Höhenruderanlenkung

Hallo,

ich muß bei einem Segler (3.6m) mit T-Leitwerk das Höhenruder anlenken.
Leider ist der Abstand zwischen Baudenzugausgang und Ruderschanier zu gering für einen Gabelkopf.

Frage:
Kann ich den Zug, 2mm Stahllitze, direkt über einen Gestängeanschluss mit dem Ruderhorn verbinden, oder wird das zu weich?

Für Eure Antworten vielen Dank!
 

bie

Vereinsmitglied
Guten Morgen Stephan,

vielleicht wäre es ganz hilfreich, zu wissen, was für ein Segler (Zweckmodell, Scale) es ist und in welchem Bauzustand.

ist das wirklich eine 2-mm-"Stahllitze" oder ein 2-mm-Stahldraht?

Wenn es ein 2-mm-Stahldraht ist, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ihn am Ende etwa zwei Zentimeter um 90 Grad abzuwinkeln und beim Aufrüsten direkt ins Ruderhorn zu stecken (eventuell mit Clip-Sicherung).

Allerdings kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen, dass das 2 mm Stahldraht ist, der müsste eine ganz schöne Reibung im Bowdenzug im Übergang Rumpfröhre/Seitenleitwerk erzeugen.

Bei Litze wüsste ich jetzt nicht, wie man die ohne Gabelkopf in Verbindung mit dem Ruderhorn bringt.

Falls möglich: Bau ein Servo direkt ins SLW ein...
 
Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. :)

Bei dem Flieger handelt es sich um eine DG 800 von Conrad.

Ich habe den Flieger gebraucht gekauft, er ist also im Prinzip flugfertig.

Die Anlekung des Höhenruders gefällt mir allerdings nicht, da der Vorbesitzer das Ruderhorn auf die Oberseite montiert hat und dadurch ausreichend Platz für einen Gabelkopf zur Verfügung steht.
Optisch sieht das aber nicht sehr gut aus, deshalb würde ich es gerne ändern.
 
Hallo Stephan,

wie Andy schon sagte, kannst Du mit einem Stahldraht (abgewinkelt) das Problem einfach lösen.
Im Ruder wird auf der Unterseite ein kleines Gfk-Ruderhorn eingeharzt und bei der Montage des HLW der Stahldraht einfach aufgeschoben. So kann das Servo entweder im Seitenleitwerk untergebracht, oder ganz kompliziert, über Umlenkhebel und Bowdenzug angesteuert werden.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten