ELbatros von BMI ....

Hallo Zusammen...
seit Samstag fliegt über Mörfelden mein BMI ELbatros. Erstanden habe ich ihn natürlich bei Parkflieger.de. Wollte eigenlich einen Easy Glider Electric und den auf Brushless umrüsten, was jedoch über 200€ ausgefallen wäre. Allein das MPX Tuning-Set kostet ja 160€!!
Mir wurde der Elbatros gezeigt !2m Spannweite, Baugleich! , den es bei Parkflieger nicht übers internet gibt, aber im Laden. 159€ und jetzt kommt es: inklusive 1800 3sp1 Lipo, Ladegerät, 18A Regler, 160 Watt Motor alle Servos bereits eingebaut und angelenkt.....

Für mich ideal da mir zum Bauen nicht die Zeit bleibt... zusammenstecken und fertig ist er!!

Gestern der Erstflug... Motor auf Vollgas und weg das Ding.. gegen den Wind gestellt, leicht Höhe gezogen und rauf geht es wie im Fahrstuhl!! nach 30 sec. Motor aus und kreisen... Wahnsinn.... Thermik schnuppern und oben bleiben... Ein phantastisches Flugbild.. Mit der mc20 die Querruder ein bissl aufwölben.. oder zum Landen runterfahren...

Tip: Quer und Seitenruder Ausschläge auf 150% dann wird er beweglicher, 20Gramm Blei in die Nase dann gehts ein bissl schneller.. bei Wind wie gestern Abend zwei 5mm Gewindestangen un die leerrohre der Flächenbefestigung denn der Elbatros ist ein Leichtgewicht...

Einziger Nachteil: bei hoher Geschwindigkeit zeigen die Querruder keine Wirkung mehr .. daher hab ich bisher noch keine Rolle geschafft.. soll aber auch kein Kunstsegler sein...

Fazit: Wer einen Easy Star mit Brushless bestücken will nimmt lieber gleich den ELbatros!!

Noch zwei Tips: der Verschluss der Kabinenhaube ist nicht ausreichend.. ein stück Klebeband verschafft Abhilfe..
Beim Regler die Motorbremse einschalten, dann legt sich die Klappluftschraube schön an..

Mekrkmale:
Luftschraube: 10 x 5
Motor: Brushlessmotor 160 Watt
Aufbau: ARF
Fläche: EPP
Rumpf: EPP
Gewicht: 960 g
Länge: 1210 mm
Spannweite: 1960 mm
Tragflächeninhalt: 38,40 dm2
Flächeninhalt: 25 g/dm
Akku: LiPo 11,1V/1800 mAh
Regler: brushless 18A

12615.jpg

1808059nm7.jpg
 
kein Querruder bei höheren Geschwindigkeiten

kein Querruder bei höheren Geschwindigkeiten

Irgendwie bringt es diese Anlenkung nicht...

k63821_513.jpg


Geniales Zubehör für Scale Modellbauer und Experimentierfreudige! Wer sich bislang über unschöne Ruderhörner, in der Regel mit Schrauben und Gegenplatte, an seinem perfekt gebauten vorbildähnlichen Flugmodell geärgert hat, findet nun eine ebenso praktische wie geniale Lösung. Das innovative Secret Horn wird unsichtbar eingebaut und liegt innerhalb des Modells. Die Ausschläge lassen sich über eine auf der innen liegenden Gewindestange verstellbare Messinglasche einstellen. Die Lagerung des Scharniers besteht aus Stahl, stark genug für das Drehmoment eines Mikro- oder Miniservos von 25 g. Auch eine Mehrfachkombination für größere Servos ist machbar um das Drehmoment zu erhöhen (siehe Bild). Geeignet für Querruder, Klappen, Seitenruder oder Höhenruder. Hauptsächlich für Baukästen entworfen, denn eine nachträgliche Umrüstung eines ARF Modell ist naturgemäß schwierig. Komplett aufgebaute Kunststoff - Stahl Konstruktion. Eine Anleitung ist enthalten. Bowdenzug nicht enthalten
 
Hallo,

was gibt es für Neuigkeiten vom Elbatros. Es sind doch bestimmt schon viele Flugstungden absolviert. Existiert schon ein Video? Wie sind die Flugeigenschften bei Wind (4-5 Bft)

Viele Grüße

Steinbruchpilot
 
Lösung Querruderprobleme..

Lösung Querruderprobleme..

Also bei Wind hatte ich ja schon die 5mm Gewindestangen erwähnt die mann auf beiden Seiten je 40 cm in die Tragflächen schieben kann. Bringt bei mir 262 Gramm mehr Gewicht. Dann kann es auch ruhig mal ein bissl windiger sein!

Die oben gezeigte Querruderanlenkung ist nur mit einem flexiblen "Gummikleber" an zwei Punkten festgeklebt. nächste Schwachstelle ist die Position der Anlenkung auf der kleinen Gewindestange (zwei Muttern und Lasche) letzte Schwachstelle die breiten Schlitze am Querruder selbst.

Also: Die Anlenkung ausbauen (einfach mal feste dran ziehen) und mit 5min Epoxi einkleben... die "Hebelwirkung" auf der kleinen Gewindestange größer machen... die Schlitze der Querruder mit weißer Klebefolie dicht machen... und siehe da.. jetzt Funktioniert das Querruder auch bei "Speed" ...

Noch ein kleines Tuning... Leistung von Motor, Regler und Akku reichen aus um auch eine 10x6,5 Klappluftschraube zu drehen...


Gruß shortstop
 

Erwin

User
Kunstflug

Kunstflug

Hallo
Ich baue mir selber gerade eine Elbatros zusammen (kein fertigbauzsatz).
Nun meine frage geht damit auch leichter kunstflug wie Rollen Loop und geriesene Rollen???? und die QR kann ich die auch nur mit weißem Schanierbans verkleinern.??
 
nur mit ziehen...

nur mit ziehen...

Hallo liebe Forumsgemeinde...
Meine Freundinn (kein Scherz) hat jetzt Ihre ersten Flugstunden mit dem Elba
gemacht und im Prinzip ist das Teil 120% Anfängerkompatibel.
Es gibt nur bei dem Vogel das Problem, das er ohne kräftig zu ziehen nicht wirklich zu fliegen ist.
Im Detail: am Motor zieht die Kiste hoch wie auch Schienen, kein Drücken etc. nötig - aber sobald der Motor aus ist, nimmt er die Nase runter und nimmt fahrt auf, sobald der Vogel zu schnell ist reagiert das Höhenruder fast gar nicht, oder sehr "Zäh". Wenn er sehr langsam fliegt, geht es.
Auch das einkreisen ist etwas kritisch, er nimt sofort die Nase runter und fahrt auf.
Jemand eine Idee?
Beste Grüsse
Stefan
 
ja, das ist eine Schrottkiste, mussten wir leider auch feststellen: die supertoll aussehende Ruderanlenkung taugt nicht: zuviel Spiel.:cry: :cry: :cry:
Das Teil lässt sich nicht trimmen, bei Wind ist er deshalb auch nicht wirklich steuerbar.:rolleyes:
Deshalb: alle Anlenkungen auf Standard mit Ruderhörner umbauen, damit das Spiel raus ist.:eek:

Das ist eine verkorkste Easy-Glider-Kopie, lockt mit interessantem Preis.:mad: :mad: :mad:
 
Ruder?

Ruder?

Könnte das alles sein?
Am HR ist ja bereits ein Horn? Also einstellen lässt sich das ganze.
Könnte natürlich sein, das durch die Geschwindigkeit das wieder zurück gedrückt wird,was ich aber nicht glaube - denn so schnell ist die Höhle nun auch nicht - und warum nimmt er Prinzipiell die Nase so schnell runter?
Auch einleiten in eine Kurve wird mit Nase "down" quittiert.

Ob der Vogel nun gut oder schlecht ist sei noch dahingestellt, mich würde nebenbei die Physik interessieren?

Soll ich nochmal mit dem Schwerpunkt probieren?
 
die Physik hat mich auch interessiert, mit dem Schwerpunkt hab ich x-mal gespielt, war alles nix.

Erstmal die Anlenkungen spielfrei machen, das Leitwerk ist doch auch nur gesteckt und verschraubt.

Der Original EG hat diese Marotten nicht, ich hab 3 verschiedene geflogen, der ist immer o.k., ob mit oder ohne Wind.

Den Elbatros könnte man mir schenken, der käme direkt in die Tonne.
 
nur Schwerpunkt

nur Schwerpunkt

Ok,
jetzt habe ich Ihn - war der Schwerpunkt.
Musste 15g ins Heck packen und jetzt ist das echt ein gutmutiges Vögelchen.
Freu mich schon wenn die Sonne rauskommt - ich glaube das der in der Thermik gut nach oben geht.
"Wind" ist definitiv nicht sein "Fachgebiet" dafür lässt sich das Teil unglaublich langsam fliegen...
Wir werden sehen -
Happy landing...
 
flugscharen schrieb:
Ok,
jetzt habe ich Ihn - war der Schwerpunkt.
Musste 15g ins Heck packen und jetzt ist das echt ein gutmutiges Vögelchen.
Happy landing...

ja, bei Null Wind, soweit war ich auch schon.
Ich hatte noch nie so eine Kiste in den Fingern wie dieses Teil, und das waren schon einige. Als ungeduldig werde ich auch nicht bezeichnet...

Meine Enkele betreibe ich jetzt seit 6 Monaten relativ viel, wenn ich da etwas verändere tut sich was, bei dieser Schüssel kannst du nur verzweifeln.

Schade um die Zeit und das Geld. Leider haben wir uns vor dem Kauf nicht hier informiert, sondern nur den Preis gesehen.:cry: :cry: :cry:

Es ist wirklich eine Kunst aus dem Vorbild sowas abzuleiten...:cry:
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
den "Elbatros" gibt es unter verschiedenen Namen:
z.B. Radian von Parkzone, oder Relax von Hype/Kyosho
(wie so üblich ein Hersteller, verschiedene Namen).
...ich hab den Relax ... für 49 Euro (Lagerräumung, ohne RC-Anlage)

Zum Fliegen:
Der Segler fliegt relativ gut (ist halt eine Schaumwaffel), nicht besser und nicht schlechter als ein EasyGlider.

Ich hab bei meinem Modell die Seitenruderanlenkung geändert (Bowdenzugröhrchen seitlich am Rumpfende heraus).

Ansonsten ist nicht viel dazu zu sagen ... er fliegt einwandfrei und macht Spass.

PS: Die Schaumsegler miteinander zu vergleichen bringt nix. Dazu liegen die leistungsmässig alle zu nahe beieinander. Wenn dann Schaum mit GFK F3J z.B. Cularis und Dragon (dazwischen liegen Welten).


@Hans
...Den Elbatros könnte man mir schenken, der käme direkt in die Tonne ...
Wenn Du einen oder mehrere wegwirfst schick ihn mir !!! Ich bezahl Dir den Versand.
Vielleicht schmeisst Du ja noch mehr weg, was ich gebrauchen kann ...


jürgen
 
rubberduck schrieb:
Der Segler fliegt relativ gut (ist halt eine Schaumwaffel), nicht besser und nicht schlechter als ein EasyGlider.

Dann sprechen wir von verschiedenen Fliegern...:confused: :eek:

@Hans
...Den Elbatros könnte man mir schenken, der käme direkt in die Tonne ...
Wenn Du einen oder mehrere wegwirfst schick ihn mir !!! Ich bezahl Dir den Versand.
Vielleicht schmeisst Du ja noch mehr weg, was ich gebrauchen kann ...
jürgen

Die Kiste gehört einem Kumpel, im Rückblick muss ich sagen: leider hat er auf mich gehört, leider habe ich mich vom Preis blenden lassen...

Wenn ich etwas wegwerfe, ist es meist wirklich nicht mehr brauchbar..;) , kannst mich gerne mal besuchen.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Hans,
(auch schon wach...grins) moin moin
--------

Ich hab schon ein paarmal beobachtet, das gerade die Käufer von Schaumseglern meinen, der müsste einfacher zu fliegen sein, nur weil er aus Schaum ist. Die geben dann dem Modell die Schuld, wenn's nicht so klappt, einer Windböe oder erfinden eine Empfangsstörung.
Da hängt das Modell mit Vollgas laufendem Motor in 45 Grad-Winkel an der Latte ... von Segelfliegen keine Spur.
Getrimmt wird nicht und auch der Schwerpunkt spielt keine Rolle.

Ich predige dann: Motor aus ... Modell ganz ruhig und parallel zum Horizont laufen lassen und beobachten. Runter ... Schwerpunkt korrigieren, EWD prüfen und wieder hoch...das Gleiche von vorn.

Aber das will keiner hören: Nach dem Motto ... der muß fliegen, schließlich hab ich XYZ Euro für ein Fertigmodell bezahlt. Zwecklos die Mühe...oder?

Meistens sind die Modelle dann schnell kaputt-gelandet und wenn's der Kleber nicht mehr schafft, wird was Neues gekauft.

(Meine Flieger sind von 70er - bis heute und leben alle noch)
... davon gibt es 4 Wände und noch nen Raum ...

jürgen
 

Anhänge

  • hobbyraum0112.JPG
    hobbyraum0112.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 37
ogott Jürgen, was machst du mit dem vielen Zeugs?
da hast du ja Material für 2 Leben?
 

rubberduck

User gesperrt
ogott Jürgen, was machst du mit dem vielen Zeugs?
da hast du ja Material für 2 Leben?
--------
oder für den lang ersehnten Ruhestand ... dann wird jeden Tag geflogen.
(andere "Hobbies" bleiben in dem Alter ja nicht mehr...grins)

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten