Digitale Längenmessung

Knut

User
Hallo,

nachdem ich mich eine Zeitlang mit dem Nonius an der Z-Achse meiner Fräse herumgerärgert habe ( 1Teilstrich / 3/100) habe ich nun kurzerhand einen dig. Messschieber umfunktioniert. Ist gleich ein ganz anderes Arbeiten.
Den Messsschieber gibt's schon um die 10,- Euro. Ist wesendlich billiger als digitale Längenmesssliniale.
 

Anhänge

  • P1000283_Größe ändern_Größe ändern_Größe ändern.JPG
    P1000283_Größe ändern_Größe ändern_Größe ändern.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1000285_Größe ändern.JPG
    P1000285_Größe ändern.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 59

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Da soll einer sagen in Gemany werden keine großen Erfindungen mehr gemacht;)

Einfach genial, super Konzept.

Grüße, Memo
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Seit 2 Jahren habe ich an meiner Drehmaschiene mit Bohrwerk auf der X und Y Achse eine Digi - Anzeige.
Das ist eine super Sache !!
Leider Spinnt jetzt immer mal eine davon so das ich immer wieder wärend eines Arbeitsganges neu einnullen muß, und das nerft sehr :D :D
Eine neue "Feinjustage" verbessert es für den Moment aber nicht nachhaltig.

Habt Ihr sowas auch ? ? und wie bekommt man es geregelt ? ?

Batterie wechsel und pingeliges Putzen habe ich schon versucht :mad:
Aber immer wieder wird ein Fantasiewert angezeigt .
Dann neu einrichten und weiter gets :D

Gruß Aloys.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit den Digitalleisten. Erst das elektrisch isolierte Aufbauen mit Hilfe von Plastikscheiben und -schrauben hat nachhaltig geholfen.

Volker
 

FamZim

User
Hi

Auch eine Ide, ich hatte eher mechanische Verspannungen .
Heute ist alles gut gegangen bis auf eine Fehlanzeige, die aber nur einmal angezeigt wurde und dann wieder Normal war.:)
Im moment bohre und fräse ich teile für mein Einziehfahrwerk, besonders beim Fräsen ist Ausfall oder Falschanzeige sehr hinderlich.
Beim nächsten mal werde ich es mit Isolieren versuchen !

Gruß Aloys.
 

Knut

User
Hallo Aloys,

hast Du's schon mal im abgebauten Zustand getestet? Ist die Erdung Deiner Maschine noch völlig intakt? Vieleicht veschleppst Du dir irgendein Potential auf die Maschine.
Oder die Leisten sind einfach hin. Mech. sind die ja doch einigem ausgesetzt.
Den beweglichen Teil habe ich deswegen auch nur mit einer Feder gegen das Gehäuse gezogen. Das reicht vollkommen aus.

Tschüß
Knut
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe nun schon wieder einige Stunden mit Fräsen an der Maschiene verbracht.
Dabei ist keine Anzeige abgestürzt, obwohl ausser saubermachen nichts verändert wurde.
Dafür "blinkt" eine Anzeige immer mal wieder einen anderen Wert ein.
So wie beim Positionswechsel die Anzeige (ich meine so 3 bis 4 mal pro sek) das Maß korigiert, zeigt sie -kurz- genau das doppelte an, und ist dann wieder ganz normal :D
Gestern Abend war aber nichts der gleichen.

An die Säule werde ich mir auch noch eine "modifizierte" Schieblehre (Messschieber) montieren, den die Tiefenmessung ist sehr ungenau !!

Grüße aus dem Bastelkeller
Aloys.
 

FamZim

User
Hi bebop

Da ist ja geballte Info, schönen Dank für den Link !

Gestern wollte ich mir ein Lüftergebläserad fräsen, aber nach ein paar Befestigungsbohrungen ist wieder eine Anzeige " ausgestiegen " .
Sie zeigte ständig " irgenwelche " Masse an.
Nachdem alles demontiert war habe ich den Schieber ganz heraus gezogen und die Anzeige blieb dann immer gleich.
Auch als ich mit einem Stahlmass und Putzlappen innen ausgewischt habe !
Nach erneuter Montage alles normal.
Am Suport habe ich nochmal alles möglichst Verspannungsfrei angeschraubt, und konnte nun endlich loßlegen.
Die zweite Anzeige " Blitzt " immer noch hi und da den DOPPELTEN Wert ein, was ich aber für ein Elektronisches Problem halte, den es wird ja weder Nullpunkt noch der Meßwert vergessen ! !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten