Epoxikleberreste von CFK Rumpf entfernen

waterman

User †
Hallo Epoxiverarbeiter,
ich habe auf einem CFK Rumpf beim Einkleben des Servobrettchens vergessen den Rumpf abzukleben und einen häßlichen Kleks 2 Komponenten Epoxikleber auf dem Rumpf hinterlassen, der leider schon ausgehärtet ist. Kann man den wieder entfernen und wenn ja, mit was? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn der Kleks verunziert leider das schöne Modell.
Gruß
Thomas
 

Addicted

User
Hallo!

Entweder der Klecks haftet nur auf dem Rumpf, dann könntest Du ihn mit einer spitzen Klinge seitlich versuchen anzuheben und ihn so vom Rumpf zu lösen. Das klappt jedoch nur, wenn der Rumpf schon ein bisschen befummelt wurde und sich eine gewisse Trennschicht aus Hautfett, Staub usw. darauf gebildet hatte...

Ansonsten musst Du den Klecks runterschleifen und die Stelle anschließend aufpolieren. Erfahrungsgemäß geht dies jedoch nicht immer 100% unsichtbar wieder weg.

Gruß
Chris
 
Hallo
wenn der Rumpf lackiert ist, gibt es eine einfache möglichkeit,
einen lappen mit Essigessenz tränken und über nacht auf die kleberreste legen.
danach einfach mit spiritus abwischen.
wenn der Rumpf in sichtcarbon, würde ich vorsichtig abschleifen,
anschließend etwas klarlack drauf, und beipolieren
Gruß Hermann
 

GC

User
Wenn die obigen Ratschläge nicht helfen, empfehle ich Dir, eine Dremel mit Filzscheibe zu nehmen und ganz vorsichtig zu beginnen. Epoxi wir warm und landet dann im Filz. Geht meist auch mit seku-Flecken.
 

waterman

User †
Hallo!

Entweder der Klecks haftet nur auf dem Rumpf, dann könntest Du ihn mit einer spitzen Klinge seitlich versuchen anzuheben und ihn so vom Rumpf zu lösen. Das klappt jedoch nur, wenn der Rumpf schon ein bisschen befummelt wurde und sich eine gewisse Trennschicht aus Hautfett, Staub usw. darauf gebildet....

Gruß
Chris

Genauso hat es geklappt. Danke für den Tip.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten