Setup Demo

Hi Lucas,

hier die Einstellwerte für den Demo

SP 99 - 105 mm (zum Einfliegen, ich fliege 110, aber dann wirds tricky)

Höhe +/- 5mm
Seite hoch 5, runter 6 mm
Quer hoch 15 runter 10 mm

Thermik: Wölb runter 3, Querruder 1mm, Höhe 0
Gleiten: Wölb 1 runter, Höhe und Quer 0
Speed: alles im Strak, viel Snap-flap (bei mir 4 mm)

Butterfly: Wölb 25 runter, Quer 10 hoch, Höhe 3 runter (mehr Wölbklappe geht bei mir anlenkungsbedingt nicht)

Damit fliegt er gut, wendig und extrem gutmütig.

Viel Spass mit dem super Teil.
Und schau dir die Diskussion um die Elita mit viel Vergnügen an...
Einziger Nachteil des Demo ist die doch leider recht empfindliche Oberfläche. Ich habe ein Kohleversion (2101 g) und schon einige Druckstellen im Flügel.
Aber die Flugleistungen machen das mehr als wett. Flieg mal gegen einen "Eliteflieger", du wirst es sehen ;) Erste DS - Versuche meinerseits hat er auch schon überlebt!

Gruss
Manfred
 
Hallo

Erstmals Danke!
Werde die Einstellungen gleich einmal ausprobieren!
Und wegen dem Ds.
Ich habe einen Kollegen mit dem Demo schon richtig schnell fligen gesehen. Er hatte aber die ganz normale Glasversion. Das Ding hat sich zwar scho wirklich sehr schlimm durchgebogen aber gebrochen ist nichts!
Aber wegen der Oberfläche kann ich dir nur Recht geben! Ist mit auch schon aufgefallen.
 
Hallo Lukas,

keine Ursache...

Ja mit Kohlefläche und DS, das ist so ne Sache.
Mein alter Sting ist mir beim Dizzen geplatzt, wogegen der Glas-Sting eines Freundes hält. Die Durchbiegung bremst wohl rechzeitig :confused:
Aber schnell war er (vorher)...
Noch einen kleinen Tipp am Rande: bei mir gabs Probleme mit der Antenne im Rumpf. Ich habe sie jetzt immernoch
drinnen, aber bis ins Leitwerk verlängert (je Seite einen 0,8 mm Stahldraht in das Leitwerk geschoben, Goldstecker dran und an die Antenne im Rumpf gestöpselt) Jetzt gehts prima...

Gruss
Manfred

Ps: im Frühjahr/Sommer gibts wohl nen Bericht in der Aufwind über meinem Demo
 
Hallo!

Ich interessiere mich für die Thermiktauglichkeit des Demo:
Ich hatte mal einen Dragon (der hat leider im Flug das Leitwerk abgelegt) und war sehr beeindruckt von den Thermikeigenschaften- nur ist ein solches f3f-gerät genauso ruhig und leistungsstark in der Thermik kreisen bzw. ist es auch mal ein Flieger zum "anschnüffeln"?

Danke, Björn
 
Hallo Björn,

ein F3J-Floater oder HLG ist der Demo sicherlich nicht.
Aber wenn du bedenkst, dass mein CFK - Demo grade mal 2101 Gramm wiegt, kannst du dir schon ein Bild machen.
Gerade das sehe ich als grossen Vorteil beim Demo, dass er bei schwachen Bedingungen noch sehr gut mithalten kann. Und was noch beim "Hochkämpfen" am Hang wichtig ist: er ist hyper gutmütig. Du brauchst dir beim Auskurbeln in Bodennähe überhaupt keine Gedanken um Abrisse zu machen. Er liegt immer sehr satt, ist dabei aber extrem wendig. Falls du die Elli 2 kennst, mit der ist er (unballastiert) am ehesten vergleichbar. Aber er kann auch anders. Also für den Hang ein super Allrounder ..
Falls du allerdings in der Ebene fliegst, ist er das falsche Modell.

Gruss
Manfred
 
Danke!

Nein, fliege nicht in der Ebene, würde so ein Modell aber immer dann rauswerfen, wenn die anderen Hangfräsen wie Focus und ähnliches nicht mehr oben bleiben wollen...

Vielen dank, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten