Voodoo von F-works

Hallo

kennt jemand die Voodoo von F-works und kann was zu dem Rumpf sagen.
Interessant wäre auch der Unterscheid zur Psyclone sowie die Qaulität der Änhange die bei den F-work Sets dabei sind.

Danke

Gerhard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
F-Works

F-Works

Hallo Gerhard,

bei uns in der Clique hat jemand das Voodoo von Thorsten Fischer (F-Works) vor einigen Tagen gekauft.
Das Boot macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut und sauber verarbeitet.
Sobald der Stapellauf vollzogen ist, melde ich mich wieder.

Das Voodoo ist ähnlich wie mein Rumpf (Eigenbau) geschnitten, und ich bin mit meinem IOM sehr zufrieden!

Also, ich denke, in ein paar Tagen kann ich mehr berichten. Vielleicht schreibt aber dann auch schon der Skipper Horst.
Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 197
Hm...

sieht für mich nicht sehr viel anders aus, als die anderen beiden Rümpfe von ihm. Evtl. das Deckslayout etwas anders...

Wenn du was schnelles, günstiges haben willst, dann kauf eine Azetone oder Lintel oder Gadget. Habe selber die Möglichkeit gehabt diese Boote zu segeln und halte sie für sehr gut. Alles andere ist für mich "Einheitsbrei" und bringt keinen wirklich großen Unterschied zum vorherigen. Ob du ne Insider, Image, Tinto oder Psyclone segelst, spielt eigentlich keine Rolle. Trimme die Boote vernünftig und du wirst wenn überhaupt nur einen miiiiiiiiiiinimalen Unterschied spüren. Die 3 oben genannten grenzen sich hingegen von der Masse ab.



Gruß Kym.
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Kein Unterschied?

Kein Unterschied?

Kymsail schrieb:
Hm...

sieht für mich nicht sehr viel anders aus, als die anderen beiden Rümpfe von ihm. Evtl. das Deckslayout etwas anders...

Hy Kim,

ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt.

Werde weiter berichten.......

Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • psyclone.jpg
    psyclone.jpg
    118 KB · Aufrufe: 70
  • vodoo_art1.jpg
    vodoo_art1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 76
  • vodoo_art2.jpg
    vodoo_art2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 101
Das einzige was ich erkennen kann, ist dass das Deck jetzt vorne hochgezogen ist. Der Rest sieht relativ gleich aus.

War der Psyclone/One Rumpf nicht eine abgekupferte oder besser "Nachempfundene" Kite von Bantock??
Wer mal ganz genau vergleicht, wird erkennen, das die Rümpfe mehr als ähnlich sind...

Jedem das seine, aber ich finde das taugt nix...

Gruß Kym.
 
Hallo tommy

bin schon ganz gespannt über deinen Bericht bzw eure Erfahrungen mit der Voodoo.

Gerhard
 
Man beachte mal auf der Seite, wie er Ruder und Schwert baut.
Meiner Meinung nach billig gemacht und nicht so tolle Qualität, einfach Holszbrett rein fertig...

Gruß Kym.
 
Kymsail schrieb:
Man beachte mal auf der Seite, wie er Ruder und Schwert baut.
Meiner Meinung nach billig gemacht und nicht so tolle Qualität, einfach Holszbrett rein fertig...

Gruß Kym.

Hm, ich weiß nicht. Ich habe ein Schwert von Ihm, und das war erheblich besser verarbeitet wie das welches ich von Peter Witt (Azetone) bekommen habe...???Vielleicht habe ich aber von Peter nur dritte Wahl bekommen, weil ich kein ganzes Boot bei Ihm bestellt hatte????
Die Psyclone war eigentlich auch nicht schlecht verarbeitet. Segelverhalten ist geschmackssache da gibts bestimmt schnellere Boote.

Grüße

Jens
 

arjan

User
TomTest schrieb:
Hm, ich weiß nicht. Ich habe ein Schwert von Ihm, und das war erheblich besser verarbeitet wie das welches ich von Peter Witt (Azetone) bekommen habe...???Vielleicht habe ich aber von Peter nur dritte Wahl bekommen, weil ich kein ganzes Boot bei Ihm bestellt hatte????

Auch beim ganzem Boot war das Schwert nicht super verarbeitet....
 
Man muß ja nicht diese Anhänge von F-Works verwenden.

Da gibt es vermutlich bessere Versionen und die Anhänge machen in meinen Augen einen erheblichen Teil am Boot aus - oft bzw. bei vielen Booten offenbar unterschätzt und am falschen Ende gespart, sprich die versauen mögliche Rumpfleistung.

Ich tippe auch darauf, das die Rumpfschale unverändert die Kite-Kopie geblieben ist (steht textlich ja im Grunde auch so drin) und nur ein inzwischen übliches Deckslayout dazu gekommen ist. Das wird dem gelegentlich ja recht früh zum Tauchen neigenden Rumpf nicht unbedingt schaden ;-)

Ansonsten ist das in meinen Augen eine Art ordentliches Einsteiger-Standard-IOM eben für einen preiswerten Einstieg und nicht zu solchen Mondpreisen, wie einige verlangen (und manche blöderweise auch bezahlen...). Die Schalen die ich gesehen habe sind sauber angefertigt und der Riß KITE bietet m.E. was ich bislang im begrenzten Unterschneidheimer Umfeld anhand IMAGES, KITES und IKON gesehen habe ordentlichen Allround-Segelspaß ohne große Zicken, Allüren (aber auch ohne Highlights) und das auch noch bei gefälliger Optik (das ist bei einigen durchaus nicht unwichtig, will nicht jeder einen Geigenkasten oder Zigarrenstummel als Boot fahren...). Es ist kein Top-Reißer und mittlerweile anhand IMAGE / KITE / IKON sehr verbreitet (bzw. schon aus der Mode gekommen), aber was solls?
Anhand der Erfahrungen kann man das Boot jetzt wenigstens von vornherein etwas besser zusammen bauen, sprich Kiel/Rigg einen Tick nach hinten versetzt, was ich so gehört (und teilweise gesehen) habe.

Mir fällt ehrlich gesagt preislich auch nichts vergleichbar günstiges, m.E. sind alle Alternativen doch letztlich auch teurer. Ob das das etwas mehr an möglicher Segelleistung (bei entsprechendem Geschick) rausholt?

Eine Frage für sich ist daneben das angeschnittene Thema "Raubkopie" und ob man so was durch Kauf unterstützt. Das muß jeder für sich ausmachen. Andererseits ist so eine "Raubkopie" rechtlich recht fix bei bereits minimalen Änderungen entkräftet - für Konstrukteure enttäuschend minimal übrigens. Immerhin ist es kein Topiko-Verschnitt ;-)

Gruß
Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Kymsail schrieb:
Jedem das seine, aber ich finde das taugt nix...
Gruß Kym.


Nur gut, dass sich hier jeder äußern darf!

Gruß

Tommy

PS: Kym, was kostete Deine Topiko noch? Oder Deine....oder.....oder....oder.....oder.....oder.....
 

plinse

User
Kymsail schrieb:
Das einzige was ich erkennen kann, ist dass das Deck jetzt vorne hochgezogen ist. Der Rest sieht relativ gleich aus.

...

Moin,

die Bilder bisher zeigen ja auch nur das Deck, soll mir mal einer erzählen, anhand der Bilder hier im Forum auch nur etwas mehr am Spantenriss erkennen zu können, als dass es wahrscheinlich ein Rundspanter ist. Ich hatte mit dem Thorsten Fischer mal telefoniert, nachdem ich meine Psyclone auf dem Wasser hatte, ... und da kam das Thema auch auf die Voodoo. Das Boot ist breiter, der Spantenriss ist geändert. Ich habe den Kite-Plan nicht, es wurde aber hier mal geschrieben, dass die Psyclone auffallend gut in eine nach Plan gebaute Kite-Form passt. Das wird bei diesem Boot wohl nicht mehr gelingen, den Rumpf in einer Kiteform zu lagern, und das bezieht sich nicht nur auf das Deck. Da bestehen wohl hier und da Unterschiede im eindeutigen Centimeterbereich.

Immer wieder klasse, was hier im Forum anhand von teilweise recht einseitigen Bildern spekuliert wird, auch dass über Raubkopiephilosophien schon wieder gefaselt wird, ohne das Boot in der Hand gehabt zu haben.
Sicher lässt sich aber eine Evolution einfacher / erfolgsorientierter realisieren als eine Revolution. Artverwand sind die Boote wohl weiter. Was ich aber bisher gesehen habe, sind die Rümpfe solide Handarbeit und allemal ihr Geld wert. Ob es die Killerboote sind, die jede Regatta gewinnen und den uneingeschränkten Forensegen aller genießen, ist dabei denke ich sekundär. Für Spaß am Segeln sind sie allemal tauglich und der Preis ist angemessen.

Guckt euch aber sonst mal in der technischen Welt um. Viele Zweckgegenstände gleichen einander wie ein Ei dem anderen. Seien es Profile, Motoren oder gar ganze Modelle. Profile für Schwerter und Ruder werden auch gerne aus dem Netz gesogen und ohne Lizenzen zu zahlen verwendet, obwohl da viel KnowHow und Arbeit hinter steckt...
 
Oder Deine....oder.....oder....oder.....oder.....oder.....

Tommy, genau deswegen kann sich Kym durchaus mit Hintergrund dazu äußern, hat er nun in seinen jungen Jahren so allerhand IOM-Typen eben schon durchprobiert. Eine KITE war m.W. nicht dabei, IMAGES fahren einige seiner Mitsegler und daher dürfte er die auch kennen, denke ich mal. Und einige nur kurz probierte Designs lagen seinen persönlichen "Steuergefühlen" halt nicht, vielleicht trifft das ja auch auf diese KITE / IMAGE Typen zu. Sowas kenne ich auch, mag auch nicht jedes Boot und komme mit Typen, die mir optisch nicht liegen dann auch auf dem Wasser nicht zurecht :rolleyes:

Was das mit dem leicht unterschiedlichen Preis Topiko / Voodoo angeht, tja, letztlich ist halt alles nur IOM - und beide Typen wollen erstmal gesegelt werden - nicht nur bezahlt :D
Im übrigen hat Kym keine Topiko empfohlen, sondern seine Auswahl auf noch relativ preiswert erhältliche Designs gelegt, soweit ich da den Überblick habe.
Zumindestens die Gadget erscheint mir durchaus eine sinnvolle Alternative, was Preis-Leistung des Bootes angeht, wobei ich die Bauqualität nicht beurteilen kann. Acetone kenne ich nur von Bildern bzw. vom groben Zuschauen und die Lintel, naja, "individuelles Design" halt. Schnell ist sie ja. Zum Glück, denn damit auch schnell aus den Augen :D

Gruß
Thomas
 
Immer wieder klasse, was hier im Forum anhand von teilweise recht einseitigen Bildern spekuliert wird

Soweit erkennbar wird/wurde in der Tat nur spekuliert und das auch so angegeben sowie mit Verweis warum diese Vermutungen bestehen. Also was gibt es daran zu meckern?

Was das mit dem legalen/illegalen Kopieren angeht: Nun, zumindestens solange ein kommerziell erhältlicher Abzug eine sagen wir mal zunächst noch (lt. (mir jedenfalls) glaubhaften Berichten was die ONE und Psyclone eben angeht) "sehr enge Verwandschaft" zu einem anderen kommerziell vertriebenen Design aufweist, und sei das eben auch nur ein Bauplan, solange wäre es im Rahmen des Sportgeistes und gegenseitigen Respektes doch schlicht und einfach nur fair, dann mit dem Original-Ersteller eine Lizenzvereinbarung zum Vertrieb zu treffen. Bantock läßt etliche seiner Entwürfe so bei anderen herstellen bzw. verkauft die Pläne. Klar, nicht umsonst halt. Warum auch, ist schließlich Teil seines Lebensunterhaltes.
Von daher...
 
ach kommt, nicht schon wieder streiten !!!

hab mir heute eine Voodoo bestellt und in 3 bis 4 Wochen kann ich euch was drüber erzählen, ...falls meine unbedeutende Meinung als Anfänger hier überhaupt zählt ......
und irgendwann werde ich das Teil in US auch vorsegeln.

Auf jeden Fall danke für eure Meinungen zu dem Thema.

Gerhard
 
morgen zusammen
ich für meinen teil kann dazu nur sagen das ich beide rümpfe habe die psyclone als auch die voodoo und muss sage ich bin mit der psyclone schon sehr zu frieden was aus der voodoo wird zeigt sich nach der fertigstellung (was allerdings aus beruflichen gründen) noch etwas dauern wird
mfg
steven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten