Signal FVK Setup

Hallo Forum

Zu meinem Signal mit Styro / WK Fläche suche ich noch ein geeignetes Setup.
Der Flieger soll als Allrounder eingesetzt werden, somit also zügig steigen und auch in der Ebene ein wenig die Thermik ausnutzen können. Den Steigwinkel habe ich mir so bei ca. 45 - 60° vorgestellt.
Besonderen Wert lege ich auf einen sicheren Handstart.
Aus Beiträgen hier im Forum habe ich bereits gelernt, das der Signal möglichst nicht zu schwer werden sollte und das AXI Motoren häufiger verwendet werden.

Hier nun einige Fragen.
- Welche Leistung / Kg ist zum genannten Einsatz ca. notwendig?
- Kann man z.B. die AXIs 2826/xx in einem brauchbaren Strombereich betreiben?
- Welche Reglerstärke ist angebracht?
- Können Außenläufer wie die AXIs mit ca. 36mm Durchmesser problemlos einbebaut werden
oder stören hier die Motorkabel? Viel Platz bleibt ja nicht zur Rumpfwand.
- Ist der von FVK vorgeschlagenen Kontronik FUN 480/28 oder 33 mit 5,2:1 Getriebe vergleichbar zu
den AXI bzw. wäre ein Drive 501 mit dem 4,2:1 Getriebe alternativ verwendbar?

- Als Servo hatte ich an die HITEC HS85MG gedacht, montiert mit Robbe ServoLock1, auch wenn hier
die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen sind sollten diese Servos doch geeignet sein? Oder sind
die hier oft genannten Graupner C341 mit einem deutlich stärker dimensionierten Getriebe ausgestattet
so dass sich der Nachteil in Geschwindigkeit und Kraft, für den Einsatz im Signal, relativiert.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Ratschläge die mir die den Weg zur richtigen Setupwahl erleichtern.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Jürgen
 

Richy

User
Hallo
schau mal im anderen Forum von rcline.de. Da habe ich meine Erfahrungen mit dem Signal und AXI 2826/12 gepostet. Hab ich von Herrn Pfeiffer von hepf.at beraten lassen und ich muss sagen, ich bin top zufrieden mit der Empfehlung.
AXI 2826/12
Prop: 14x9 (!)
Akku GP 3300 selektiert und gepusht
Regler Hacker 70A opto
MAx STrom im am Boden 37A
Steigwinkel ca. 60°
Der Signal steigt mit diesem Setup locker und rasant weg. Ich habe auch ein Allroundsetup gesucht und bin mit dem gewählten absolut zufrieden.
Übrigens habe ich den Signal mit Styro-Abachi, ohne Wölbklappen.

Grüsse
Richy
 
Hallo,

Danke Richy für die Infos.
Du hast den Signal mit dem AXI 2826/12 und 10 GP3300er Zellen bestückt.
Deine Beschreibung zum Leistungspotenzial klingt ja sehr vielversprechend
und für meine Anforderung zum Allroundeinsatz sicherlich völlig ausreichend.
Der Antrieb ist aber auch an seinem Leistungslimit angelangt, lt. Hepf HP
max. 37A kurzzeitig. (dein Wert 37A im Stand)

Wie sieht es denn mit dem Einbau des AXI aus. Gehen die Kabel problemlos
zwischen Motor und Rumpf durch ohne irgendwo zu schleifen.
Meine Gedanken kreisen auch noch um eine Gewichtsreduzierung.
Hast Du die 3300er Zellen zur Steigerung der Flugdauer oder wegen der
Strombelastbarkeit eingesetzt.
Ich bin hier noch unsicher, da FVK ab 10 Zellen leichte 4/5 Zellen empfiehlt
somit sind ca. 200g Gewichtseinsparung möglich, natürlich bei geringerer
Kapazität. Aber nach Deiner Beschreibung zu den Langsamflugeigenschaften
sind die bei ca. 2,3Kg ja ok. Vielleicht gibt hier kaum noch Optimierungspotenzial.


Gruß
Jürgen
 

Richy

User
Hallo Jürgen

DAs mit den 37 A habe ich Hr. Pfeiffer (hepf) gemeldet und er sagte mir, dies sei perfekt, da nämlich in der Luft, also beim Fliegen und nicht auf dem Basteltisch, die STomstärke kleiner sei. Sei kein Problem. Ich kann das nicht beurteilen, glaubs ihm einfach. Zudem glaube ich, dass 37 A Belastung während 60 sec. gehen, ich aber in der Luft kaum je 60s ohne Unterbruch den Motor laufen lasse.
Die Kabel gehen eigentlich recht gut am AXI vorbei, habe sie aber an der Rumpfwand befestigt, damit sie nicht doch plötzlich den Motor berühren.
Übrigens verwende ich eine Spinner, der vorne eine Öffnung hat, wo die Luft einströmen kann, aber ich muss beim Signal noch Öffnungen machen, damit die warme Luft auch irgendwo wieder weg kann.
Die GP3300 habe ich vor allem wegen der Flugdauer ausgewählt. Vielleicht verwende ich sie auch noch bei anderen Fliegern. Sind gemäss Herstellerangabe bis sage und schreibe 80A belastbar!!!
Natürlich wäre etwas weniger GEwicht gut, wenigstens für die Thermik. Für Kunstflug hat der Signal mit 2.3 kg schön Durchzug. Vielleicht werde ich mal auf Lipos umstellen, aber erst, wenn für mich die Technik ausgereift ist und keine Balancer, Sicherungsvorkehrungen... notwendig sind.

Ich grüss dich!

Richy
 
Hallo Richy,

ich werde wohl Deine Antriebskonfiguration übernehmen, klingt alles
überzeugend und schlüssig.
Das mit der zusätzlichen Befestigung der Motorkabel und der Wärmeabfuhr
war noch mal ein guter Hinweis.
Ich habe den Signal auf einem Flugtag beim Verkaufswagen von FVK gekauft.
Da habe einen Rumpf mit einer Dreiecksausfräsung auf der Rumpfoberseite
hinter der Fläche gesehen, ist sicherlich als zusätzliche Abluftöffnung gut geeignet.

Hast Du noch nützliche Tipps zu den Servos und deren Einbau.
Ich plane den Einbau von HITEC HS85MG an allen Klappen. Die Servos in den Flächen
möchte ich mit den Servo Locks1 von Robbe befestigen, das Höhenruder im Seitenleitwerk
soll mit eingeklebten Führungsleisten verschrauben werden. Das Seitenruderservo möchte in
der Rumpfmitte anbringen, die Montage im Leitwerk ist mir zu fummelig.

Gruß
Jürgen
 
Richy schrieb:
Übrigens verwende ich eine Spinner, der vorne eine Öffnung hat, wo die Luft einströmen kann, aber ich muss beim Signal noch Öffnungen machen, damit die warme Luft auch irgendwo wieder weg kann

Ganz kurz eine Frage: was für ein Durchmesser braucht der Spinner für den Signal?
Ich frag deswegen, weil ich meinen Signal nicht zur Hand habe und wissen muss ob ich nen neuen Spinner brauch...
Danke!

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten