07.pdf(Seite 39)

Wie Du der Tabelle entnehmen kannst ist die Anforderung bspw. bei einem Hochstartgummi so unterschiedlich, daß es weder bei einem Gummi, noch bei einer Winde, zufriedenstellend funktionieren kann derart unterschiedliche Modelle damit in die Luft zu bekommen.

Meine Empfehlung wäre eine F3B-Winde und das bereits vorhandenen HLG-Gummi gemeinsam zu nutzen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen auf Flitschen umzusteigen (wenn Deine HLG´s Nuri´s sind) und dann entsprechend dem Modell mehrere Gummis Parallel zu schalten.

Viele Grüße
Tobi
 

Peer

User
Schiebt ihn zum Segelflug - hier wird mit der Hand geworfen ;)

Peer
 
Hallo igelbomber

Im Parlleluniversum hab ich mal meine eigenbau-Winde vorgestellt.
Antrieb mit 2 Bohrmaschine 230 V.Sehr gut regelbar.
Momentan jage ich einen Shadow ganz ordentlich damit in die Luft.:D

Bei Fragen schick ne pn

mfg Wol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten