KIRA 480-26 / Getr. - LS-Empfehlung?

Malmedy

User
Hallo an die F3B bzw. Elektro-Experten,

habe einen gebrauchten GfK-E-Segler mit obiger Motor-/Getriebekombination erworben. Muss mit 3S fliegen (mit 4S wirds extrem eng, daher ungern), der Flieger wiegt "nass" 3 kg. Es ist eine RFM 14x10 montiert. Allerdings finde ich diese LS-Größe in keiner Antriebsempfehlung, auch scheint mir der Antrieb subjektiv etwas lahm. Frage: Ist die LS so ok oder ist der Antrieb insgesamt etwas unterdimensioniert, so dass ich mich mit der gezeigten Leistung zufrieden geben muss?
Anmerkung noch: Hab keine Hochleistung-/Wettbewerbsambitionen, fliege nur zum "Spaß" am Hang und manchmal auch in der Ebene. Es geht mir nur darum, das Leistungspotential des Antriebs auszuschöpfen ohne den Motor zu überlasten.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe hier einige Luftschraubenempfehlungen über ECalc berechnet, auch die 14 x 10:

https://www.f3x.de/kira-brushless-480-26-mit-getriebe-kpg25-5,2:1-kontronik-drives

300-400 W ist natürlich bei 3 kg Fluggewicht nicht viel, aber geht. 4S mit ca. 500 W wäre schon besser.

Mit 3S und der 14x10 sind es nach Ecalc sogar deutlich unter 300 W, und somit tatsächlich arg wenig. Also würde ich bei 3S zumindest den Propeller anpassen.

Alternativ halt 4S und den 14x10er Propeller belassen, dann geht´s auch schon Richtung 500 W.
 
Durch wirst mit SIcherheit einen verdammt guten Wirkungsgrad ernten.

Bei 3S muss der Prop allerdings stark wachsen ... 15/16" Zoll evtl. 12/13er Steigung ..

Bei 4s und Kira 3100 sowie ... uahhc, muesste luegen 14x8 tut sich was für Warmliner bis 1.5Kg,
 

flymaik

User
Hallo Michael,
Du hast leider die Übersetzung nicht angegeben. ;)
Ich gehe mal von 5,2:1 aus.
Dann passt an 3s eine 17x11.
 
Hallo Michael,

ich fliege einen Sharp Wind (2.8 kg Flugfertig) mit dem Kira 480-26, 5.2:1 an 3S und einer ACC 18x9. Der Standstrom bei 3S, 3000 mAh, 25C liegt
bei vollem Lipo bei ca. 47A.

Gruß
Micha
 

Malmedy

User
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Die Spannbreite des Möglichen ist ja wirklich riesengroß, von 15/13 bis 18/9. Ich hab inzwischen nochmal probiert, ob 4S reinpasst. Es ginge wohl, aber ich müsste die Einbauten komplett umsetzen und in den Schwanz vermtl. trotzdem noch Blei reinhängen :confused:
Also bleibt es bei 3S und ich werde mir von einem Kollegen mal seine RFM 15/15 (Empfehlung von Artur) ausleihen, bevor ich Neues kaufe. Wären immerhin schon mal ca. 100W mehr an der LS.
Die ganze Diskussion war für mich als Bonsai-Elektriker (mache sonst nur Scale-Verbrenner) sehr aufschlussreich, danke!

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten