Flächenbelastung FAI = Berechnung der Fläche ??

Hallo,

mal wieder eine Spitzfindigkeit vom Doktor?

Nein, ich bitte nur um Aufklärung:

SkizzeFAI Flaeche.JPG


Wie ist bei großen Übergangsradien die Fläche zu berechnen? Ich bin mit der Flächenbelastung etwas hoch und will sicher gehen.

Also: zählen diese Flächen mit?

Gruß
Rolf

PS: Mario hilf!!
 
Tach Rolf,

Ich habe mal rot hervorgehoben wie bei diesem Grundriss die Fläche berechnet werden würde entsprechend der Volume ABR.
Also gerade in Paint skizziert.

SkizzeFAI-Flaeche_rot.jpg

Ab dem Übergang zum Rumpf wird die "Umrisslinie" dann tangential verlängert. Das kannst du soweit treiben wie der Rumpf "groß" ist.
Sprich nur die Fläche die vom Rumpf überdeckt wird

Da lässt sich also durchaus etwas Widerstand sparen bzw. hast du gewisse Reserven. sollte genutzt werden.

Originaltext:

"1.4.1. Surface Area (st)
The surface area includes the total surface of the wings and that of the horizontal or oblique stabilising
surface or surfaces. The surfaces taken for calculation are the orthogonal projection on to a horizontal
plane of the surfaces in question with each surface at zero incidences.
When wings or stabilising surfaces are built into the fuselage of the model aircraft the surface taken into
account shall include that area contained within the normal contours of the flight surfaces extended so as
to meet at the plane of symmetry of the model."

Auf Deutsch (unter Punkt 1.4.1 wieder) :

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t4/t43/t431/431.pdf

Mit Spitzfindigkeit würde ich das nicht bezeichnen, sondern an der richtigen Stelle nach Speed suchen ! :)
Die Übergangsradien sollten aber wohl nicht zu groß sein, als das sie wiederum 'bremsen', insbesondere vorne.

F3D Flächen kann man auch so "optimieren". Q500 nicht. :D


Gruß

Mario

P.S. Das Höhenleitwerk nicht vergessen bei der Berechnung ;) ;) ;)
 
DANKE DANKE DANKE

DANKE DANKE DANKE

Hallo Mario,

toller Servive!


Ich verlasse mich auf deine Skizze und habe somit kein Problem mehr mit der Flächenbelastung von 75g/qdm. Jetzt kann der WR kommen!

HLW??? ----------- habe ich nicht!

Gruß
Rolf
 

speed

Vereinsmitglied
Bösartig

Bösartig

Mario, Rolf,

diese günstige Interpretation von Mario kann ich nicht so einfach nachvollziehen.
Ich interpretiere das so: Nasenleiste und Endleiste bis zur Mittellinie im Rumpf verlängern!
Trotzdem sehr guter Entwurf! Rolf hat sich vom Kraftei inspirieren lassen.
Lippisch der Vater des Krafteis war einer der Durchblicker!
Rolf: stell mal ein Bild rein!
Noch ein Tip: Ich hoffe Du hast E-Motor drin! Die elektrische Fraktion rüstet ganz schön auf. Bei den neuen 4000 Kokams gibt es schon Nachschubprobleme und 200 A mögen sie doch nicht so oft wie erhofft! Na ja für 3 Durchgänge wird es dann schon reichen!


Otto
 
Hallo Otto,

das Bild ist nur eine Prinzipskizze! Mein tatsächlicher Speedflieger sieht noch viel besser aus!

Bild gibt es am 9.Juni!

Die Frage ist speziell bei großen Übergangsradien interessant, Mario's Interpretation ist auch schlüssig!

gruß
Rolf
 
@ Otto

So wird eine Umrisslinie, hier der Kreisbogen, in der Geometrie verlängert. Davon, das dies entsprechend rechtwinklig zur Symmterieachse ausgerichtet bzw. verlängert werden soll ist keine Silbe zu finden.

Vergleiche dazu das "Entenbürzel" hier :

http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs77v6d.htm
(siehe Bemaßung)

Die Übergangsradien müssen prinzipiell auch nicht so groß sein wie auf der Skizze von Rolf. Das ist sicherlich nicht so günstig. Das wisst ihr aber sicher besser als ich. Es sei denn man will/muss unbedingt noch mehr Fläche dazu gewinnen die sich dann durch die Umrisslinie zwischen radius und rumpf ergibt.

Am Höhenleitwerk wird das übrigens gleich gehandhabt. Gesamtfläche = Tragflügel + Höhenleitwerk (sofern vorhanden).


Gruß

Mario
 
Steht doch genauso drin, wie Otto sagt:

"contained within the normal contours of the flight surfaces"

"normal contour of the flight surface" ist der reine Flügel, oder fliegt ihr mit dem Fairing ?????

Leute, der Übergang zählt NICHT !

Rainer Seubert
 
Hallo alle Miteinander, habe oft genug bei den WM's dem " prozessing" meiner Modelle zugesehen. Es ist genau so wie Otto und Rainer schon angegeben haben.
@ Mario, wo würde nach deinen Angaben die Fläche aufhören, wenn die Rumpfseitenwand parallel zur Mittellinie verläuft?
Gruss, Manfred
 
Also aus der Erfahrung der letzten WM in Rumänien kann ich Berichten, dass sowohl Otto als auch Mario in gewisser Weise Recht haben. Eine einfache Verrundung, die eventuell auch noch als Flächenauflage am Rumpf angeformt ist zählt natürlich nicht! Wenn die Fläche allerdings ein "Entenbürzel" aufweist wird das natürlich bis zur Mittellinie verlängert! Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Gruß
Christian
 
.... keine akademische Frage ......

.... keine akademische Frage ......

Hallo,

zunächst einmal danke für eure Beiträge.
Für mich ist das leider nicht nur eine akademische Frage, denn mein Speedmodell bewegt sich wirklich an der 75 g/qdm - Grenze (zuviel Blei hinten notwendig!!!).

Hier noch 2 Skizzen die die Sache verdeutlichen sollen:





Links ist eine Dago Red Konfiguration (Doppeltrapez) im Vergleich mit einem ausgerundeten Übergang dargestellt. Hier hat doch eindeutig die Radiusversion die größere Fläche! Ob es aber so wie bei Mario skizziert (=Linie C) berechnet wird ist die Frage.
Manfred hat den Grenzfall nämlich schon erkannt: Fläche wird unendlich groß, rechte Skizze (oder endlich groß, nämlich so groß wie die projizierte Rumpffläche).

Die Übergangsradien sind nicht (ich wiederhole: nicht!) "built into the fuselage...", deswegen bin ich in meinen ersten Skizzen vom Schnittpunkt der Übergangsradien mit der Rumpfkontur auch rechtwinklig nach innen zur Symmetrieachse gegangen!!!

Bin ich letzendlich auf die individuelle Abnahme beim processing angewiesen und es zählt ein Nasenfaktor?

Himmel hilf!

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten