Holz für Holmbau: Lieferant?

Freddo

User
Hallo, ich habe gerade alle Baumärkte abgeklappert auf der Suche nach geeignetem Holz für den Holmbau. Natürlich nichts passendes gefunden. Ist nicht ganz einfach.

Nun meine Frage an euch.
Wo kauft ihr euer Holz für den Holmbau eurer Segler?

Danke schon mal an euch.
Alfred
 
Holmbau!

Holmbau!

In Hamburg gibt es eine Firma wo mann auch Kiefernleisten in Überlängen
bekommen kann!
3,9m und 4,5m zb. 10x5mm usw!
Vielleicht währe was für Sie dabei!
Ihr Postfach ist voll!

MFG
 

Freddo

User
Holmholz

Holmholz

Ok, Postfach ist wieder leer. Vielen Dank für den Hinweis.
Wie heißt denn die Firma in Hamburg?

LG
Alfred
 

vort3x

User
Guten Morgen, was für ein Holm soll es denn werden? Gibt ja unterschiedliche „Aufgaben“ die das Holz übernehmen muss - demnach richtet sich ja auch die Holzsorte...?
 
Problem Knickflügel

Problem Knickflügel

Hallo Alfred,

Bei deinem Moswey Projekt ... denke zumindest dass es um diesen Holmbau geht ... hast du ja noch das Thema mit dem Knickflügel zu meistern.

Ich habe mir früher bei einem ähnlichen Projekt. den oberen und unteren Holmgurt über einer Helling aus Spanplatten, die den Knick eingebaut hatten. einen Mehrschichtholm (in der Art wie einen Leimbinder) aus mehreren Lagen Funier abgestuft gebaut und gepresst. das Furnier läßt sich gut über den Knickbereich biegen ...

Gruß
Christian
 
Kieferleisten in Überlängen!

Kieferleisten in Überlängen!

Hier ist die Adresse von Tischlereibedarf!
Wulf Kappes
Tel:040/8533430
Fax:040/8533431516
Winsbergring 5
22525 Hamburg
E-Mail:wulf@kappes-tischlereibedarf.de
Im Internet unter kappes-tischlerei.de
Vielleicht konnte ich Ihnen damit helfen!MFG
 

Aschi

User
Hi Alfred,

wenn du was spezielles willst, dann sprich doch mit den passenden Sägewerken, nicht mit Händlern.

Thoma ist z. B von dir aus gesehen zwischen Mindelheim und Augsburg.
Ist also nicht zu weit fürs Hobby um da was zu holen.

Grüße
Thomas
 

Freddo

User
Aber wo kann man hingehen, und sich die passenden Leisten raussuchen, die dann zu den Holmen zugesägt und geschliffen werden. Und gerade bei den Holmleisten ist es wichtig, stehende, geradlinig verlaufende Maserung zu erwischen. Dann noch Leisten mit min. 8 Jahresringen auf 10mm Leistenbreite, trocken und das ganze nicht allzu schwer zu bekommen, toppt die ganze Sache.
Also irgendwo bestellen und dann das Überraschungspaket geliefert bekommen, dazu habe ich keine Lust.
Vielleicht weiß jemand, wo es so einen Service gibt?
 
Da wirst du wahrscheinlich bei deinen Idealvorstellungen einer Kiefernleiste ein paar Zugeständnisse machen müssen.

Wenn zB Thoma in deiner Nähe ist, solltest du hinfahren und selbst aussuchen und dabei doppelt so viele Leisten mitnehmen, wie du eigentlich benötigst. Ich habe früher immer praktisch jede gute 2x7 oder 3x5 Leiste auf Verdacht hin gekauft, auch wenn ich kein spezielles Projekt für diese Leiste hatte. Dadurch habe ich immer noch Leisten (und auch Balsaholzbrettchen) liegen, die schon 20 Jahre im Karton liegen. Irgend wann braucht man die dann und muß dann nicht aufwändig hinterherlaufen.

Aber die Qualität, die du jetzt suchst, wirst du kaum finden!

Man muß auch nicht überall so eine perfekte Leiste für den Holm verwenden, im Außenbereich des Flügels sind die auftretenden Kräfte so gering, da reicht auch eine mittlere Qualität.
Zudem ist ja auch bei jedem Holm ein Angstzuschlag mit einkalkuliert, den sollte man aber nur angreifen, wenn man absolut Leichtbau betreiben möchte.

Also im Endeffekt gilt: man kann auch aus 1b Leisten einen 1a Holm bauen.

mfg
der Nichtflügler
 
Je nach geforderten Abmessungen (Wurde gewünschter Querschnitt und Länge schon genannt? Habe ich dann wohl überlesen...) wird man im Modellbauladen durchaus fündig. Ansonsten mal Flächenbauer anschreiben Nestler macht z.B. Kiefernholme. Schäften kommt vielleicht auch in Frage, wenn die passende (Über-) Länge nicht erhältlich ist.
 
Aber wo kann man hingehen, und sich die passenden Leisten raussuchen, die dann zu den Holmen zugesägt und geschliffen werden. Und gerade bei den Holmleisten ist es wichtig, stehende, geradlinig verlaufende Maserung zu erwischen. Dann noch Leisten mit min. 8 Jahresringen auf 10mm Leistenbreite, trocken und das ganze nicht allzu schwer zu bekommen, toppt die ganze Sache.
Also irgendwo bestellen und dann das Überraschungspaket geliefert bekommen, dazu habe ich keine Lust.
Vielleicht weiß jemand, wo es so einen Service gibt?

Geh zu Thoma-Balsa in 86850 Fischach (www.thomabalsa.de). Dort kannst du dir die Leisten vor Ort raussuchen. Mache ich auch immer. Macht sogar auf Wunsch Sonderlängen. Habe ich auch schon geordert. Oder einfach mal anrufen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Aber wo kann man hingehen, und sich die passenden Leisten raussuchen, die dann zu den Holmen zugesägt und geschliffen werden. ...

Nur zur Info, wie Holmleisten in Modellbaugrösse hergestellt werden, (das was der Alfred will hat er uns noch nicht mitgeteilt.)

Zuerst wird ein breites Brett auf die Passende Höhe/Dicke gebracht und mit ordentlicher Oberfläche versehen.
Dann werden auf der Kreissäge mehrere Sägeblätter mit Distanz- Scheiben aufgebracht. Das können schon so 4 bis 6 Stück sein.
Nun wird das Brett gesägt, die Stärke der Distanzscheiben ergibt die Breite des Holmes.
Danach nur noch den Auschuss wegen der unvermeintlichen Astlöcher aussortieren, fertig..

So wird das gemacht, es kommt halt bei speziellen und grossen/ langen Massen halt extrem drauf an was man für ein Ausgangsmaterial hat.
Und da braucht man halt jemanden der für so was ein Auge schon beim Einkauf hat , sich das passende zur Seite legt und halt auch Modellflieger ist.
Nur Schreiner... ist da halt da zu wenig.
Aber dieser Aufwand muss halt auch bezahlt werden.


Grüße Thomas

Nein ich bin kein MA von Thoma Balsa, nur der Nachbar :)
 
Moin,
Wulf Kappes hat Profilleisten und Vierkantleisten für den Innenausbau, Treppenbau und Möbelbau. Für den Modellbau sind die Abmessungen dort viel zu groß. Ohne Dickenhobel wird das für den Modellbau nichts.

Gruß
Cord
 

Freddo

User
Hallo Thomas,

Danke für die Erklärung, wie man solche Leisten sägt. Das wusste ich so nicht. Prima.
Ich denke, ich muß nochmal bei Fa. Thoma anrufen, ob es nicht doch möglich ist die Leisten auszusuchen. Wenn die Qualität passt, ist der Preis fast nebensächlich. Wenn man bedenkt wie oft man in allen möglichen Baumärkten rumeiert, und doch nichts findet.
Ich versuchs einfach nochmal. Vielleicht klappts ja beim zweiten mal.

Ach ja die Maße, die ich benötige sind:
28 Leisten mit 3,5mm Stärke und 26mm Breite und 1700mm Länge

Alfred
 
Da wirst du nix aussuchen können, das ist ja nun nicht gerade ein Standardmaß, wo die schon mal ein paar Hundert von im Regal liegen haben.

Das ist immer eine Sonderanfertigung und du mußt nehmen, was sie eben für dich anfertigen.

Also bestell schon mal 50 Stück und laß dich überraschen! :eek:

Ich denke aber, der Thoma wird schon wissen, welche Qualität man für solche Holme nehmen muß. Du wirst dich aber dann wohl von deinen überzogenen Qualitätsansprüchen etwas verabschieden müssen.
 
und wenn deine Leisten ansatt 10 Ringen nur 8 oder 7 haben, fällt dein Flieger deswegen nicht vom Himmel.;) - zumal ich davon ausgehe,
dass in deiner Konstruktion auch Reserven eingerechnet sind bzw. der Holm - wie üblich - überdimensioniert ist.

Anrufen und beschreiben für was du deine Leisten brauchst, dann sägt dir das Hr. Thoma raus.
Du wirst sehen, dass die Qualität passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten