Regler oder Motor...was ist defekt

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hai,
bei meiner brushless Kombination (alter Hacker und Simprop 50A Regler) hats nach dem Anlaufen des Motors kurz geraucht...Eine Lötverbindung zwischen Regler + Motor war gebrochen.
Nach "Korrektur" der Verbindung läuft der Motor nur ruckelnd und extrem langsam an, hab mich aber auch nicht getraut, länger als 2sec Spannung anstehen zu lassen.
Da ich keine Austauschkomponenten zum Testen habe nun meine Frage: Was hat sich aufgrund des fehlenden Anschlusskabels zerlegt?

Gruß + Danke

Gregor
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der Regler oder der Motor....
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Motormike schrieb:
Der Regler oder der Motor....

Super, qualitativ genau die Antwort, die ich von einem Fachmann grade nicht erwartet habe. Ich bin eigentlich der pure Segelflieger und habe keine Tauschkomponenten zum herumprobieren.


Hat jemand einen vernünftigen Tip, wie ich den Fehler auf eine der beiden Komponenten eingrenzen kann?

Gruß + Danke

Gregor
 

Motormike

Vereinsmitglied
Was willste sonst sagen, hellsehen kann keiner...und ohne Meßequipment zu Hause oder Tauschequip hilft nur beides einzusenden.
Die Antwort ist absolut korrekt.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Motormike schrieb:
...ohne Meßequipment zu Hause oder Tauschequip hilft nur beides einzusenden....

...schon besser. Brauchst gar nicht so pampig zu sein, wenn du nicht möchtest, dann antwortest du einfach gar nicht. Bisher habe ich dich als kompetenten Berater empfohlen, deine erste Antwort war aber nicht wirklich kompetent sondern einfach nur hochnäsig.

Zurück zum Problem. Ich habe keine zwei linken Hände und auch einiges an Messmöglichkeiten zu hause. Nur habe ich keine Ahnung von Brushless Motoren und Reglern, bin aber sehr wohl dazu in der Lage, sowohl mit Oszi als auch mit Spannungs- und Strommessgeräten umzugehen. Meine Sorge ist nur, dass ich mir bei erneutem Anschluss der Komponenten mehr abschiesse, als eh schon defekt ist.

Gruß
Gregor
 
deine erste Antwort war aber nicht wirklich kompetent sondern einfach nur hochnäsig.
Gregor,
und deine Frage
Was hat sich aufgrund des fehlenden Anschlusskabels zerlegt?
alles andere als professionell. Niemand ist hier Hellseher.
bin aber sehr wohl dazu in der Lage, sowohl mit Oszi als auch mit Spannungs- und Strommessgeräten umzugehen
Das ist nicht selbstverständlich. Trotzdem wirst du kaum um einen Austausch herum kommen. Da Problem ist: war zuerst das Huhn da oder das Ei?
Ein defekter Motor kann den Regler kaputt machen, ein defekter Regler den Motor... Und hier rausmessen, wer was gerade macht, dürfte schwierig sein.
Gruss Jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Jürgen N. schrieb:
Gregor,
und deine Frage

alles andere als professionell. Niemand ist hier Hellseher.

Hi Jürgen, im Gegensatz zu motormike bin ich auch kein Profi (oder Hellseher). Hätte ja seien können, dass eine Antwort kommt wie: "das kannst du auf dem oder dem Weg ermitteln". Wie heisst das noch gleich: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten..."


Jürgen N. schrieb:
Ein defekter Motor kann den Regler kaputt machen, ein defekter Regler den Motor...

...und das genau ist mein Problem. Kauf ich einen neuen Regler und der Motor ist defekt geht der neue Regler gleich wieder über den Jordan...und umgekehrt. Die Antwort von motormike, dass das nur über einschicken erledigt werden kann ist damit für mich ja auch schon ok .

Gruß
Gregor
 
Hi Gregor, das Problem hatte ich auch schon - wer vielleicht nicht. Der Motor ist ja ein Drehstömer oder 3Phasenmotor. Eine Phase fehlte bei mir. Entweder ist ein Eingang vom Motor unterbrochen, das kann man einfach bei vom Regler abgeklemmten Motor mit einem Ohmmeter oder anderen Durchgangsprüfer feststellen -die drei Anschlüsse müssen immer Durchgang anzeigen. Ist das der Fall ist der Motor scheinbar ok, dann sollte man die Ausgänge des angesteuerten Reglers prüfen, Spannung und Strom. Wenn der Motor ok ist, dann scheint es überlegenswert eine Reparatur am Regeler vorzunehmen(oder lassen-Preis),oder man schaut sich nach einen neuen Regler um.
Beste Grüße
Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gregor,
dann fange ich mal an konkret zu werden weil Du ... bist:
bin aber sehr wohl dazu in der Lage, sowohl mit Oszi als auch mit Spannungs- und Strommessgeräten umzugehen.

Erster Test:
Nimm das Oszi und schließe nach&nach den Y-Kanal an alle drei Phasen an,
während Du den Motor von einer (Hand) Bohrmaschine drehen lässt (Bohrfutter einspannen).
Die Sinusschwingungen sollten alle drei "gleich" groß sein, dann sind die einzelnen Wicklungen schon mal okay.

Zweiter Test:
Wieder die Bohrmaschine bei niedrigerer Drehzahl.
Schließe jetzt nach&nach die einzelnen Wicklungen gegeneinander kurz.
Der Wiederstand muss dabei extrem steigen (die Drehzahl fällt ab).
Dann sind die Magnete noch okay ...

Ist das beides der Fall solltest Du dir mal einen Controller zum Probieren holen ...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gerd, nochmals danke. Mit der beschriebenen Methode konnte ich den Defekt klar auf den Regler eingrenzen, neuen gekauft, läuft wieder.:)

Gruß aus Kassel

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten