Getriebeantrieb-Luftschraube läuft im Fahrtwind

waterman

User †
Hallo Elektroflieger,
ich fliege in meinem NOEMI von Aeronaut seit kurzem einen Getriebeantrieb von Andy Reisenauer Tenshock EDF TS-EZ 1530-10T-4pol 2750KV mit Microedition 5:1 mit Regler YEP60A. Der Regler ist mit Bremse programmiert. Akku ist ein 3S und Luftschraube 14x10 aeronaut wird durch Gummi angeklappt. Nach Abschalten des Antriebes läuft die Luftschraube unerklärlicherweise weiter mit. Die Drehrichtung ist unbekannt, aber der Luftschraubenkreis deutlich sichtbar. Was kann der Auslöser für dieses Phänomen sein. Bei meinen bisherigen Getriebeantrieben trat so etwas noch nicht auf. Im Stand kann man die Luftschraube aufgrund der Selbsthemmung nur schwer durchdrehen. Bin gespannt ob mir jemand helfen kann dieses abzustellen.
Gruß
Thomas
 

justme

User
Ich denke Du hast die Bremse gar nicht programmiert. Ist mir jedenfalls auch schon passiert. Ich dachte OK, Drehwiderstand ist da, Bremse ist drin. Pustekuchen. Die Luftschraube drehte mit und ich musst meine vermeintlich richtige Programmierung des Reglers überdenken.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke der Servoweg ist nicht richtig eingelernt, der Motor ist zwar schon aus , aber die Bremse noch nicht eingeschaltet.

Gruß Aloys.
 
Der YEP 60 hat serienmäßig "Bremse aus" für Motormodelle, Bremse kann in 2 Stufen über die Programmierkarte eingestellt werden. Bei Getriebeantrieb ist die "weiche Bremse" richtig, Das Gummi hat keinerlei Auswirkung auf die Bremsfunktion und soll nur dafür sorgen, daß die Blätter bei ganz langsamer Geschwindigkeit und in Kurven (Fliehkräfte) sauber am Rumpf anliegen.

Soweit ich mich erinnere lernt der YEP den Servoweg jedesmal selbst ein, also vor dem Start Leerlauf - Vollgas - Leerlauf und dann erst starten.

mfg
der Nichtflügler
 
Moin,

da der YEP ja ein Klon der YGE ist kann beim Bremse einstellen folgender kleiner Trick angewendet werden:
(Bei meinen YGEs klappt dass immer)

Der Regler muss am Gaskanal (Bedienung mit Kreuzknüppel) angesteckt sein.
Da bei Elektroseglern gerne mit einem Schaltkanal gearbeitet wird habe ich für die Programmierung ein entsprechendes Modell ausgewählt.
Dann einfach beim Leerlauf einlernen vorher die Ratsche 2 Tacken Stellung über ganz unten einstellen.
Man könnte auch die Trimmung dafür nehmen, denn bei E-Antrieben wird die ja nicht genutzt (Trimmung beim Bremse einlernen auf Vollgas und vor dem Vollgas einlernen wieder auf neutral einstellen und dort auch stehen lassen).

Dadurch erkennt der Regler dann sauber die Bremsstellung und funktioniert dann auch an Kanälen die Kippschaltern bedient werden.

MfG

Frank
 

Gast_32271

User gesperrt
nochmal fliegen und in der Luft Gastrimmung auf untere Drosselstellung "runterschieben" und gucken, klappt der Propeller an Gasweg neu und anders einlernen, siehe oben

oder Servoweg auf der Motoraus Knüppelstellung schrittweise auf 110 % 115% 120%

oder bei Schalterbetrieb Servoweg auf der Motoraus Schalterstellung schrittweise auf 110 % 115% 120%

und gucken was passiert
 
Hi
Weg neu einlernen Servoweg auf 120% stellen und nachher wieder zurück auf 100%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten