Antrieb "quickt" hochfrequent

Hallo zusammen,
habe mir kurzfristig so eine E-flite "Fast-Food-Schaumwaffel" gegönt. Leider quickt der Antrieb vor alölem bei Halbgas in extrem hohen Frequenzen, es hört sich an wie eine Zahnsteinentfernung mit Ultraschall. Mein Kumpel hat den selben Flieger, der quickt nicht...Menno!
Leistung ist vorhanden, Flieger macht Spaß, bis auf das Quicken. An was kann das den liegen? Regler defekt, Motor kappot?
 
Vielleicht hast du einen anderen Regler drin oder der ist anderes programmiert. So einen Sound hat man prinzipbedingt bei allen diesen Reglern, jedoch gibt es Unterschiede,so dass es mehr
oder weniger nervig klingt. Hochwertige Regler mit Sinus-Kurven klingen besser als diese 9,90€-Teile...ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ich habe auch einen 60A Chinakopie-Regler, der bei einer Halbgasstellung laut und hell pfeift.
Da ist nix kaput, das ist eben so!

Wenn der Motor "kkrk-kkrk-kkrk" macht ist es ein Lötfehler bei den Verbindungssteckern Motor/Regler. Diese Lötstellen sollte man unbedingt nachlöten, da wird werksmäßig arg gepfuscht! :mad:

mfg
der Nichtflügler
 
Reglerfiepen

Reglerfiepen

Manchmal bieten die Regler die Möglichkeit, die Schaltfrequenz einzustellen, ist werksmäßig in der Regel auf 8 kHz eingestellt und lässt sich auf 16 kHz hochstellen, manchmal hilft das.
Viele Grüße Axel
 

Rc Ray

User
Hatte ich vor kurzem auch bei meiner Funcub.Motor gewechselt ohne Erfolg.Mit einem wertigen Regler war es dann weg.Damit macht man sich keine Freunde bei den Anwohnern.
 
Hallo,

um zu klären, ob

1. Fehler am BL dazu führen könnten, BL aus Modell ausbauen und öffnen (dh Glocke abziehen). Zeigen die Außenwand des Stators bzw/und die Magnetflächen der Glockeninnenwand Schleifspuren oder sieht man einen Magneten locker oder gar lose, ist das geklärt (Schleifspuren dort kann man gut erkennen)
2. wenn dem nicht so ist, würde ich den Regler in Betracht ziehen, und zunächst einen von den Daten her passenden, von dem bekannt ist, daß er einwandfrei funktioniert, anschließen, den BL damit Probe laufen lassen. falls das das Quietschen beendet oder mildert, ist man etwas weiter.

Gut konzipierte und gefertigte, modernere Regler weisen zu wichtigen Funktionen automatische Einstellung auf; dh man muß hier idR nichts mehr manuell einstellen, es funktioniert auf Anhieb. Nicht immer, stimmt. Daß BL manchmal Anlaufprobleme haben, ist System-bedingt. Einfach abstellen, mit einem Holz den Prop etwas bewegen, um eine andere Position zu erreichen, neu starten. Bei vorsichtigem hin und her am Gas geht's oft auch von alleine.
 
Hallo,

welche Regler > 9,9€ haben Sinus-Kommutierung?

Gruß
Micha

Da gibt es wohl nur einen: Tappas (https://challenge.tapas.sdi.tools) , aber den kann man nicht kaufen, sondern nur kostenlos bekommen. Der läuft mit 300..500kHz und macht damit einen Sinus.
Die blauen Dinger sind auch keine MOSFETs mehr sondern Gan, z.B. https://epc-co.com/epc/Products/eGaNFETsandICs/EPC2023.aspx
1,45 mOhm Rdson ist auch ein Wort und die Viecher schalten wie hulle:)


Normale Regler haben doch 8kHz bzw. 16kHz PWM Blockkommutierung und die entsprechenden Oberwellen im Leerlauf- und Teillastbereich.


Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn die ersten Modellbauregler mit GaN auf den Markt kommen.

Cu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten