FOX PRO V2 (FMS): Erfahrungen? - MC16 programmieren (Wölbklappen u. QR)?

Hallo Freunde,

Ich habe mir vorgestern einen E-Segler Fox Pro V2 on FMS zugelegt. Der ist noch im Karton, noch nichts daran gemacht nur die Vollständigkeit überprüft und auf eventuelle Transportschäden kontrolliert. Soweit alles gut. Meine Fragen an Euch sind folgende: Das Modell verfügt über Wölbklappen. Ich möchte das Modell mit meiner alten guten Graupner MC 16 35 Mhz A Band betreiben. Im Bausatz vom Modell selber befinden sich 2 Y-Kabel mit Graupnerstecker die ich an die Querruderservos und an die Flaps-Servos anschließen kann die dann an dem Steckplatz des Empfängers anstecke. Wie ich weiß von früheren Modellen war der Steckplatz für 2 Querruderservos an 2 + 5 aber hier ist das anders durch das begelegte Y-Kabel was dann, denke ich nur in Steckplatz 2 eingesteckt wird. Die 2 Flapservos müßten mit dem Y-Kabel dann nur in Steckplatz 6. Wäre das soweit ok?? Wer hat von Euch da Erfahrung mit dem Fox Segler von FMS? Ich bin noch nie mit Wölbklappen geflogen sondern bloß mit Störklappen auf der Oberseite des Flügels, nur soweit was ich weiß müßte da noch irgendwas mit dem Höhenruder oder den Querrudern gemacht werden bei Wölbklappenvollausschlag . Gäbe es da die Möglichkeit bei den Wölbklappen wenn die voll ausfahren, daß die Querruder beide gleichzeitig etwas nach oben ausschlagen? Wie muß ich das bei der MC 16 da anstellen? Ich habe zwar schon im Manual der MC16 durchgelesen aber blicke da nicht voll durch .Für eine Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar!
 

Dieter B

User
Wenn du einen Empfänger mit genügend Kanälen hast (GR-16, 18, 24 ...) schließt du auf jeden Fall jedes Servo an einen Kanal an (QR: L=2, R=5, WK: L=6, R=7).
Das Y-Kabel ist nur für Empfänger mit "zu wenig" Kanälen.
Nur durch das Anschließen an einzelne Kanäle kannst du später QR-Differenzierung, Butterfly (WK nach unten, QR nach oben) oder WK zu QR mischen programmieren.
Bei einem GR-12 zumindest die QR auf 2+5, die WK müssen dann über Y auf 6 oder falls K1 nicht mit dem Motor belegt ist kann man die zweite WK eventuell (35MHz MC16 ist mir unbekannt) auch dorthin umlenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten