New Rookie, Canard Probleme

Der Rookie fliegt eigentlich hervorragend. Es stellt sich jedoch bei Landung in Verbindung mit den Canards ( als Speedbreak ) ein Problem ein.
Nach dem die Canards in Bremsstellung sind ist das kurze aber unproblematische Aufbäumen zu erkennen. Jetzt stellt sich eine extrem starke Sinkrate ein die nur noch mit voll gezogenem Höhenruder halbswegs abgefangen werden kann. Selbst mit voll gezogenem Höhenruder kann die steile Sinkrate nicht mehr ausreichend zum Abfangen korregiert werden. Geschwindigkeit ist hierbei noch ausreichend vorhanden.
Wer kennt das Problem und die Lösung.
 
ist der Rookie vielleicht zu kopflastig eingestellt?
Wenn die Canards in Bremsstellung stehen wandert der Schwerpunkt nach hinten und wird somit kopflastiger (Delta-Konfig, da die Canards nciht mehr tragen).

Gas geben darf natürlich nicht fehlen, da die Canards doch viel bremsen.
Auf welchen Winkel werden die Canards gefahren, vielleicht Winkel etwas verringern, so dass die Canards doch noch etwas Auftrieb bringen?
Hast Du die zusätzliche Bremsklappe unten im Rumpf?
Die Vektorsteuerung einige % zu Höhe mischen?

Viele Grüsse
Steve
 
Erst einmal Danke für die Tipps:

Ich denke auch es könnte ein Schwerpunktproblem sein. Den Schwerpunkt habe ich zur Zeit sehr weit nach vorne verlegt. Etwa 135 mm vor dem Steckrohr.
Vektorsteuerung habe ich nicht eingebaut.
Erster Hinweis hierfür: Beim horizontalen Flug sind die Ruder 2 -3 mm auf Höhe getrimmt.
Mit welcher SP Lage fliegt Ihr denn euren Rookie.
 

SonnyS

User
Schwerpunkt !!!

Schwerpunkt !!!

Hallo,

Es ist fast so wie Steve geschrieben hat. Der Schwerpunkt wandert aber nach vorne, er wird kopflastiger.
Beim Kangaroo usw. war er bei 95-100 mm vor dem Steckungsrohr.
Durch die nachträglich angebauten Canards muss er beim Rookie kopflastiger werden.

Wenn nun die Canards als Speedbrake gefahren werden liegt keine Strömung mehr an. Es ist also so, als ob die Canards (bez. Schwerpunkt) fehlen würden.
Im Vergleich zum Kanagroo ist man also sehr kopflastig unterwegs, man muss im Extremfall viel ziehen und es reicht trotzdem fast nicht.

Mein Rookie hat den gleichen Effekt, aber nicht so ausgeprägt, weil ich den Schwerpunkt weiter hinten habe.

Meine Empfehlung ist den Schwerpunkt auf 120-125mm zurück zunehmen, dann wird es garantiert besser. (Das kann man aber natürlich nicht endlos nach hinten ausdehnen bis es weg ist) Es wird nämlich nie ohne Lastigkeitsänderung gehen, für den Fall bleibt nur die "serienmäßige" Lösung (ohne Lastigkeitsänderung aber +1 Servo).

Gruss
Christian
 
Canards

Canards

Hallo Steve
Hallo Christian

Ihr habt mit den Tipps einen Volltreffer gelandet. Der Rookie lässt sich jetzt auch mit gesetzten Canards einfach landen. Und das heute bei böigem Querwind.

Nochmals vielen Dank

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten